Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Ach so extrem schlecht ist jetzt Deutschland auch nicht. Sie haben aufholbedarf, sicherlich, aber wenn ich sehe wie Norwegen immer hochgelobt wird, auch da glänzt nicht alles. Ich war bis heute am Hardangerfjord in der Nähe von Odda. Da sind teilweise auch große Abstände zwischen den Ladesäulen und wenn man dort ist, musste man sich so manches Mal drum kloppen. Klar, die Gespräche waren dann dort toll, aber es zeigt halt eben, dass nicht immer alles toll oder schlecht ist. Nebenbei verlangen auch die an Säulen ganz schön. Ein Anbieter hat 7NOK fürs CCS-Laden aufgerufen....deswegen war er auch immer leer. Tesla ist an manchen Orten vielfach vertreten, fast zu viel Ballung und dann wieder gar nicht.

    Ich war Schlussendlich in Norwegen jetzt mit Ionity und Bilkraft gut abgedeckt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich hatte ja gehofft dass ich nach der Fahrt an die polnische Ostseeküste über positive Erfahrungen berichten kann. Leider nicht, was das Laden mit Ionity Passport Power betrifft. Dies hat wieder nicht funktioniert. Meine Anfrage dort, warum, blieb bisher unbeantwortet. Das Laden mit Powerpass ging ebenfalls nicht. Hierzu wurde meine Anfrage aber schnell und zufriedenstellend beantwortet. Ich hätte nach Ablauf des 1. Jahres meine Karte mit einem neuen Tarif verbinden müssen, was ich nicht wusste. Sie haben das aber gleich mit erledigt. Guter Service, hoffentlich funktioniert es diesmal. So konnte ich lediglich mit der EnBW- Karte und sehr teuer laden. Es ging aber und es war je Strecke immer nur ein Ladestopp nötig.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Wir sind gestern von unserem Urlaub aus Norwegen zurückgekommen. Wir haben allerdings keine Rundtour gemacht, sondern hatte an zwei Orten jeweils eine Wohnung gemietet, von der wir jeweils zu Tagestouren aufgebrochen sind.


    Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir ausschließlich über IONITY geladen. Das hat überraschend gut geklappt. Ich hatte insbesondere bei den kleineren Standorten in Deutschland befürchtet, dass diese überfüllt sind. Wir hatten aber Glück, das wir bei den zwei kleineren Standorten, die wir in Deutschland angefahren haben, gleich laden konnten. Ionity in Quickborn kann man mit 12 Säulen empfehlen, aber auch dort war viel los.


    An den Säulen in Dänemark und Norwegen war etwas weniger los und die Preise dort sind ein Traum.


    Was ich allerdings blöd fand, dass man keine Ladekarte bekommen kann. Die Nutzung der App war schon nervig, insbesondere wenn die Sonne scheint und man nicht immer alles gut auf dem Handy-Display lesen kann. Und muss man für den Start des Ladevorgang in über verschiedene Bildschirmseiten immer weiter klicken. Der Stop über den Slider funktionierte auch nicht immer sofort. Mit einer Karte oder P&C wäre das schon einfacher.


    Ansonsten waren in der Gegend, in der wir unterwegs waren (Mitte Sognefjord) gefühlt viele Ladesäule, selbst in kleinen Dörfer gab es immer mal wieder welche. Allerdings teilsweise manchmal auch nur 50 kWh Säulen. Aber wir sind gut klar gekommen. Die Säulen der regionalen Anbieter haben wir über die Mer App oder eine Karte von Elli genutzt.

  • Wenn du nochmal Norwegen machst, empfehle ich dir den Anbieter Bilkraft/Eviny. Ist, soweit ich ich das jetzt überblicken konnte sehr gut vertreten und auch mit einem guten Preis an ihren Säulen. Ich fand mer ehrlich gesagt sehr teuer und auch schlecht vertreten


    Beim Rest kann ich dir zustimmen. Ionity ist wirklich gut vertreten und läuft super. Grad die neueren Parks sind auch größer. Bin eher gespannt wie der Ausbau der älteren und vor allem der neuen weiter geht (neue Standorte)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra Danke für den Tipp, habe die App gerade installiert und angesehen.


    Leider hätte sie uns nicht geholfen. Die Säule vor Ort war von Mer und kann über Bilkraft/Eviny nicht genutzt werden.


    Die Mer App habe ich auch nur zweimal für die AC Säule gebraucht, die konnte aus technischen Gründen nicht über die Karte von Elli gestartet werden.

    Für die DC Säule im Ort haben wir die Elli Karte genutzt.


    Mir war die große Akzeptanz der Elli-Karte wichtig. Die wurde an allen Säulen der regionalen Anbieter akzeptiert.

    Mag sein, dass die ein paar Cent teurer war, aber dafür konnte wir im überall auf den Touren damit nachladen.


    Aber vielleicht sieht das beim nächsten Mal anderes aus.


    Aber das wird hier glaube ich langsam offtopic.

  • Bei mir war es im Juli direkt aktiv. Zumindest bekam ich die Bestätigung des Abos innerhalb von einer Minute

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)