Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Kann man auch so interpretieren, dass man ohne Abo bei Ionity laden kann. Auf die Laufzeit der Abos bezieht die Mail nicht wirklich. :/

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kam heute 16:47 als Entschuldigung…image.jpg

    hatte sich vermutlich mit meiner Frage überschnitten dann und die Mail hatte ich noch nicht gelesen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Laden über die Ionity Passport Power- App? Ich habe letzte Woche diesen Tarif abgeschlossen und eine Mail über die Abbuchung der GG und diese mistake-Mail erhalten. Am Freitag habe ich versucht über diese App zu laden. Leider zwei mal vergeblich. Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Hat da Ionity ein Problem oder bin ich das Problem? :/

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Ionity ist da nicht das Problem :saint:

    Wenn du P'n'C in der mySkoda-App aktiviert und im Auto eingeschaltet hast, dann wird genau das gemacht, was du eingeschaltet hast.

    Ich habs auch aktiviert - war nur ein Versuch, nun kann ich es in der App nicht mehr zurücknehmen - aber im Enyaq habe ich es ausgeschaltet, funktioniert gut, ich habe für einen Monat den PassPort Power für den Trip ins Engadin gebucht, beim Freischalten via Ionity-App musste ich nur einmal die Kenn-Nummer der Säule eintippen, da hat es mit dem Code nicht geklappt.

    Ansonsten problemlos, man muss sich nur dran gewöhnen, dass Ionity mehr oder weniger zeitnah einzelne Ladevorgänge belastet, nicht wie Skoda PowerPass monatlich.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Laden über die Ionity Passport Power- App? Ich habe letzte Woche diesen Tarif abgeschlossen und eine Mail über die Abbuchung der GG und diese mistake-Mail erhalten. Am Freitag habe ich versucht über diese App zu laden. Leider zwei mal vergeblich. Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Hat da Ionity ein Problem oder bin ich das Problem? :/

    Vermutlich eine unglückliche Kombination von beidem. Hat der QR-Code-Scan denn schon die Säule freigegeben gehabt bzw. gab die App Dir eine Rückmeldung, was der Status war ?


    Die Kreditkartendaten hören sich an, wie das Problem, was neulich ein Teilnehmer hier hatte.

    Plug&Charge sollte sicherheitshalber immer deaktiviert sein, wenn man Säulen mit dieser Funktionalität ansteuert (IONITY, Aral, vermutlich auch die Audi Charge Points). In Deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Enyaq reingegrätscht hat, während die App noch am autorisieren war ?

  • Danke Mr.StickBreaker und Fitz. P&C ist ja sonst eine gute Sache, in diesem Fall aber wohl falsch. Ich denke jeder hat bisschen Stress wenn man an der Ladesäule steht, was Neues ausprobieren will und es funktioniert nicht auf Anhieb. Bin ja auch ein alter Sack und dann scheint die Sonne auf's Display, die Beifahrerin ist nicht hilfreich

    und die Nachbarn haben auch Irgendwelche Probleme. Ich weiß deshalb nicht genau was angezeigt wurde. Zumal ich wusste dass ich 20 km weiter problemlos laden kann habe ich den 1. Versuch abgebrochen.

    Wichtig ist mir nur, dass es in zwei Wochen funktioniert wenn wir mit Enkeln an die Ostsee fahren. Die sind eh kritisch, wie man mit so einem Auto fahren kann, obwohl wir im letzten Jahr damit zusammen in Österreich waren.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Bin ja auch ein alter Sack und dann scheint die Sonne auf's Display...

    Genau das Zweite könnte das Thema sein, Ionity verbaut gerne schlecht ablesbare Displays und vielleicht hat es da was gemeldet und Du hast frohen Mutes eingesteckt und schon war es der PowerPass. So praktisch das auch ist, aber wenn man aktuell mit so vielen Tarifen unterwegs sein muss, da hatte ich dann jetzt auch das P&C abgeschaltet, damit ich nicht zum schlechteren Tarif bei Ionity lade.


    Also, am besten Ausschalten und dann nochmal versuchen. Meist funktioniert es ja, aber ich musste selbst mit RFID Karte neulich erst feststellen, dass der Prozess zur Identifizierung doch recht lange geht.

  • . . .

    Wichtig ist mir nur, dass es in zwei Wochen funktioniert wenn wir mit Enkeln an die Ostsee fahren. Die sind eh kritisch, wie man mit so einem Auto fahren kann, obwohl wir im letzten Jahr damit zusammen in Österreich waren.

    Schönen Gruß vom Südbajuwaren an die Enkel - wir fahren seit mehr als 20 Jahren aus dem Raum Augsburg an die Ostsee, genauer Fischland-Darß-Zingst, das sind fast 850km - und das seit drei Jahren mit dem Enyaq, wir sind immer gut an- und auch wieder heimgekommen.


    Kahla - bis auf diese (nördliche ;) ) Höhe hab ich ja schon zweimal geladen - where is the f...ing problem?


    by the way: am Wochenende teste ich mal P&C bei Ionity, mein PassPort läuft am Mittwoch aus, dann aktiviere ich für den Trip zu den Gartentagen auf Schloß Tüßling P&C im Enyaq, denn ich muss einmal ein bisserl was nachladen, hin & zurück wird knapp, ich lasse es vor allem auf dem Heimweg auf der ziemlich freien A94 und der A8 gerne fliegen, da lade ich dann zu PowerPass Charge Free Konditionen, das sind wie bei Ionity direct 0,69€/kWh.

    Und wenn die Säule zickt und nach dem plug nicht charged, dann entweder Ionity-App oder PowerPass-RFID :saint: ich lass mir doch den Ladespaß nicht verderben 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker Wie kannst Du P&C mit Ionity aktivieren? Ich denke, das geht nur mit PowerPass. Und Dein PowerPass läuft am Mittwoch aus und Du nutzt den dann am Wochenende???

    Lohnt sich bei Deiner Strecke nicht schon der Ionity Passport Move oder sogar Power?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • . . . da lade ich dann zu PowerPass Charge Free Konditionen, das sind wie bei Ionity direct 0,69€/kWh . . .

    Jetzt klar?

    Ich lade zwar bei Ionity, aber lasse Skoda PowerPass berechnen - dann klappt's auch mit P&C ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)