MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Einzig wo mir das Remotparken Sinnvoll erscheint ist wenn die Parklücke so klein ist dass man nicht mehr aussteigen kann, bzw. beim zurückkommen so eingeparkt hat dass man nicht mehr Einsteigen kann. Da wäre es nett wenn man das Auto die paar Schritte vorfahren lassen kann dass man ohne Probleme Einsteigen kann. (so wird es auch in einer Werbung für den neuen Tuareg oder wars Tiguan? gezeigt).

    Also ich würde mein Auto niemals in so eine enge Parklücke abstellen, dass ich nicht mehr aussteigen kann. Da ist die Delle doch vorprogrammiert. Ich denke auf das Remote Parking Feature kann man echt verzichten

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • Also ich würde mein Auto niemals in so eine enge Parklücke abstellen, dass ich nicht mehr aussteigen kann. Da ist die Delle doch vorprogrammiert. Ich denke auf das Remote Parking Feature kann man echt verzichten

    Da kann die Lücke auch groß sein. Wenn sich einer eng neben Dein Auto stellt, und der Nachwuchs will ungestüm aus dem Auto, hast Du Pech. Ist leider Alltag.

    Zerrammelt Dir keiner das Auto, wäre es schön, wenn das Auto aus der dann zu engen Lücke käme.

    Aber per App? Da muss eher eine Direktverbindung zum Auto bestehen.

    Via Škoda-Server? Da fährt das Auto los, und dann bricht die Verbindung ab, fährt der sicher, bis der HV-Akku leer ist…. ;)

    Oder die App sagt: „Seitlicher Abstand zu klein, Ausparken abgebrochen.“ :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich wollte schon einmal beim Aldi ein Schild mit dem Hinweis ,, Drive in ,, an der Lieferrampe aufstellen , bin überzeugt davon , das nach 2 Minuten die ersten an der Rampe stehen , um rein zu fahren ,obwohl der große Parkplatz frei ist ! Wetten ? Warum sind in Ostfriesland die Busse 2m lang u. 10 m breit ? Ganz klar , alle wollen neben dem Fahrer sitzen ! Und so ist es beim Supermarkt , keiner will auch nur einen Schritt mehr laufen ! :) Schöne Restwoche !!

  • Exkurs:


    Warum man möglicherweise per App ein- oder ausparken möchte... weil es halt doch Situationen gibt, in denen der Hobel einfach zu gross für die Altbauhütte aus den 70ern ist... (bei mir am Arbeitsplatz, mit limitierten, festzugewiesenen Parkplätzen ohne Möglichkeit an die Oberfläche auszuweichen).


    blau.jpg


    Ich habe zum Glück etwas mehr Platz, aber damals wurde halt für die Breite deutlich unter 2.18m gebaut. Zumindest in der Schweiz.


    weiss.jpg

  • So eng wird das mit dem automatisiertem Einparken per App nicht funktionieren. Der Wagen hält beim automatischen Parken Sicherheitsabstände ein. Wenn es zu eng wird, wie auf den Fotos, dann bricht der Parkvorgang sofort ab.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • So eng wird das mit dem automatisiertem Einparken per App nicht funktionieren. Der Wagen hält beim automatischen Parken Sicherheitsabstände ein. Wenn es zu eng wird, wie auf den Fotos, dann bricht der Parkvorgang sofort ab.

    Das befürchte ich auch. Meine Frau hat sich bei ihrem Cupra über das Trained Parking gefreut. Na ja, bis wir es ausprobiert haben. Eng und weit rechts in den Carport eingeparkt. Perfekt, so wie es soll und diese Fahrt gespeichert. Beim Abrufen der Strecke fährt er schön von der Straße in die Einfahrt und in Richtung Carport. Dann wirft er heftig den Anker, weil ihm die gespeicherte Fahrt zu dicht am Carportpfosten ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das befürchte ich auch. Meine Frau hat sich bei ihrem Cupra über das Trained Parking gefreut. Na ja, bis wir es ausprobiert haben. Eng und weit rechts in den Carport eingeparkt. Perfekt, so wie es soll und diese Fahrt gespeichert. Beim Abrufen der Strecke fährt er schön von der Straße in die Einfahrt und in Richtung Carport. Dann wirft er heftig den Anker, weil ihm die gespeicherte Fahrt zu dicht am Carportpfosten ist.

    Kommt halt darauf an laut Werbevideo kann es durchaus sein dass, die Abstände enger sein können als wie beim Trained Parking. Aber besser den Notanker als ein kaputtes Flugzeug.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie schon erwähnt, ich habe Erfahrungen mit dem Remote-Parken mit dem Ioniq 5 sammeln dürfen. Da gab es auf jeden Fall Sicherheitsabstände, wenn es zu eng wird, bricht er sofort ab. In die Parkboxen auf den Fotos weiter oben wäre er niemals reingefahren. Ich glaube nicht, dass Skoda diese Sicherheitsabstände deutlich unterbieten wird. Das wäre viel zu riskant. Die gehen auf Nummer sicher und haben keine Lust auf Beschwerden über Parkschäden und Schadenersatzforderungen.


    Ich habe von Fällen gelesen, da ist der Ioniq 5 in eine etwas enge Parkbox oder Garage remote reingefahren, wollte dann aber nicht mehr rückwärts wieder raus, weil es ihm zu eng war. Die Fahrer wussten sich dann nicht anders zu helfen, als über die Heckklappe reinzukriechen und den Ioniq manuell rauszufahren.


    Oder einfach der Fall, man ist remote in eine enge Lücke gefahren. Anschließend fährt das Auto links oder rechts weg und der nächste Parkende stellt sich noch etwas enger neben das eigene Auto. Wenn man wieder kommt und Remote Ausparken möchte, verweigert die Kiste ihren Dienst, weil es ihr zu eng ist. Hoffentlich ist man dann gelenkig genug. Die Aufmerksamkeit anwesender Passanten ist einem garantiert sicher ^^

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • …..

    Oder einfach der Fall, man ist remote in eine enge Lücke gefahren. Anschließend fährt das Auto links oder rechts weg und der nächste Parkende stellt sich noch etwas enger neben das eigene Auto. Wenn man wieder kommt und Remote Ausparken möchte, verweigert die Kiste ihren Dienst, weil es ihr zu eng ist. Hoffentlich ist man dann gelenkig genug. Die Aufmerksamkeit anwesender Passanten ist einem garantiert sicher ^^

    Und dann steht man rückwärts in der Lücke, rechte Seite und Heck nah an der Wand. Fahrerseite der Depp lässt auch keine 15 cm Platz.

    Und man kommt dadurch gar nicht ins Auto. Auch schon gesehen. Auch da wird das Auto remote nicht ausparken.

    Der Smart zeigt in der Kameraansicht auch die Abstände cm-genau an. Das passt sogar, hab nachgemessen. 😃 Wenn es sehr eng wird, leuchtet alles rot, und er zeigt nur <25 cm an.

    Ich glaube nicht, dass man dem MEB da noch mehr zutrauen kann. Das Auto wird nicht die Kamerabilder als Basis nehmen. Sondern die US-Sensoren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und dann steht man rückwärts in der Lücke, rechte Seite und Heck nah an der Wand. Fahrerseite der Depp lässt auch keine 15 cm Platz.

    Und man kommt dadurch gar nicht ins Auto. Auch schon gesehen. Auch da wird das Auto remote nicht ausparken.

    Der Smart zeigt in der Kameraansicht auch die Abstände cm-genau an. Das passt sogar, hab nachgemessen. 😃 Wenn es sehr eng wird, leuchtet alles rot, und er zeigt nur <25 cm an.

    Ich glaube nicht, dass man dem MEB da noch mehr zutrauen kann. Das Auto wird nicht die Kamerabilder als Basis nehmen. Sondern die US-Sensoren.

    Nicht remote ausparken, aber remote ausgeparkt: mit Unterstützung des Abschleppdienstes, der ihn rauszieht ;) (falls der überhaupt in die Garage kommt)

    Was will man sonst machen?

    Kenne solche Hotel-Tiefgaragen z.B. in Paris oder Amsterdam, wo du auch keine echte Alternative hast / finden wirst. (Da sind die Parkplätze auch eher für Roller und Fahrräder entworfen...)

    Wäre schon gut, wenn der einfach stur geradeaus zuckelt, bis die Türe frei ist - mit vorher 3x Bestätigung, dass man die Haftung übernimmt.

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)