Und die induktive Anbindung des Smartphone in der Ladeschale ist seit MJ24 Geschichte, richtig?
MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025
-
-
Nee, wieso? Das Fach ist doch jetzt extra gekühlt. Oder meinst du was anderes als das induktive Laden?
-
Na, die induktive Koppelung des Smartphone mit der Außenantenne! Für mich ein sehr wichtiges Feature.
-
Bezüglich der AKKU-Frage warten alle auf die ersten aussagekräftigen Ladekuven der neuen MJ25 Besitzer eines 85 / 85X, damit man diese mit vorherigen vergleichen kann.
Aber: Währe CATL jetzt für 175 statt 135 KW freigegeben, müsste sich ja hier eine kürzere Ladezeit ergeben, die wird aber immer noch mit <30 Minuten (28, glaube ich) angegeben und nicht mit z.B. 25 Minuten.
Von daher liegt der Verdacht nahe, dass jetzt durchgängig LG Chem verbaut sind.
-
Na, die induktive Koppelung des Smartphone mit der Außenantenne! Für mich ein sehr wichtiges Feature.
Ich finde das auch sehr schade. Das war ein gutes Feature, um den Empfang im Innern des Autos zu verbessern und um den Strahlensmog im Innern zu reduzieren.
Und das hat wirklich gut funktioniert, ich habe das mal bei einem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern getestet. Das Smartphone hatte in Bereichen mit schlechtem Empfang aufgelegt einen um ein bis zwei Empfangsbalken besseren Empfang als nicht aufgelegt.
Wahrscheinlich haben sich die Sparminister bei Škoda gedacht, dass die Abdeckung mit Mobilfunkmasten mittlerweile zu eng ist, dass man das nicht mehr benötigt. Und sie werden sich gedacht haben, dass kaum ein Kunde das Feature wirklich kennt und es daher auch nicht vermissen werden. Ist der Empfang schlecht, dann meckern alle über das Telefon und kein Mensch über das Auto, also weg damit.
-
Ich finde das auch sehr schade. Das war ein gutes Feature, um den Empfang im Innern des Autos zu verbessern und um den Strahlensmog im Innern zu reduzieren.
Und das hat wirklich gut funktioniert, ich habe das mal bei einem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern getestet. Das Smartphone hatte in Bereichen mit schlechtem Empfang aufgelegt einen um ein bis zwei Empfangsbalken besseren Empfang als nicht aufgelegt.
Wahrscheinlich haben sich die Sparminister bei Škoda gedacht, dass die Abdeckung mit Mobilfunkmasten mittlerweile zu eng ist, dass man das nicht mehr benötigt. Und sie werden sich gedacht haben, dass kaum ein Kunde das Feature wirklich kennt und es daher auch nicht vermissen werden. Ist der Empfang schlecht, dann meckern alle über das Telefon und kein Mensch über das Auto, also weg damit.
genauso wird's gewesen sein. und zack, wieder drei-geld-achzig gespart...
-
genauso wird's gewesen sein. und zack, wieder drei-geld-achzig gespart...
Das Feature ist m.W. schon vor MJ25 weggefallen, das war mal innerhalb der 24 er (hab jetzt nicht den Nerv das extra zu suchen im Forum). Angeblich war es damit nicht möglich den neuesten Mobilfunkstandard zu unterstützen ....
-
Das Feature ist m.W. schon vor MJ25 weggefallen, das war mal innerhalb der 24 er (hab jetzt nicht den Nerv das extra zu suchen im Forum). Angeblich war es damit nicht möglich den neuesten Mobilfunkstandard zu unterstützen ....
Das erscheint mir unwahrscheinlich. Soetwas ist meist nur in der Kosten-Nutzungsrechnung durchgefallen. Warum kommunizieren denn die Hsndys nicht mit der Ladeschale und regeln die Leistung runter? Es gibt nur zwei Standards. Qi und Apple. So etwas ist kein Hexenwerk zum implementieren.Aber scheinbar sind genervt Kunden billiger.
-
Das erscheint mir unwahrscheinlich. Soetwas ist meist nur in der Kosten-Nutzungsrechnung durchgefallen. Warum kommunizieren denn die Hsndys nicht mit der Ladeschale und regeln die Leistung runter? Es gibt nur zwei Standards. Qi und Apple. So etwas ist kein Hexenwerk zum implementieren.Aber scheinbar sind genervt Kunden billiger.
Da verwechselst Du etwas. Die induktive Ladeschale ist immer noch da, jetzt sogar gekühlt.
Was weggefallen ist, ist die induktive Anbindung an die Außenantenne zur Verbesserung des Empfangs...
-
Bezüglich der AKKU-Frage warten alle auf die ersten aussagekräftigen Ladekuven der neuen MJ25 Besitzer eines 85 / 85X, damit man diese mit vorherigen vergleichen kann.
Aber: Währe CATL jetzt für 175 statt 135 KW freigegeben, müsste sich ja hier eine kürzere Ladezeit ergeben, die wird aber immer noch mit <30 Minuten (28, glaube ich) angegeben und nicht mit z.B. 25 Minuten.
Von daher liegt der Verdacht nahe, dass jetzt durchgängig LG Chem verbaut sind.
Ich hab dazu für euch noch die Infos von meinem Urlaub
Auf der Hin & Rückfahrt war ich 5x bei Ionity
Hier noch ein paar Infos zur Ladekurve, Wenn ich das nächste mal bei Ionity bin probier ich es mit der Gopro mitzufilmen.
1te Ladung bei ca 8% angesteckt 60,53kWh in 31 Minuten Durchschnitt 117,07kWh 2te Ladung 65,36kWh in 44 Minuten Durchschnitt 89,16kWh 3te Ladung bei 10% angesteckt 38,46kWh in 14 Minuten Durchschnitt 165,06kWh 13% dann 162kw, 18% dann 168kw, 28% dann 180kw. 40% dann 160kw, 52% dann 137kw 4te Ladung bei 15% angesteckt 65,79kWh in 43 Minuten Durchschnitt 91,75kWh bei 17% dann 165kw, 21% dann 169kw mehr Fotos hab ich dann dort nicht mehr gemacht, waren lange dort weils am nächsten Tag auf die Großglockner-Hochalpenstraße ging. 5te Ladung bei 4% angesteckt 45,72kWh in 20 Minuten Durchschnitt 137,29kWh bei 8% dann 166kw, 9% dann 175kw, 22% dann 176kw, 29% dann 178kw, 38% dann 170kw, 46% dann 111kw Also Ladepeak sogar bei 180kWh und sonst auch deutlich über 160. Hängt aber auch davon ab wann man ansteckt, aber das ist eh klar.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)