Es gibt da verschiedene "Glaubenskriege" ...
Auf 100% lade ich nur in absoluten Ausnahmen (kurz vorm Urlaub und auch das erst genau vor der Fahrt). Entscheidend ist hier auch nicht unbedingt nur die 100% und die Haltedauer auf dem Prozentstand, sondern auch wie heiß der Akku wird (das wird immer sehr gerne vergessen). Hitze ist das was ein Akku so gar nicht mag. Und hier bin ich bei einem der Vorteilen bei MEB, diese Akkukühlung ist sehr effizient und zudem auch gut dimensioniert. Viele Autohersteller haben nicht eine so gute Akkukühlung.
Die ZOE lud und lädt ohne Eingriff bis 100%, da gibt es keine Ladegrenze.
Auch bei 36 Grad Außentemperatur wurde die immer auf 100% geladen bei uns.
Eine nennenswerte "Leistungseinbuße" (Reichweite) war nicht zu spüren bis zur Rückgabe nach 4 Jahren.
Meine persönliche Einstellung dazu:
Die Ladegrenzen-Empfehlungen werden von den Herstellern gesetzt, um sich abzusichern, dass auch ja kein Kunde kommt, und die Akku-Garantie in Anspruch nimmt.
Jetzt auch noch nur ein Arbeitsfenster zwischen 40 und 70% einzuhalten: Kann man machen. Ist aber für mich persönlich schon an Voodoo grenzend.
Die Differenz bei der Reichweite dürfte auch nach 10 Jahren eher im Labor messbar als im Alltag "erfahrbar" sein.
Das Auto täglich anzustöpseln, da hätte ich keine Lust drauf. Dann hätte ich einen 50-er oder einen Twizy nehmen können. Mit PV hätte ich einen größeren Speicher, damit ich das Auto nicht als "täglichen" Abnehmer brauche.
Kann aber jeder machen wie er möchte.