MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Das rechts kein Lader verbaut ist stimmt und ist natürlich genauso blöd ;) Aber alleine zum Ablegen eines zweiten Smartphones oder Laden per Kabel wäre es schön, es hätte etwas mehr Platz.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Die Relevanz des linken Ladeplatzes, als reiner Ablageplatz für ein Smartphone, ist gesunken, seitdem es die induktive Anbindung der Außenantenne nicht mehr gibt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wir sollten das hier nicht tiefer diskutieren, das ufert sofort aus. Das ist wie die Diskussion, ob es schädlich ist das Auto ständig auf 100 % zu laden, oder ob häufiges DC Laden schädlich ist.

    Wurde das hier schon irgendwo diskutiert. Hört man auf die Batterieforscher wäre es für die MBE Batterie theoretisch am besten runt 50 % betrieben zu werden. Praktisch vielleicht nicht immer möglich. Gibt es hier unterschiedliche Wissenstände?

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • Wenn man sich verschiedene Batterie-Sachen ansieht, bekommt man wahrscheinlich genau so viele unterschiedliche Meinungen?


    Wenn ich die Batterie jetzt optimal nur noch zwischen 25% und 50% betreibe - das wäre für mich der tägliche Weg zur Arbeit und wieder zurück. Also 70km… Täglich dann ein bisschen aufladen.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn ergibt - hier im Forum gibt es aber doch auch jemand, der eigentlich nur auf 60% lädt? Glaub, das ist HUKoether und das hab ich im Enyaq-Treffen gehört?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im 80 waren sie gleich breit. Im 85 ist die linke Seite breiter. Macht mir aber rechts nichts aus, da dort sowieso kein Lader verbaut ist. Will ich das Smartphone laden, kommt es in die linke Schale, ansonsten in die rechte.

    kann ich so nicht bestätigen, fahre den 80x und die Linke Schale ist breiter als die rechte Schale.

    Zumindest liegt mein Handy links flach und rechts liegt es auf dem Mittelsteg auf.

  • Dann wurde das zu 80-Zeiten geändert. In meinem 2021er 80 hat das S 23 mit Schutzhülle in beide Seiten gepasst, beim 85 passt es nur noch links.

  • Wenn man sich verschiedene Batterie-Sachen ansieht, bekommt man wahrscheinlich genau so viele unterschiedliche Meinungen?


    Wenn ich die Batterie jetzt optimal nur noch zwischen 25% und 50% betreibe - das wäre für mich der tägliche Weg zur Arbeit und wieder zurück. Also 70km… Täglich dann ein bisschen aufladen.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn ergibt - hier im Forum gibt es aber doch auch jemand, der eigentlich nur auf 60% lädt? Glaub, das ist HUKoether und das hab ich im Enyaq-Treffen gehört?

    Es gibt da verschiedene "Glaubenskriege" ;) Selbst bei uns in der Forschung (arbeite in einem Forschungsinstitut) wo auch neue Zellchemien erforscht werden und es viele Entlade und Ladezyklen gibt.

    Alles hat so seine Vor und Nachteile und so manches ist bei mir auch mit einem Fragezeichen versehen. Eines ist auf jeden Fall klar, wir machen uns hier viel mehr Kopf als wir uns das beim Handy gemacht haben. Wer hat z.B. nicht sein Handy immer auf 100% geladen und das immer wieder aufs Neue? Sicherlich nicht wenige.


    So gesehen, es gibt ein paar Dinge die ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengetragen habe und diese dann anwende (und auch das muss nicht alles perfekt sein).

    Ich habe für mich jetzt im Sommer gesagt, ich lade das Auto für den alltägliche Verkehr nur noch auf 70% und halte ihn eigentlich immer im Korridor von 40-70% (als Wallboxinhaber und/oder PV-Anlageninhaber, kein Problem). Als Laternenparker würde ich das wohl auch kaum einhalten können. Wenns in die Phase kommt, wo man nicht mehr zuverlässig genug Strom vom Dach bekommt, stelle ich dann auf 80% um. Kommt dauerhaft nicht mehr genug vom Dach, wieder zurück auf 70%.

    Auf 100% lade ich nur in absoluten Ausnahmen (kurz vorm Urlaub und auch das erst genau vor der Fahrt). Entscheidend ist hier auch nicht unbedingt nur die 100% und die Haltedauer auf dem Prozentstand, sondern auch wie heiß der Akku wird (das wird immer sehr gerne vergessen). Hitze ist das was ein Akku so gar nicht mag. Und hier bin ich bei einem der Vorteilen bei MEB, diese Akkukühlung ist sehr effizient und zudem auch gut dimensioniert. Viele Autohersteller haben nicht eine so gute Akkukühlung.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Dann wurde das zu 80-Zeiten geändert. In meinem 2021er 80 hat das S 23 mit Schutzhülle in beide Seiten gepasst, beim 85 passt es nur noch links.

    Dann wäre das direkt nach Produktionsstart geändert worden.

    Ich habe meinen 80x im Januar 2021 abgeholt.

    Links breitere Ablage als rechte Seite.

    Das S23 ist ja auch nicht besonders breit. Das passt auf beiden Seiten.

    Die "Ultra" oder "Max" oder "Plus" - Modelle passen nur links vollständig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

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