Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Jetzt klar?

    Ich lade zwar bei Ionity, aber lasse Skoda PowerPass berechnen - dann klappt's auch mit P&C ;)

    Ja, aber wäre nicht dennoch für 3,99 EUR Grundgebühr für einen Monat der Ionity Passport Move mit 0,49 EUR günstiger?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Würde ich auch sagen....


    wenn ich das richtig sehe, hast du die Grundgebühr doch ab der 20.KW raus und dann sollte es doch auf jeden fall günstiger sein. vor allem auf die Strecke... :/



    Es sei denn ich übersehe etwas, dann verzeiht einem Neuling die Unwissenheit ;)

  • So wie ich das gelesen habe möchte er P&C nur mal probieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja, aber wäre nicht dennoch für 3,99 EUR Grundgebühr für einen Monat der Ionity Passport Move mit 0,49 EUR günstiger?


    Da liegt ihr nicht falsch, allerdings ist mein "1. Monat" bei Ionity schon weg (PassPort Power im Juni), also müsste ich 5,99€ Grundgebühr für PassPort Motion löhnen, dann sind wir schon bei 30kWh, damit sich das rechnet. Doch soviel brauche ich nicht, mein Kalender zeigt mir auch für die kommenden Wochen keine Fahrten mit Ladebedarf außer Haus . . . und ich will mindestens einmal im Leben nur plugen und dann gaanz easy chargen :D und vielleicht einen leicht arroganten Blick zu den SUCs rüberwerfen, eben genau so, wie die Teslaratis gerne zu den Ladekartentypen . . . 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Schönen Gruß vom Südbajuwaren an die Enkel - wir fahren seit mehr als 20 Jahren aus dem Raum Augsburg an die Ostsee, genauer Fischland-Darß-Zingst, das sind fast 850km - und das seit drei Jahren mit dem Enyaq, wir sind immer gut an- und auch wieder heimgekommen.


    Hatte mich darauf bezogen. Auf dieser Strecke macht es auf jeden Fall sin für so ein Abo.


    Wenn du es aktuell nicht benötigst, ist es natürlich sinnlos. Da gebe ich dir recht.


    Hatte mich da aber auch mal mit auseinander gesetzt.. Wenn man neu in die Elektromobilität kommt, ist das mit Karten, Tarifen, Pässen, usw. schon sehr verwirrend und unüberischtlich. Das war bei Erdgas deutlich angenehmer, da die Preise halt an der Tanke standen ^^


    Im November steht die erste "größere" Tour nach Paris an. Dann werden wir mal sehen (vermutlich mit Ionity)

  • [...] Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. [...]

    Bzgl. der Kartendaten: musstest Du die wirklich neu eingeben oder nur die Vorauthorisierung bestätigen? Das musste ich nämlich bislang jedes mal machen, und es werden dann ein paar € auf der Kreditkarte geblockt.

    Angesteckt haben wir dann immer erst, wenn in der App (das Handydisplay kann ich wenigstens in der Sonne ablesen) stand, dass man das Fahrzeug verbinden soll. Dann sollte an der Stelle auch P&C "überstimmt" werden, da die Säule ja schon freigeschaltet ist und keine Authentifizierung mehr durchgeführt wird. Das mit P&C Überstimmen aber ohne Gewähr, da wir kein P&C haben (die Powerpasstarife sind für uns in keiner Situation sinnvoll zu gebrauchen).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • 9

    Bzgl. der Kartendaten: musstest Du die wirklich neu eingeben oder nur die Vorauthorisierung bestätigen? Das musste ich nämlich bislang jedes mal machen, und es werden dann ein paar € auf der Kreditkarte geblockt.

    Angesteckt haben wir dann immer erst, wenn in der App (das Handydisplay kann ich wenigstens in der Sonne ablesen) stand, dass man das Fahrzeug verbinden soll. Dann sollte an der Stelle auch P&C "überstimmt" werden, da die Säule ja schon freigeschaltet ist und keine Authentifizierung mehr durchgeführt wird. Das mit P&C Überstimmen aber ohne Gewähr, da wir kein P&C haben (die Powerpasstarife sind für uns in keiner Situation sinnvoll zu gebrauchen).

    Die Kartendaten konnte ich dort gar nicht eingeben, da diese Zuhause bleibt wenn wir innerhalb der EU bleiben. Na mal schauen, morgen geht's ja an die polnische Ostseeküste. Dann wird es hoffentlich positive neue Erfahrungen geben.

    Warum das jetzt immer über Kreditkarte geht verstehe ich auch nicht. Ich habe selbst gar keine auf meinen Namen und muss dafür immer meine Frau anbetteln :) . Ich bezahle sonst alles mit EC/ Debitkarte, warum geht das bei den Ladenetzbetreibern nicht?

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Also, VISA Debit geht. Sowohl direkt als Karte genutzt, als auch via Zwischenschritt Paypal, und dann VISA Debit.

    Auch eine bei Renault in der App hinterlegte VISA Debit hat diverse Ladeanbieter mit der Renault Ladekarte freigeschaltet.


    Wäre das nicht eine Alternative für Dich? Statt der Girocard eine VISA Debit?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kann Ulf007 da nur bestätigen: Visa Debit (in meinem Fall von der DKB) funktioniert mit Ionity problemlos. Sollte also dann eigentlich nicht an der Debit-Karte liegen ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow



  • Im November steht die erste "größere" Tour nach Paris an. Dann werden wir mal sehen (vermutlich mit Ionity)

    Viel Spaß (das meine ich ernst)! In Frankreich ist die Infrastruktur deutlich besser als in D. Riesige Ladeparks an den Autobahnraststätten, u.a. Ionity, aber auch Total Energies und Fastned haben da richtig geklotzt. Oft auch an Supermärkten.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)