Ansonsten, sollte das Drehen an der rechten Walze überhaupt keine Funktion haben, dann wäre das sehr schade, eine pure Verschwendung.
Vielleicht finden die Codierer ja eine Möglichkeit, das wieder einzuschalten…🤔
Ansonsten, sollte das Drehen an der rechten Walze überhaupt keine Funktion haben, dann wäre das sehr schade, eine pure Verschwendung.
Vielleicht finden die Codierer ja eine Möglichkeit, das wieder einzuschalten…🤔
Vielleicht finden die Codierer ja eine Möglichkeit, das wieder einzuschalten…🤔
Bei BMW kann man so durch die Radiosender scrollen oder wenn man Musik vom USB Stick hört durch durch die Titel blättern und auswählen. Das wäre mal was...
Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.
Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?
Wurde aus sicherheitstechnischen Gründen in SW5 wieder entfernt, da es zu viel Ablenkung und für viele Fahrer auch verwirrend war.
Das HUD kann nicht mehr angepasst werden, sprich die zusätzlichen Informationen die dort in SW4 waren, gibt es im HUD nicht mehr.
Ich bezweifle, dass sich das durch codieren wiederherstellen lässt.
Wurde aus sicherheitstechnischen Gründen in SW5 wieder entfernt, da es zu viel Ablenkung und für viele Fahrer auch verwirrend war.
Das HUD kann nicht mehr angepasst werden, sprich die zusätzlichen Informationen die dort in SW4 waren, gibt es im HUD nicht mehr.
Ich bezweifle, dass sich das durch codieren wiederherstellen lässt.
Och nö. Das fand ich richtig toll, das man dies ändern könnte. Ich freue mich zwar auf mein neuen Enyaq, aber das sowas wieder rausgenommen wurde, find ich echt doof...
Wurde aus sicherheitstechnischen Gründen in SW5 wieder entfernt, da es zu viel Ablenkung und für viele Fahrer auch verwirrend war.
Das HUD kann nicht mehr angepasst werden, sprich die zusätzlichen Informationen die dort in SW4 waren, gibt es im HUD nicht mehr.
Ich bezweifle, dass sich das durch codieren wiederherstellen lässt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben sind. Im Vergleich zur Bedienung des Hauptmonitors während der Fahrt erscheint mir das Einstellen des HUD deutlich weniger ablenkend.
Auch dass die Einstellung des kleinen Displays möglich ist, die des HUDs, bei dessen Einstellung man die ganze Zeit auf die Strasse schaut, aber nicht leuchtet mir nicht ein.
Ich vermute da eher Marketing Gründe. Will man den Enyaq im Vergleich zu den Konzernbrüdern nicht zu clever gestalten? Dann sollte man diese Funktion dort besser überall einführen. Oder haben ID4 & co die Einstellmöglichkeit?
Auf jeden Fall schade, dass auch Skoda ohne Not per Softwareupdate den Funktionsumfang verringert.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben sind. Im Vergleich zur Bedienung des Hauptmonitors während der Fahrt erscheint mir das Einstellen des HUD deutlich weniger ablenkend.
Auch dass die Einstellung des kleinen Displays möglich ist, die des HUDs, bei dessen Einstellung man die ganze Zeit auf die Strasse schaut, aber nicht leuchtet mir nicht ein.
Ich vermute da eher Marketing Gründe. Will man den Enyaq im Vergleich zu den Konzernbrüdern nicht zu clever gestalten? Dann sollte man diese Funktion dort besser überall einführen. Oder haben ID4 & co die Einstellmöglichkeit?
Auf jeden Fall schade, dass auch Skoda ohne Not per Softwareupdate den Funktionsumfang verringert.
In diesem Fall keine Marketinggründe. Ich konnte das bereits im November letzten Jahres in Zell am See (als ich den ENYAQ der zweiten Generation vorgestellt habe) mit dem Chef des HMI-Departements besprechen und er sagte mir da schon, dass sie es entfernen weil es ein Irrweg war und sie es besser gar nicht erst eingebaut hätten. Ich habe es mit ihm auch in Tschechien jetzt nochmals besprochen und er steht zu dem Entscheid, dass es ohne diese Funktion besser ist. Das bedeutet nicht, dass es nicht in der Zukunft ein konfigurierbares HUD geben wird, allerdings nicht auf diese Weise.
Da bin ich ja froh, dass das mein erster Enyaq sein wird, dann habe ich keinen Vergleich und merke keinen Unterschied.
Und welche Infos sind mit Version 5.x dann im HUD vorhanden?
Geschwindigkeit plus Begrenzung/Schild in der Mitte, rechts entweder Navi oder Verbrauch und links Assistenten (ACC/TA), wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. also alles im unteren Bereich, im oberen ist dann das AR-Zeug, also Linien, vorderes Fahrzeug und Navi-Pfeile.
Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass seitens Behörden für die HUDs detailliertere Vorgaben in Planung sind, die die angezeigten Informationen auf "driving-related information" beschränken. Dazu gehört der Verbrauch mit großer Sicherheit nicht, Geschwindigkeit, Reichweite und nächste Abzweigung wohl schon eher. Ich bin allerdings nicht auf dem Laufenden wie weit man da inzwischen ist.
https://unece.org/sites/defaul…s/2023-03/GRSG-125-28.pdf -> Punkt 5.3
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)