MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

• Ich bin da aber auch bei Ulf. Mir sind diese „Anleitungen“ der Hersteller noch nicht ausreichend, solange nicht darüber gesprochen wird, in welchem Maße es dem Akku denn auf Dauer schadet.

Diese Empfehlungen der Hersteller sind meiner Meinung nach eher juristischer Natur bezüglich der Produkfthaftung als wirklich physikalische Erfahrungen.

Um wieviel geht ein Akku denn nach welcher Zeit kaputt oder verliert seine Leistung um welchen Wert, wenn er zB. immer mit max. 11KW AC auf 100% geladen wird und nie unter 20% gebracht wird?

Ich will Ergebnisse sehen und den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Wenn die Ergebnisse so enorm wären und ein Defekt des Akku nach 6 Jahren zu befürchten ist oder die Leistung auf unter 70% sinke, dann wäre da sicher was dran.

Wenn aber bereits genaue Studien aufgrund so vieler enorm beeinflussender Parameter wie Temperatur, Jahreszeit, Nutzung, usw. Kaum noch möglich werden, weil sie alle das Ergebnis verfälschen können, dann ist das bereits schon schwierig bis unmöglich zu bewerten.

Mir fehlt Konkretes. Hat jemand Studien zur Hand, die die Wirkung Von E-Autobatterien untersuchten, wenn man immer mit 100% geladen hat?

• Lithium ion battery degradation: what you need to know - Physical Chemistry Chemical Physics (RSC Publishing) DOI:10.1039/D1CP00359C

Die Angst vor Defekt ist hier nicht kalendarisch begründet, darum gibt Skoda auch 8 Jahre Garantie, sondern zyklisch und darum gibt es nur 160'000km. Die Anleitungen der Hersteller sind maximal vereinfacht, um niemanden zu viel um die Ohren zu hauen. Lade bis 80%, ausser Du brauchst 100% ist einfach. Ebenso wie 'Fahre die ersten 10'000km vorsichtig und nicht mit Volllast, bis Dein Diesel eingefahren ist". Haben wir da eigentlich diese Diskussionen auch schon geführt? Wahrscheinlich ja, nur war ich da nie in den Foren unterwegs...

Ein Ergebnis habe ich Dir gegeben eines ENYAQ iV80 mit 280'000km Laufleistung, der immer an DC auf 100% geladen wurde. Ergebnis 78% SoH nach dieser Laufleistung. Das ist ein Realweltbeispiel.

Es gibt viele weitere Studien, allerdings sind diese immer im jeweiligen Kontext der Tests zu sehen. Es ist eben kein einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip aufgrund der vielen Variablen, die einen Einfluss haben. Dies kann keine Studie komplett abbilden, also kann man jeder Studie unterstellen sie passe nicht zur Realität.

Am Ende gilt doch: Fahrt und Ladet halt wie ihr wollt, denn genau davon geht Skoda in der Garantie aus. Beschwert euch aber nachher nicht, weder in die eine noch die andere Richtung (zu hohe Degradation, zu vorsichtiges Laden und Fahren).

Skullz101 oder anderer Admin: Schiebt uns mit der Batterie doch bitte in einen geeigneten Thread und raus aus MJ25, denn wi schon HAL01 vorhergesagt hat, wird das eine lange Diskussion

• Skullz101 oder anderer Admin: Schiebt uns mit der Batterie doch bitte in einen geeigneten Thread und raus aus MJ25, denn wi schon HAL01 vorhergesagt hat, wird das eine lange Diskussion

Schwierig, ohne die Diskussion zu zerreißen.

Möchte dies ungern verschieben...

Es spricht aber nichts dagegen, dass Du / Ihr

einen gesonderten Thread eröffnet, um das

Thema dort intensiver, weiter zu vertiefen :thumbup:

Hier bitte nach und nach sachlich BTT,

MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025.

• Wenn ich das lese ist mein getue fast akademisch.
    Nach jetzt knapp 4000 km wurde bisher nur einmal kurz vor einer Langstreckenfahrt auf 100% geladen.
    Nur dreimal war die Batterie kurzzeitig auf rund 20% ansonsten immer schön zwischen 30 - 60%, mit 3,7 Wh, also ziemlich langsam. Wenn er steht wird er immer auf 50% und jetzt wenn es kälter wird (Schweden) auf 60% geladen. Im Alltag wird nie mehr als 200 - 250 km gefahren. Oft deutlich weniger. Übrigens bekam ich den Wagen mit 93% Ladestand übergeben.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Wenn ich das lese ist mein getue fast akademisch.

Nun ja, eines dûfte ja sicher sein, Du schadest Deinen Akku damit nicht. Ob es bei der Haltbarkeit tatsächlich etwas gebracht hat, wirst Du aber nie erfahren, weil es keinen Vergleich gibt.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

• Kurze Frage an die Forum Gemeinde. Ich habe seit gestern einen Enyag RS, verstehe aber die Funktion öffen/schließen per Annäherung nicht. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich mich dem Auto nähere gehen manchmal die Lampen an (leider bisher nicht immer). Aber beim Aussteigen schließt sich der Wagen nicht ab, obwohl ich mehr als 10m weg gehe. Muss man die Funktion irgendwo aktivieren oder gibt es einen Trick?

• Ja, das muss aktiviert werden. Das mit dem Licht bei Annäherung ist normal und ist mit dem Entriegeln bei Annäherung nicht verknüpft.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Kurze Frage an die Forum Gemeinde. Ich habe seit gestern einen Enyag RS, verstehe aber die Funktion öffen/schließen per Annäherung nicht. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich mich dem Auto nähere gehen manchmal die Lampen an (leider bisher nicht immer). Aber beim Aussteigen schließt sich der Wagen nicht ab, obwohl ich mehr als 10m weg gehe. Muss man die Funktion irgendwo aktivieren oder gibt es einen Trick?

Handy vergessen?

Also meiner war ab Werk schon so eingestellt, dass er beim kommen öffnet und schließt, wenn man weggeht. Wenn ich aber mein Telefon im Auto liegen lasse, schließt er nicht ab. Und er schließt nicht ab, wenn man mit schlüssel weggeht, aber noch irgendwas geöffnet ist (beifahrertür oder Klappe). Auch wenn die dann geschlossen wird, bleibt er auf.

Auf jeden Fall gibt es da einen Menüpunkt für um das zu aktivieren, den hab ich schon irgendwo gesehen.

Licht geht übrigens nur an, wenn es dunkel genug ist und auch schon bevor er aufmacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)