MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Der rechte im Blaumann hat aber keinen Hochvoltschein

    Aber nen Argumentationsverstärker....

    Gruß

    Rainer

  • West-Ost hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt hier im Forum geschrieben das es bis auf die Preisänderung bei den Farben keine Änderungen geben wird.

    Naja, Waschdüsenheizung, Luftgütesensor.

    Und was sich an den Steuergeräten tut wird keiner laut rausposaunen, aber meist gibts Umstellungen an Steuergeräten etc. zum MJ Wechsel... Und wenn eine gewisse VErsion dann voraussetzung für weiter (später) freischaltbare Funktionen ist wär's schon interessant das zu wissen....

    Cu

    Grumpftl.

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Guten Abend,

    so, zurück von der Dienstreise habe ich gleich einmal in den Konfigurator geschaut und mit meinem Excel verglichen.

    Wenn ich es richtig sehe, geht der Konfigurator gerade nicht, wenn ich auf Konfigurieren klicke, komme ich zur Fahrzeugauswahl ohne Enyaq. Vielleicht wird der Konfigurator ja gerade aktualisiert.


    Ich habe mir die Preisliste herunter geladen und sehe folgende Unterschiede:


    Clever enthält dort: ◼ Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (vorher hieß das nur Spurwechselassistent - Side Assist)

    Clever enthält dort: ◼ Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC) (das Wort Prädiktiv ist neu und im Handbuch sind dort neue Funktionen beschrieben)

    Clever enthält dort: ◼ Herausnehmbares Brillenfach


    MAXX enthält nun: ◼ Progressivlenkung (die war m Konfigurator vorher nicht aufgelistet, steht aber in meinem Angebot aus 02/24 schon mit dabei, ist also nicht neu).


    Unter dem Strich scheint also das Clever Paket eine kleine Aufwertung erfahren zu haben (Ausparkassistent, Erweiterungen des ACC und ein Brillenfach).

  • das Wort Prädiktiv ist neu

    Ich bilde mir ein, dass der schon immer so genannt wurde. Zumindest kenne ich den Begriff schon von meinem 2021er Clever-Modell. 🤔

  • Das ist tatsächlich etwas, was meinem persönlichen Sicherheitsgefühl konträr läuft und das ich nur im absoluten Notfall nutzen würde - die Kontrolle über mein Fahrzeug abgeben.🤔

    🙃 Ich stehe schon mit der Weitergabe eines digitalen Schlüssel auf Kriegsfuß...

    Da denke ich manchmal, ich bin zu alt für diese Sch...e !🙂

    Zu alt ist man nie für diesen Sche...ß, aber man wird mit dem Alter vorsichtiger. Ich hätte es gerne bei meinem 80x dabeigehabt. Skoda hatte etwas dagegen. Hingegen der digitale Schlüssel ja bei unserem Eny ja überhaupt keine Option ist. Das ist schwach. Ich hoffe für alle Neubesteller, das zumindest die App-Funktionen ab MJ 25 gründlichst überarbeitet und erweitert werden. Keine Benachrichtigung bei Auslösen der Alarmanlage, keine Fernent/-verriegelung, keine separaten Öffnungen von Fenster/Panodach, keine Statistiken, eine grottenschlechte Routenplanung via "Karten"funktion, kein Dog/Campingmodus, Sicherlich fällt mir noch mehr ein, wenn ich länger darüber nachdenke....

  • Zum Modelljahr 2025 kommt das ganz sicher nicht. Und selbst zum Facelift glaube ich nicht daran, die Plattform bleibt die gleiche und ich nehme nicht einmal an, dass sich abseits von Stoßfängern und Leuchtengrafik da viel tun wird.


    Dafür wären die notwendigen Änderung viel zu groß und damit zu teuer. Das wird wohl alles erst bei einem potentiellen Nachfolger in 2028 oder wann auch immer kommen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich bilde mir ein, dass der schon immer so genannt wurde. Zumindest kenne ich den Begriff schon von meinem 2021er Clever-Modell. 🤔

    Ich kann dazu auch nur sagen, dass im Handbuch 05/2024 gegenüber vorher dort ein paar zusätzliche Funktionen - bevorstehendes Ereignis ablehnen. Kann natürlich sein, dass das vorher einfach nicht genau beschrieben war und nun ergänzt wurde.


    Den Vergleich der Ausstattungen hatte ich übrigens keinesfalls gemacht, um West-Ost zu wiederlegen. Dessen Aussage stimmt zu 100% (das hatte ich auch erwatet). Ein Brillenfach, das Auto per App aus der Parklücke fahren und vielleicht die Möglicheit, die vorauskommende Geschwindigkeit sofort zu übernehmen oder abzulehnen (was es vielleicht auch schon vorher gab), würde ich auch weder als Produkt- noch als Angebotsanpassungen bezeichnen. Kleinere Funktionserweiterungen vielleicht. Und die Änderung der Preise für die Farben war in der Preisliste natürlich enthalten so wie angekündigt.

  • Velvet-Rot und Phönix-Orange im Sonderangebot. Das kann natürlich auch ein Fehler sein. Bin jetzt auch mehrfach beim Coupé gelandet, obwohl ich über den SUV reingegangen bin. Modeljahreswechsel fiel wohl mit dem Urlaub des Web-Designers zusammen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)