MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ich habe neulich nochmal meine "Verbindliche Bestellung" durchgesehen, das heißt ja nicht mal Kaufvertrag. Da werden zwar alle optionalen Sachen einzeln aufgeführt (alles im Maxx-Paket und welche Reifen usw.) aber die tatsächliche Serienausstattung nicht. Ich hab also nirgendwo schwarz auf weiß, dass ich beheizte Waschdüsen bestellt habe. Ich hab auch kein Modelljahr bestellt, sondern einen "Enyaq 85", was auch immer das dann heißt.


    Andererseits habe ich aber auch keinen Zettel, auf dem steht, dass Skoda einseitig meine Bestellung ändern kann oder ähnliches.


    Mal von den Nichtigkeiten der Waschdüsen und dem Luftgütesensor (lol) abgesehen wäre das doch eigentlich nur für die Leute interessant, die eine von diesen Leder-Combos genommen haben, die es nicht mehr gibt. Die hatten schließlich ordentlich Aufpreis.

  • Nun Frage ich mich eigentlich nur noch, ob meiner die Neuerungen aus MJ25 trotzdem erhält, da er wohl vor den Werksfreien angefangen wurde (daher vermutlich die 24er FIN), dann rumstand und dann in KW30/31 fertiggestellt wurde...

    Das wird dir hier keiner beantworten können. Aber ich kann verstehen dass man nicht schlafen kann weil man nicht weiß ob man bei dem Wagen noch die beheizten Waschdüsen hat oder doch nicht. Ist ja das wichtigste am eAuto.

  • Ihm wären wahrscheinlich die Neuerungen des Mj. 2025 wichtiger. Ich würde allerdings vermuten, dass die Autos in jeder Hinsicht Modelljahr 2024 sein werden, aber das wird er ja in ein paar Tagen wissen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Das wird dir hier keiner beantworten können. Aber ich kann verstehen dass man nicht schlafen kann weil man nicht weiß ob man bei dem Wagen noch die beheizten Waschdüsen hat oder doch nicht. Ist ja das wichtigste am eAuto.

    Geht mir primär darum, ob ich möglicherweise trotzdem die remote open/close funktion bekommen werde.

    Wobei da ja nach wie vor fraglich ist, ob es rein SW seitig nachgeliefert werden kann oder ob dafür wirklich ein HW-Change vorgenommen werden müsste.

    Genau so ob die 24er noch 5.x bekommen werden.


    Kann hier natürlich niemand beantworten. Etwas mehr Transparenz seitens des Herstellers wäre wirklich prima...

  • Ich habe die open/close Funktion in der App bei meinem Mazda und ich habe sie in zwei Jahren einmal tatsächlich gebraucht.

    Aber die 5.0 wäre vielleicht interessant, obwohl ich nicht wüsste was es da sonst noch neues geben soll? Außer chatgpt und Fernsteuerung beim Parken. Alles Sachen die ich persönlich nicht brauche.

  • Das mit den beheizbaren Waschdüsen wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Ich bin nicht so sicher, ob die jemand tatsächlich vermissen wird. Wirklich einfrieren werden die Düsen vermutlich erst sehr deutlich unter Null Grad. Und selbst bei ausreichenem Frostschutz (was natürlich Voraussetzung und viel wichtiger ist als die Düsen) friert nach meiner Erfahrung das Wasser bei deutlichen Minustemperaturen eh an der Scheibe, weil der Frostschutz (i.d.Regel Alkohol) sich sehr schnell verflüchtigt auf der großen Fläche. Also: Ich sehe dem gelassen entgegen.


    Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass Bestandteil der Bestellung auch ein Dokument war, wo es darum ging, dass es Änderungen geben kann (irgendwas mit technisch bedingt / Produktionsprozess und so). Ich würde mal fast behaupten, dass sie das auch nicht machen würden, wenn es juristisch nicht Wasserdicht wäre.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Waschdüsenheizungen das "Flugwassser" außen wegtauen, nicht das Wischwasser. Andererseits sind die Dinger ja nicht mehr auf der Haube wie früher sondern drunter.


    Und das Öffnen per App ist mir tatsächlich noch ein Rätsel, außer bei nem ganz nischigen Anwendungsfall. Zumal es hier ein Thema zu der App gibt, die alle drei Tage aussteigt oder falsche Werte anzeigt, wenn überhaupt. Der dann anzuvertrauen, das Auto zu öffnen... ähm...

  • Geht den meisten wahrscheinlich eher ums Schließen. Ich hatte das auch schon, Auto irgendwo im Parkhaus geparkt und eine Stunde später so ein dumpfes Gefühl bekommen, ich könnte vielleicht nicht abgeschlossen haben.


    Und siehe da, es war so. Ohne die Möglichkeit in der App hätte ich dann ungefähr 20 Minuten zurück zum Parkhaus latschen müssen, und dann wieder 20 Minuten retour. So ein Klick in der App und der Drops war gelutscht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Und das Öffnen per App ist mir tatsächlich noch ein Rätsel, außer bei nem ganz nischigen Anwendungsfall.

    Mein Ioniq konnte das und hin und wieder hab ich das schon gebraucht.

    Anwendungsfälle z.B.

    • Mit der Familie beim Einkauf - Kinder wollen in ein anderes Geschäft und sind früher am Auto.
    • Auto steht noch offen im Hof und ich bin zu faul um vors Haus zu gehen
    • Bergtour / Radtour - der ohne Schlüssel ist zuerst am Auto

    Ist alles nicht überlebenswichtig, aber doch nice to have.

    App funktionierte bei Hyundai eigentlich sehr zuverlässig.

  • Geht den meisten wahrscheinlich eher ums Schließen. Ich hatte das auch schon, Auto irgendwo im Parkhaus geparkt und eine Stunde später so ein dumpfes Gefühl bekommen, ich könnte vielleicht nicht abgeschlossen haben.


    Und siehe da, es war so. Ohne die Möglichkeit in der App hätte ich dann ungefähr 20 Minuten zurück zum Parkhaus latschen müssen, und dann wieder 20 Minuten retour. So ein Klick in der App und der Drops war gelutscht.

    Hatte einen ähnlichen Fall, aber da war ich fünf Kilometer weiter im Zoo...

    Ansonsten hatte ich es nur einmal genutzt als meine Frau beim DM einkaufen war, während ich bereits im Rewe war. Nicht wirklich wichtig, aber lieber haben als brauchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)