MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • So eine ähnliche Übersicht gab es schonmal (#98)

    Vieles ist da gleich, Chat GPT, Ver- und Entriegeln per App, Phonebox mit Kühlung und Erweiterung Travel-Assist sind neu (wurden hier aber auch schon erwähnt).


    Was in der Liste fehlt ist das mit dem Ein- und Ausparken per App. Das Thema gehört ja aber zum Side Assist und damit vermutlich in den Oberbegriff "Travel Assist".

  • Die Frage wäre auch: da das ent/verriegeln per App nur Software ist: bekommen das Alle (bzw. die mit dem Car Connect - Remote Access Abo) oder nur das neue MJ, bzw. alle ab ME4? Und wenn man per App öffnen kann, kann man auch dann Fahren, oder geht das weiterhin nur mit dem Schlüssel?

    Bert2024 das Remote Parking dürfte eher nicht zum Travel Assist gehören, wenn dann zum Parkassistenten, die seitlichen Sensoren sind, wenn ich den Konfigurator richtig interpretiere, nur beim "MAX" Paket dabei, der TA schon ab "Plus".

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ...der Wegfall der beheizten Scheibenwaschdüsen ist schon hart.

    Hier werden mal wieder auf Kosten der Kunden ein paar Cent eingespart, es nervt tierisch. Genau so wie beim wegfallenden Luftgütesensor. Ich zum Beispiel bin allergisch gegen diverse Gräser, fahre daher in unserer ländlichen Gegend im Sommer immer mit "Air Care" und bilde mir ein, dass das meinen gereizten Schleimhäuten gut tut.

    Wird ersatzlos gestrichen, danke für nichts.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Leider bin ich auch Teil jener degenerierten Schicht der Spezies, deren Immunsystem in Pollen eine Bedrohung sieht. ^^


    Air Care hatte ich noch nie aktiv, aber ich habe einen zweiten Luftfilter eingebaut. Bin im Enyaq immer völlig beschwerdefrei. :thumbup:

  • Wenn ich Aircare richtig verstanden habe, ist das doch nur ne automatische Umschaltung auf Umluft? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich Aircare richtig verstanden habe, ist das doch nur ne automatische Umschaltung auf Umluft? :/

    Aircare benutzte ich zwar nicht, aber ich habe öfter bemerkt dass (vor allem im Winter), wenn ich Umluft einstelle (besonders in Tunnel), dieser nach einer gewissen Zeit deaktiviert wir, denke da wird eben die Innenluft kontrolliert und bei schlechten Werten wieder auf Frischluftzufuhr umgestellt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Habe gerade mal gesucht,

    ŠKODA Climatronic-Klimaanlagen mit Air Care-System reduzieren wirksam die Partikelbelastung der Luft im Fahrzeuginnenraum, etwa durch Staub und Pollen. Misst der Schadstoffsensor eine Beeinträchtigung der Luftqualität, schaltet das System automatisch auf Umluftbetrieb und verhindert damit, dass Außenluft in den Innenraum gesaugt wird. Das integrierte Air Quality System (AQS) mit automatischer Umluftfunktion leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Passagiere und steigert das Wohlbefinden sowohl im Stadtverkehr als auch auf Reisen. Die Air Care- und AQS-Funktion mit Schadstoffsensor sind für die Modelle ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ, OCTAVIA und SUPERB erhältlich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe gerade mal gesucht,

    ŠKODA Climatronic-Klimaanlagen mit Air Care-System reduzieren wirksam die Partikelbelastung der Luft im Fahrzeuginnenraum, etwa durch Staub und Pollen. Misst der Schadstoffsensor eine Beeinträchtigung der Luftqualität, schaltet das System automatisch auf Umluftbetrieb und verhindert damit, dass Außenluft in den Innenraum gesaugt wird. Das integrierte Air Quality System (AQS) mit automatischer Umluftfunktion leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Passagiere und steigert das Wohlbefinden sowohl im Stadtverkehr als auch auf Reisen. Die Air Care- und AQS-Funktion mit Schadstoffsensor sind für die Modelle ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ, OCTAVIA und SUPERB erhältlich.

    Also wenn das so ist, dann zeigt er nicht an dass Umluftbetrieb ist (zumindest habe ich nie das Symbol, welches ich in den Favoriten hinterlegt habe, auf grün geswitcht ist, ohne dass ich es gedrückt hätte), oder aber bei mir im Auto ist die Luftqualität immer so gut dass das System nicht eingreifen muss.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Muss zugeben, ich find den Gewinn des gekühlten Handyladefachs deutlich mehrwertiger, als den Verlust der warmen Waschdüsen.

    Wird bei uns im Winter auch schon gerne 2-stellig kalt, aber eingefroren ist mir da noch nie was…

    Mag aber auch an einer vernünftigen Konzentration von Frostschutzmittel im Systems liegen 😋

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Wie ist dann jetzt für alle diejenigen, die Ihr Auto ohne diese Änderung bestellt haben? Ich habe nichts unterschrieben, dass die Ausstattung von der Bestellung abweichen darf...

    Ich finde grade die Waschdüsen wichtig. An mein Firmenwagen, VW T5, frieren die immer trotz Frostkonzentrat ein. Der Übeltäter ist eher Schnee und Eisregen, weswegen die zufrieren. Bei allen anderen Autos hatte ich das Problem noch nie, die hatten allerdings auch beheizte Düsen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)