MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Die viel spannender Frage ist doch, ob die Software des Enyaq die Möglichkeit bietet, einen Code zu scannen.


    Letztlich ist der Enyaq ja auch nur ein anders gekleidetes ID-Modell.

    Man muss laut VW App im Auto ins Menü parken den Punkt fernbedientes Parken wählen und den dort angezeigten Code scannen. Den Menüpunkt gibt es aber nicht.

  • Ehrlich gesagt, ich bin auf das fernbediente Parken gar nicht so scharf. Ich habe das im Ioniq 5 gehabt. Ganz nett, und es mag ganz selten Situationen geben, wo man es gebrauchen könnte, ich habe in zwei Jahren Ioniq 5 aber keine einzige erlebt.

    Und sollte es mal richtig eng werden, in der heimischen Garage, oder im Parkhaus, dann wird der Parkvorgang sehr schnell abgebrochen.


    Ansonsten ist das fernbediente Parken einfach viel zu umständlich. Man muss es erst starten, das dauert, und wenn das Auto dann mal loslegt, dann erfolgt alles in absoluter Zeitlupe. In der Zeit habe ich beim Ioniq 5 dreimal manuell eingeparkt. Und das wird sicherlich bei den ID Modellen und vielleicht später beim Enyaq, nicht anders sein. Die Hersteller gehen da auf absolute Sicherheit.


    Beim Ioniq 5 habe ich das ganz zu Anfang dreimal ausprobiert und danach nie wieder.


    Glaubt mir, Eure Erwartungshaltung an einen praxisgerechten Einsatz sind viel zu hoch.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ansonsten ist das fernbediente Parken einfach viel zu umständlich. Man muss es erst starten, das dauert, und wenn das Auto dann mal loslegt, dann erfolgt alles in absoluter Zeitlupe. In der Zeit habe ich beim Ioniq 5 dreimal manuell eingeparkt. Und das wird sicherlich bei den ID Modellen und vielleicht später beim Enyaq, nicht anders sein. Die Hersteller gehen da auf absolute Sicherheit.

    Ist halt Marketing. Alle schimpfen aufs Marketing, weil es angeblich so unnütz ist, aber wehe das eigene Auto hat irgendeine „blödsinnige“ Marketingfunktion nicht, die will dann jeder haben. Natürlich ist genau diese Funktion natürlich kein Marketing sondern lebensnotwendig. Nächstes Mal kauft der Kunde dann das teurere Modell oder wechselt nicht auf die günstiger Variante, weil man die Funktion als überlebenswichtig ansieht. Fazit: das Marketing hat alles richtig gemacht. Viele Kunden geben mehr Geld aus als eigentlich notwendig, um von A nach B zu kommen.

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  • Glaubt mir, Eure Erwartungshaltung an einen praxisgerechten Einsatz sind viel zu hoch.

    Nein, Du schätzt jedenfalls meine Erwartungshaltung falsch ein... 8o


    Ich werde das ziemlich sicher nie brauchen. Das ist eher so ein Ding, mit dem man manche Leute in der Familie beeindrucken kann. Der praktische Nutzen dürfte tatsächlich ziemlich stramm gegen Null gehen. ^^

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Nein, Du schätzt jedenfalls meine Erwartungshaltung falsch ein... 8o


    Ich werde das ziemlich sicher nie brauchen. Das ist eher so ein Ding, mit dem man manche Leute in der Familie beeindrucken kann. Der praktische Nutzen dürfte tatsächlich ziemlich stramm gegen Null gehen. ^^

    Das stimmt in der Tat! Wenn ich das mal Freunden oder Verwandten vorgeführt habe, dann gab es immer ganz große Augen :)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das ist vielleicht Absicht, um den Skoda von den IDs abzugrenzen. "Exklusives" Feature halt. Kann der Tavascan das denn?


    Mit etwas Glück ist das nur zeitlich exklusiv und Skoda bekommt's halt später freigeschaltet.

    In der Pressemitteilung zu, Elroq vom 1. Juli 2024 heisst es u.a.:

    Zitat

    Auch die Parkunterstützung befindet sich auf dem neuesten Stand, denn

    der Intelligente Parkassistent umfasst sowohl das ferngesteuerte als auch das trainierte

    Parken. Beim ferngesteuerten Parken kann der Fahrer den Elroq per Smartphone und

    MyŠkoda App aus bis zu vier Metern Entfernung in eine Parklücke manövrieren.

    Vielleicht kommt das beim Enyaq dann, wenn der Elroq offiziell präsentiert wird (Anfang Oktober).

  • Oder es kommt auch beim Elroq nicht, weil 2021 für den Enyaq schon Remote Parking angepriesen wurde 😂

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