Ich bin da aber auch bei Ulf. Mir sind diese „Anleitungen“ der Hersteller noch nicht ausreichend, solange nicht darüber gesprochen wird, in welchem Maße es dem Akku denn auf Dauer schadet.
Diese Empfehlungen der Hersteller sind meiner Meinung nach eher juristischer Natur bezüglich der Produkfthaftung als wirklich physikalische Erfahrungen.
Um wieviel geht ein Akku denn nach welcher Zeit kaputt oder verliert seine Leistung um welchen Wert, wenn er zB. immer mit max. 11KW AC auf 100% geladen wird und nie unter 20% gebracht wird?
Ich will Ergebnisse sehen und den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Wenn die Ergebnisse so enorm wären und ein Defekt des Akku nach 6 Jahren zu befürchten ist oder die Leistung auf unter 70% sinke, dann wäre da sicher was dran.
Wenn aber bereits genaue Studien aufgrund so vieler enorm beeinflussender Parameter wie Temperatur, Jahreszeit, Nutzung, usw. Kaum noch möglich werden, weil sie alle das Ergebnis verfälschen können, dann ist das bereits schon schwierig bis unmöglich zu bewerten.
Mir fehlt Konkretes. Hat jemand Studien zur Hand, die die Wirkung Von E-Autobatterien untersuchten, wenn man immer mit 100% geladen hat?