MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Weiterer Anwendungsfall: Autoschlüssel bewusst im Auto verstecken. So kann eine Person einer Familie mit mehreren fahrüchtigen Personen das Auto mittels App öffnen und losfahren.

    Funktioniert das bei Škoda? Lässt sich das Auto mit Schlüssel im Fahrzeug überhaupt verriegeln?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wäre mir zu riskant. Wenn die Kiste geklaut wird und mir fehlt ein Schlüssel, wird die Versicherung nicht bezahlen und ein Strafverfahren dürfte mir auch drohen, wenn die Versicherung meint, ich hätte mich am Abhandenkommen meines Autos beteiligt...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Funktioniert das bei Škoda? Lässt sich das Auto mit Schlüssel im Fahrzeug überhaupt verriegeln?

    Ja, gibt hier einen Thread wo das unfreiwillig getestet wurde, allerdings war da meist "in der Tasche im Kofferaum" als Begründung. Normalerweise sollte der Enyaq erkennen ob der Schlüssel noch im Auto liegt, ob das aber nur für einen bestimmten Bereich gilt (also Fahrerseite, Becherhalter wo man auch den Schlüssel reinlegen muss wenn er nicht erkannt wird), will ich jetzt nicht ausprobieren.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Kästchen die das Funksignal abschirmen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ja, gibt hier einen Thread wo das unfreiwillig getestet wurde, allerdings war da meist "in der Tasche im Kofferaum" als Begründung. Normalerweise sollte der Enyaq erkennen ob der Schlüssel noch im Auto liegt, ob das aber nur für einen bestimmten Bereich gilt (also Fahrerseite, Becherhalter wo man auch den Schlüssel reinlegen muss wenn er nicht erkannt wird), will ich jetzt nicht ausprobieren.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Kästchen die das Funksignal abschirmen.

    Also bei meinem Octavia 5E von 2015 geht das. Aber glaub auch nur wenn er im Kofferraum liegt. Sonst nicht.

    Ich mach das immer mit der Werkstatt so. Die hauen den Schlüssel in den Kofferraum, und ich hol das Auto dann nach den Öffnungszeiten ab, mit dem 2ten Schlüssel.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Bei meinem Superb und auch meinem 3er BMW ging das nicht, da geht der Deckel wieder auf, wenn ein Schlüssel drin liegt...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Naja "Schlüssel bewusst im Auto verstecken" kann man ja auch mit nem Stück Alu-Folie machen und dann ins Handschuhfach damit.


    Das find ich aber trotzdem sehr gewagt - mal davon ab, können denn mehrere Apps von verschiedenen Personen das gleiche Auto anbinden und öffnen/schließen? Ich hätte gedacht, das kann nur der Hauptnutzer mit einem Gerät oder so.

  • Gemeint ist sicher: Vom Besitzer für den Ausleihenden per App öffnen, und der kann dann mit dem Schlüssel fahren.


    Funktioniert sicher, wenn dann der Besitzer per App wieder verschließt. (Weil mit dem folierten Schlüssel im Auto - wie will der Leihende dann von außen wieder verriegeln?)


    Da kommt irgenwann (ME 9.0??) sicher etwas in Richtung CarKey, wo man den „Schlüssel“ per App weitergibt, also ganz ohne Schlüssel fahren kann.


    Die aktuellen Smart kann man zumindest schon mal ohne Schlüssel, nur mit der App öffnen, fahren, und verschließen. (Allerdings noch als „Beta“) Die „Weitergabe“ habe ich noch nicht getestet.

    Dafür muss der Leihende die Smart-App mit verifiziertem Konto haben.


    Das ist eine nette Spielerei, da die Autos nur noch mit einem Schlüssel geliefert werden, der Zweite kostet extra.

    Hab aus Spaß mal meiner Frau das Auto umgeparkt. Nur 3 Parkplätze weiter, in der Firma. War lustig, wie sie dann an sich selbst zweifelte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das find ich aber trotzdem sehr gewagt - mal davon ab, können denn mehrere Apps von verschiedenen Personen das gleiche Auto anbinden und öffnen/schließen? Ich hätte gedacht, das kann nur der Hauptnutzer mit einem Gerät oder so.

    Entweder der Hauptnutzer entriegelt jeweils auf Wunsch das Auto oder jeder der Familienangehörigen nutzt das selbe App Login. Mehrere Accounts welche auf den gleichen Wagen zugreifen können geht meines Wissens nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)