MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Funktioniert das bei Škoda? Lässt sich das Auto mit Schlüssel im Fahrzeug überhaupt verriegeln?

    Ja leider, Schlüssel im Rucksack, Kofferraum durch betätigen des Heckklappenschlosses geöffnet, Rucksack in den Kofferraum gepackt und Heckklappe el. geschlossen. Wenn innerhalb von 10 Sek. keine Tür geöffnet wird, verriegelt der Enyaq wieder komplett. Hab ich letztens erst (leider auch noch im Urlaub) ausprobiert.😭

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ich glaube, der "Trick" ist hierbei: Schlüssel im Rucksack. Je nach Rucksack ist der Schlüssel vielleicht gut genug abgeschirmt, dass das Auto ihn nicht als im Wagen befindlich feststellt. Viele Rücksäcke haben ja noch eine Thermo - Isolierung oder vielleicht liegt noch was auf dem Schlüssel drauf.

  • Das Auto darf sich nicht von alleine abschließen, wenn es dieses „Weggehen uns Selbstverschließen“ nicht hat.

    Auch nicht, wenn jemand aussteigt und die Tür zumacht.

    Unabhängig davon, ob ein Schlüssel im Auto liegt.

    Es muss ja auch möglich sein, den Zweitschlüssel zu transportieren ohne Blechschachtel.


    Hat es diese Funktion „Weggehen uns Selbstverschließen“, dann geht es auch zu, sobald der „zum Fahren benutzte“ Schlüssel sich außen vom Auto entfernt. Auch wenn der andere Schlüssel im Auto liegt.

    Ist man mit dem einen Schlüssel Kaffee holen, und jemand steigt aus, dann muss das Auto offen bleiben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich glaube, der "Trick" ist hierbei: Schlüssel im Rucksack. Je nach Rucksack ist der Schlüssel vielleicht gut genug abgeschirmt, dass das Auto ihn nicht als im Wagen befindlich feststellt. Viele Rücksäcke haben ja noch eine Thermo - Isolierung oder vielleicht liegt noch was auf dem Schlüssel drauf.

    Es ist egal, wo der Schlüssel liegt. Ist der „benutzte“ Schlüssel dabei, sich vom Auto wegzubewegen, geht das Auto zu, wenn es diese Funktion hat.

    Ob der Schließbefehl manuell (Türgrifftaste, FB) oder per Weggehen kommt, ist doch irrelevant.


    Ist der im Auto befindliche Schlüssel allerdings der Einzige, darf sich das Auto nicht verriegeln, nicht selbst und nicht per Türgrifftaste. Und auch nicht, wenn dieser Schlüssel im Kofferraum liegt. Das ist dann ein Fehler, der nicht passieren darf. Und ist der Schlüssel abgeschirmt, also „nicht präsent“, muss das Auto auch auf bleiben.

    Auch das klassische: Kofferraum offen, Tür wird verriegelt, Schlüssel im Kofferraum ablegen und per Taste zumachen darf nicht funktionieren.

    Einzig wenn man dann den Kofferraum händisch schließt, wäre es noch nachvollziehbar.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genau so ist das. Ich habe die Beiträge hier eeinige Zeit verfolgt und es selbst ausprobiert. Mein Eny mit DWA verriegelte sich NICHT. Da muss also etwas ein anderer Einfluß eine große Rolle gespielt haben.

  • Meines Wissens sind das für's System zwei verschiedenene Schließ-/Öffnungsbefehle. War jedenfalls bisher im VW-Konzern so.


    Auto auf und Auto zu über alle möglichen Spielereien ist das eine. Wobei es da die Funktion gibt, Auto wird geöffnet, aber keine Tür wird physisch aufgemacht, dann verriegelt die Karre nach 10 Minuten wieder. Hier gibt es eine Fehlerquelle, wenn der Türkontaktschalter verdreckt oder ohne Funktion ist (dann geht auch kein Licht an). Das Auto erkennt nicht, wenn die Tür geöffnet wurde und verschließt nach 10 Minuten, obwohl einer drin ist (oder eben auch nicht mehr).


    Das Zweite ist das Kofferraum-Öffnen. Auch über verschiedene Wege, vorallem über den dritten Knöppi auf dem Schlüssel. Das ist ne Einmal-Öffnung der Klappe hinten. Sobald die wieder zu ist, wird sofort verriegelt - wenn man dabei den Schlüssel reinwirft, hat man sich ausgesperrt.

    Mittlerweile soll (?) der Enyaq das ja erkennen können, aber wenn der Schlüssel abgeschirmt wird wird's schwer. Und dann stellt sich mir die Frage, ob das noch von anderen Faktoren abhängt, Easyentry, DWA und Kessy oder wie das alles heißt.

  • Ich verstehe gar nicht, dass so viele ihren Schlüssel einfach ins Auto legen. Gut wenn dann abgeschlossen wurde, ist das maximal ärgerlich, mehr nicht.


    Aber was ist, wenn jemand auf den Fahrersitz springt und einfach losfährt. Ein Schlüssel im Auto ist wie früher der Schlüssel im Zündschloss, womöglich noch mit laufenden Motor.


    Ich habe deshalb meiner Familie eingebläut, der Schlüssel gehört immer wirklich IMMER in die Hosentasche und nie, also wirklich NIEMALS in einen Rucksack, Handtasche, Mittelkonsole oder sonstwo hin. Wenn das Auto durch einen Trickdieb gestohlen wurde weil der Schlüssel im übertragenen Sinne steckte - dann darf ich meinem Arbeitgeber bzw. der Leasing ein Auto kaufen. Ich möchte mir das gar nicht ausmalen.


    Edit: ich habe gerade meine Frau gefragt, wo sie den Schlüssel lässt. „In der Handtasche natürlich, wo sonst“ 🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ich gebe ein :thumbup: für den Schlüssel in der Hostentasche respektive an der Frau oder am Mann und ein ^^ für den Aufbewahrungsort des Schlüssel bei Deiner Frau.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)