Da hab ich dann doch eine Nachfrage: der ADAC Tarif läuft doch auch über EnBW, oder? Dann ist der doch als "nicht ADAC-Mitglied" garnicht buchbar und Du kannst Du zwischen S, M & L wählen und dort monatlich wechseln. Da sind die GG aber 5,99 (M) bzw. 17,99 (L) - ich versteh gerade noch nicht, wo die 4,50 monatlich für 12 Monate herkommen
Wenn Du schon die EnBW-Karte hast, würde ich ja eher dort nach Bedarf in den höheren Tarif wechseln und dann zum Monatsende wieder in den GG-freien wechseln, aber am Ende des Tages sind das ja auch keine großen Summen und die direkte Anfahrt von Ionity durch Laura bei der Navigation ist ja durchaus ein Komfortfeature
Ganz einfach. Wenn ich den ADAC-Tarif haben will, muss ich in den ADAC eintreten, was mich 54 EUR im Jahr kostet. Dividiert durch 12 Monate macht eine „Grundgebühr“ von 4,50 EUR monatlich. Die Tarife vom ADAC (über EnBW) sind nicht vergleichbar mit den EnBW-Tarifen. Der Tarifdschungel lässt grüßen. Am ehesten kommt der Tarif M dran, der bei EnBW um 1,50 EUR in der GG höher ist, dafür aber um 2 bzw. 3 Cent pro kWh günstiger ist.
bljack Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr? Zahle ich dann die GG voll oder anteilig für den halben Monat? Oder kann ich erst nach vollen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, also in diesem Beispiel erst zum 31.3. und zahlen dann für 1,5 Monate oder sogar 2 Monate die GG???