MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ich fände das eigentlich schade, wenn es bei meinem 85er nicht die CATL Zellen würden.

    135 kW Ladepeak mit längerer Konstanz sagt mir irgendwie eher zu als 175 kW, die dann recht schnell abfallen. Die CATL Zellen sollen ja, so meine ich gelesen zu haben, auch höhere Ladeströme ermöglichen, wenn man mal mit 20 oder 40% ansteckt. Da ist man nach meiner Meinung einfach flexibler. Und am geteilten 300 kW Charger verschenkt man mit 175 kW ja schon etwas und die Ladekurve fällt trotzdem schneller - also längere Ladezeit (jo, sicher nur 2 Minuten oder so . . . kein Drama).

    Bin echt gespannt. Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?

  • Da kann man jetzt trefflich drüber streiten. Vielleicht hast du nur noch 100km und willst genug in den Akku bekommen dass es reicht, da hilft dir 175kW mehr, um die 100km zu laden. Andererseits ist der Unterschied dann auch wieder so gering, dass es eigentlich egal ist.

    Letztendlich kann das auch nur eine Änderung im BMS sein, egal welcher Akku drin ist. Vielleicht haben die jetzt die Freigabe/Zertifizierung/wasauchimmer um in beide Akkutypen 175kW reinzujagen. Die Zellhersteller eintwickeln sich ja auch weiter.

  • Für den Elroq gibt Skoda bis zu 175 kW für beide Varianten (85 und 85x) an. Eventuell wurde das mit MJ25 dann auch für den Enyaq eingeführt. Unter 28 Min. 10-80%.

    a) Die Ladeleistung der CATL Batterie wurde von 135 auf 175 erhöht.

    b) es werden nur noch LG Chem Batterien in beiden Modellen verbaut.


    Es wird wohl bald mal eine erste Ladekurve eines MJ25 für 85 und 85x geben, dann sollte man sehen, ob es eine neue Ladekurve ist oder ob sie noch der alten entspricht.

    Es gibt auch ein c) anderer Batterienhersteller (glaub beim id.buzz ist es SK ON?)

    Zudem startet so langsam die Batterienherstellung in Salzgitter (VW Einheitszelle erster Probelauf dieses Jahr, ab nächstes Jahr ist die Serienproduktion geplant, wenn ich das richtig gelesen haben werden Zellen auf PowerCO Technik basierend hergestellt).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich fände das eigentlich schade, wenn es bei meinem 85er nicht die CATL Zellen würden.

    135 kW Ladepeak mit längerer Konstanz sagt mir irgendwie eher zu als 175 kW, die dann recht schnell abfallen. Die CATL Zellen sollen ja, so meine ich gelesen zu haben, auch höhere Ladeströme ermöglichen, wenn man mal mit 20 oder 40% ansteckt. Da ist man nach meiner Meinung einfach flexibler. Und am geteilten 300 kW Charger verschenkt man mit 175 kW ja schon etwas und die Ladekurve fällt trotzdem schneller - also längere Ladezeit (jo, sicher nur 2 Minuten oder so . . . kein Drama).

    Bin echt gespannt. Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?

    absolut sehe ich auch so, es hilft der peak halt nicht, wenn der nur kommt wennst bei unter 10% ansteckst,
    wenn ich meinen iv80 mit 30% anschließe geht der immer auf 135kW gleich rauf und hält das, bzw. bis bei 70% immer noch bei 100kW...

    Wenn aber die Ankündigung stimmt, dass es 10-80% in 28min sind, dann werdens eher nicht die LG zellen sein sondern die CATL mit anderem Lademanagement, sieht man ja auch beim vergleich Tesla mit BYD - beide haben den gleichen Akku verbaut, Tesla lädt mit bis zu 180kW und BYD mit max. 130kW (und fällt dann schnell auf 60kW ab)..

  • ......Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?

    Dann mach 'Dir doch mal die Mühe, wieviel Zeit Du sparen oder "verschwenden" würdest, bei der fast längsten Fahrt durch Deutschland, von Berchtesgaden nach Flensburg. (1100km) mit nicht nur der reinen Ladezeit, sondern auch dem "Verlust" durch die zusätzliche Anfahrt, Start und Ende der Ladung.


    Das ist doch alles nur Marketing.

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  • Und da fand ich es auch schon nicht schön. BMW kopiert das auch seit einiger Zeit und auch Audi geht gerade diesen Weg.


    Als ob Citroen in den letzten Jahren jemals dafür bekannt gewesen wäre, besonders gelungenes Design präsentiert zu haben...

    Das liegt im Auge des Betrachters.

  • Es gibt auch ein c) anderer Batterienhersteller (glaub beim id.buzz ist es SK ON?)

    Zudem startet so langsam die Batterienherstellung in Salzgitter (VW Einheitszelle erster Probelauf dieses Jahr, ab nächstes Jahr ist die Serienproduktion geplant, wenn ich das richtig gelesen haben werden Zellen auf PowerCO Technik basierend hergestellt).

    Die VW-Einheitszelle ist aber eine andere Bauform und soll dann bei ID.2, Epic, etc. zum Einsatz kommen.

  • So hier die Fotos aus dem MD2025

    Heute hab ich wieder bei 8% angesteckt aber war nur ein 150kw charger und hat glaub noch die Leistung geteilt, war noch ein Model S dran. Hab dann max. so 70-80kw bekommen.


    Ladekurve gibst bei IONITY nicht am Display oder? IMG_8408.jpg

    IMG_8407.jpg

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    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

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