Ja, gibt hier aufgrund individueller Nutzungen keine final absolute Wahrheit.
Zu Powerpass -> Elli -> VW AG -> Ionity -> Passport, das ist die zugegen weite Verbindung, und nur die attraktivsten Preise angeben, zur Vereinfachung.
Ich wollte auch nur den Tunnelblick von Passport etwas weiter aufweiten. Ich bin ja selbst jetzt 60 tkm lang, viel damit gefahren, auch alle genannten Länder.
Die Jahre vor dem Enyaq aber nie Ionity, wg. CHAdeMO. Insofern bin ich auch nach den 2 Jahren mit günstigen Lockpreisen vom Angang, ggf. weniger auf Ionity eingeschliffen.
Abgesehen von den genannten Preis-Argumenten hat es mich in der Zeit dann aber eigentlich immer genervt mich auf die wenigen Ionity Säulen zu konzentrieren und dann tatsächlich auch weiter viel bei anderen geladen. Viele andere Netzwerke sind ja nicht nur größer, sondern machen auch keinen so starken Preissprung zu weiteren Netzwerken im Roaming, womit die sinnvoll nutzbare Anzahl an Säulen dann schnell um eine Größenordnung wächst.
Und manchmal habe ich auch an DC gar kein Bedarf den Akku, insbesondere thermisch, mit 170 kW zu belasten, sondern will ohnehin lieber ein längeres Nickerchen an 50 kW machen, etc.
Wie gesagt, es gibt IMO sehr viele Gründe und Nutzungsverhalten auch auf Langstrecke: Ionity und Passport weder finanziell noch praktisch attraktiv zu finden,
vorallem, wenn man auch gewöhnt ist andere Netzwerke zu nutzen.