MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Wie ist dann jetzt für alle diejenigen, die Ihr Auto ohne diese Änderung bestellt haben?

    Es wurde hier schon des öfteren Diskutiert, wurden aber fast alle geliefert wie bestellt.

    Wenn gab eher ein Upgrade, wie ZB bei Meinem mit dem Parkassistenten. Bekam die Version mit den 12 Sensoren.

  • Zum Thema Wegfall der beheizbaren Scheibenwaschdüsen: Bringen die echt so viel?


    Wenn ich nicht genügend Frostschutzbeigabe im Wasser habe, ist die Beheizung an dieser Stelle nicht wirklich nützlich, weil schon die gesamte Leitung und der Tank voller Slush sind.


    Und da ich im Winter ja eh automatisch die Scheibe beheize, dürfte auch egal sein, mit welcher Temperatur das Wischwasser auftrifft.

  • Die Düsen beheizen nicht das Wischwasser, es ist ja kein Durchlauferhitzer. Die Fächerdüsen werden nur Frostfrei gehalten damit Gischt, Schnee und Regen die Dinger nicht vereisen. Das hat nichts mit dem Scheibenwaschmittel und dessen Frostschutzgehalt zu tun.

  • Ist dies denn auch bei den Enyaqs für die skandinavischen Länder rausgefallen ? Wenn es nix bringt, dann haben die es bestimmt auch nicht. Ansonsten ist das super ärgerlich sobald man es braucht und es nicht hat. Gibt es eventuell die Möglichkeit einer Nachrüstung?

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Zum Thema Wegfall der beheizbaren Scheibenwaschdüsen: Bringen die echt so viel?


    Wenn ich nicht genügend Frostschutzbeigabe im Wasser habe, ist die Beheizung an dieser Stelle nicht wirklich nützlich, weil schon die gesamte Leitung und der Tank voller Slush sind.


    Und da ich im Winter ja eh automatisch die Scheibe beheize, dürfte auch egal sein, mit welcher Temperatur das Wischwasser auftrifft.

    Ich hatte in einem meiner vorherigen Autos die mal nicht dabei, im Winter in Tschechien sind die aller paar km eingefroren, Frostschutz war reichlich, der Alkohol wurde durch den Fahrtwind aus den Düsen gezogen, verdunstet. Der Rest ist dan eingefroren. Da lagen die Düsen aber auf der Motorhaube und die eigentliche Düse war aus Messing. Ob das bei den eher versteckt liegenden Düsen die ja auch aus Plastik sinde, auch noch passiert???

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • …Ob das bei den eher versteckt liegenden Düsen die ja auch aus Plastik sinde, auch noch passiert???

    Das Problem ist: Man stellt es zu spät fest, und hat dann sein Erspartes für ein Auto ausgegeben, welches man 10 Jahre oder länger fahren will.

    Kann man ja dann nachrüsten (lassen) - gibt es D&W noch? , mit Baumarkt-Schalter.

    Das ist eines der günstigsten Teile, und wird weggespart. Was nicht nachweisbar von den Kunden genutzt wird (Ich habe ja keine Möglichkeit, die Waschdüsen zu aktivieren), kommt weg. Für mehr Gewinn. - äääähhhh, für die Nachhaltigkeit.

    Warum wird das nicht als nachhaltig gefeiert, wie der Regenschirm aus nachhaltigen Materialien?

    Ebenso wie die AirCare-Funktion.

    Protokolliert wird es garantiert irgendwo, wie oft AirCare z.B. aktiviert wurde. Und auf die paar Allergiker pfeifen wir doch. Wir schweigen das tot, wird nur intern kommuniziert, der Kunde merkt es erst, wenn er das Auto schon hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So eine ähnliche Übersicht gab es schonmal (#98)

    Vieles ist da gleich, Chat GPT, Ver- und Entriegeln per App, Phonebox mit Kühlung und Erweiterung Travel-Assist sind neu (wurden hier aber auch schon erwähnt).


    Was in der Liste fehlt ist das mit dem Ein- und Ausparken per App. Das Thema gehört ja aber zum Side Assist und damit vermutlich in den Oberbegriff "Travel Assist".

    ...hier die Übersicht zum Travel Assist 2.6, falls noch nicht bekannt.

  • ...hier die Übersicht zum Travel Assist 2.6, falls noch nicht bekannt.

    Danke für die Infos. Blöde Frage: 2.6 ist die aktuelle Version in den 2024 Modellen oder haben diese auch ältere Modelle?

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)