Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Ich habe jetzt hier viel gelesen, aber ein finales "ja das geht" habe ich irgendwie nicht heraus finden können. Für unsere Urlaubsreise habe ich den IONITY Power Tarif gebucht. Gleichzeitig ist aber der Enyaq seit 3.7 auch Plug & Charge fähig.


    Funktioniert das mit IONITY Power, oder authentifiziert sich der Skoda Power Pass schneller mit der IONITY Säule und ich bekomme hinterher eine Rechnung vom Powerpass. In der MySkoda App ist der Powerpass in der Charge Free Version aktiv.


    In der MySkoda App gibt es unter PowerPass einen Button "Deaktivieren Sie die Automatische Verbindung". Ist damit die Plug & Charge Kopplung an den Powerpass gemeint, oder ist damit generell Plug & Charge ausgeschaltet?


    OH, das heißt gar nicht Verbindung, sondern Verlängerung :rolleyes: Nun Gut die Grundfrage bleibt aber die Gleiche.


    Die IONITY Säulen sollten doch in ihrem eigenen Kosmos ebenfalls Plug & Charge nutzen können. Wie koppel ich aber mein Fahrzeug der IONITY APP?


    Gibt es hier wissende die vor der gleichen Problematik standen und meine Frage beantworten können?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nach meinem Kenntnisstand unterstützt Ionity bisher kein Plug & Charge. Man muss die Ladung über die Ionity App starten, um den vereinbarten Ionity Tarif zu nutzen!

  • JB_Sullivan Ich hatte auch solche "Komfortüberlegungen" angestellt und mich nach entsprechenden Recherchen bewusst dafür entschieden, Plug & Charge zu deaktivieren. Warum? Es gibt keine Anhaltspunkte, dass ich Plug & Charge so konfigurieren kann, dass auch mein Ionity Tarif zur Anwendung kommt. Da wird meines Erachtens nach immer über den Powerpass abgerechnet. So viel € ist mir der Komfort nicht wert ;)

  • Das ist alles korrekt. Sofern man sich nicht zuerst in der App auf die Säule freigeschaltet, und zwar bevor man den Stecker reindrückt in den Enyaq, wir bei aktiviertem Plug&Charge immer der Schnäppchen-Tarif von Elli/PowerPass genommen. Darum immer wichtig, softern man Plug&Charge aktiv halten möchte:


    1. Säule mit App freischalten

    2. Bestätigung an der Säule abwarten (Display sagt, wann man einstecken kann)

    3. Stecker ins Auto


    Auf keinen Fall erst den Stecker rein, während man dann mit der App rumklickt, hat das Auto schon authentifiziert und lädt viel teurer als nötig.


    Ich habe bei mir P&C aus diesen Gründen deaktiviert, die RFID Karte (mein Favorit) schaltet alles in Sekunden frei, ohne dass ich noch an einer App rumklicken muss (wenn es denn ohne geht). VW hat im Gegensatz zu Mitbewerbern kundenfreundlich gedacht und keine Möglichkeit vorgesehen, dass man verschiedene Profile nutzen könnte, sondern es funktioniert nur deren eigenes Elli/PowerPass-Konstrukt (oder andere VW angehängte Weiterverkäufer). Eine alternative Direkt-Anbindung bei P&C z.B. IONITY werden wir wohl niemals sehen, dank der Updates, die der Altbestand ja so viele noch bekommt. Grüsse gehen raus an Onkel Klaus und die Blume.

  • Ionity

    Leider sind das völlig nichtssagende Videos - speziell zu Plug & Charge " wenn ihr Auto P&C unterstützt...."

    Das tut es ja, aber offensichtlich nur im Skoda Powerpass Kosmos. Obwohl die Ionity Ladesäule ja das P&C Protokoll beherrschten, ist es nicht möglich IONITY als Dienstanbieter mit dem Wagen zu koppeln.

    Somit ist P&C absolut nutzlos, solange die Elli Truppe derart abgehobene Preise aufruft.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe mich gestern mit der gleichen Frage (siehe oben) auch an den IONITY Support gewandt und tatsächlich schon heute eine Antwort bekommen.


    Das ganze Thema Plug & Charge wird mit dieser Antwort quasi "ad Absurdum" geführt. P&C funktioniert ausschließlich mit einem Vertrag eines, wie sie es nennen, Zahlungsvereinbarung eines Mobiltätsdienstleister (MSP).


    Obwohl die IONITY Säulen das P&C Protokoll unterstützen ist eine Nutzung des selben nur möglich, wenn man eine Zahlungsvereinbarung, über einen der zum IONITY Konsortium gehörenden Fahrzeughersteller, sowie dessen individuellen Zahlungskonditionen abgeschlossen hat (für Skoda halt der Powerpass).


    Mit anderen Worten, die Funktion Plug & Charge und der damit einhergehende Komfort Gewinn, wird über absurd ungünstige Ladepreise nach dem ersten Jahr der Neuanschaffung erkauft, sofern man den Powerpass weiter nutzen will.


    Damit ist diese, mit den Software Updates 3.2 -3.7 gekommene neue Funktionalität, absolut witzlos. Für Neukunden im ersten Jahr OK. (Ist der Powerpass im ersten Jahr eigentlich immer noch so Günstig wie 2021-2022?) Aber danach.......?


    Damit dürften dann die, an die Fahrzeughersteller gekoppelten Mobilitätsdienstleister, aus dem Rennen sein.


    Da aktuell die Spritpreise massiv am fallen sind (bei uns lag z.B. Super zwischenzeitlich bei 1,72€) , ist der oftmals propagierte Preisvorteil beim laden von E-Autos ebenfalls Geschichte. Somit wird jeder versuchen seine Kilowattstunden dort zu saugen, wo es wirklich günstig ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Damit ist diese, mit den Software Updates 3.2 -3.7 gekommene neue Funktionalität, absolut witzlos. Für Neukunden im ersten Jahr OK. (Ist der Powerpass im ersten Jahr eigentlich immer noch so Günstig wie 2021-2022?) Aber danach.......?


    Damit dürften dann die, an die Fahrzeughersteller gekoppelten Mobilitätsdienstleister, aus dem Rennen sein.

    Bei BMW kann man wohl mittlerweile verschiedene Profile hinterlegen, mit denen man P&C machen will. Man muss nur vor dem Anstecken des Kabels auswählen, welches Profil man nutzen will.

  • Ich erinnere mich noch gut an die hier im Forum geforderte schnelle Einführung der „lebenswichtigen“ Funktion P&C wegen 3 Sekunden Zeitgewinn.

    Damals geäußerte Kritik bezüglich der Bindung an einen Anbieter (mit sicher stark steigenden Preisen - was genauso gekommen ist) und dem umständlichen Handling bei Nutzung eines anderen Anbieters (Freischaltung vor dem Anstecken) wurde verbal zerrissen.

    Heute ist genau das passiert (Preisexplosion und Bindung an PP), und einige „Pro P&C-ler“ schimpfen genau über diesen Umstand. Schon irgendwie witzig….

    Die tatsächliche Nutzerzahl dürfte doch eher sehr gering sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)