MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Gegebenenfalls müssen mehr Zellen bei gleicher Baugröße in den Akku passen um die Systemspannung zu erhöhen. Das bedeutet aber die Energiedichte je Zelle muss größer sein. Dies wird häufig durch das erhöhen des Kobaltanteils in die Kathode.

    Ich dachte, es werden einfach doppelt so viele Zellen in Serie und dafür halb so viele Parallel geschaltet?

  • Ich dachte, es werden einfach doppelt so viele Zellen in Serie und dafür halb so viele Parallel geschaltet?

    Dann hätte man aber nur noch die Hälfte der Kapazität zur Verfügung.


    Die mögliche Arbeit in Wattstunden bleibt durch das anders verschalten zwar identisch und die Ströme und die damit verbunden Verlustleistungen reduzieren sich logischerweise. Jedoch ist meiner Meinung nach auch das Begehr eine höhere Speicherkapazität zu erzielen und dann mit den 800V noch akzeptable Ladezeiten zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

  • Dann hätte man aber nur noch die Hälfte der Kapazität zur Verfügung.


    Die mögliche Arbeit in Wattstunden bleibt durch das anders verschalten zwar identisch und die Ströme und die damit verbunden Verlustleistungen reduzieren sich logischerweise. Jedoch ist meiner Meinung nach auch das Begehr eine höhere Speicherkapazität zu erzielen und dann mit den 800V noch akzeptable Ladezeiten zu erhalten.

    Also ich bin ja in der Elektronikbanche tätig aber deine Erklärung zaubern mir nur mehr Fragezeichen in den Kopf. :/


    Wenn sich das System von 400 auf 800Volt Spannung verdoppelt bei gleicher Anzahl der Zellen, dann halbiert sich entsprechend die Ampere Zahl / Stromstärke.

    Die Kapazität bleibt jedoch die gleiche. Wenn dem nicht so wäre, müsste ja Hyndai / Kia / Porsche doppelt so viele Zellen für die gleiche Kapazität verbauen.

    Man könnte also theoretisch beim 800Volt System die Kabeldurchmesser verringern, da weniger Ampere übertragen werden müssten, diese dann nicht so heiß werden und weniger Verluste entstehen.

    Oder man nutzt den gleichen Kabeldurchmesser und kann schneller laden, da mehr übertragen werden kann.
    Das ist das gleiche Prinzip wie im Stromübertragungsnetz, dort wird auch auf der Ferntrasse in den hoche KiloVolt Bereich fleißig hochtransformiert, um Kabelquerschnitt zu sparen und mehr übertragen zu können. :) Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle. :whistling:

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs


  • Die Kapazität einer einzelnen Zellen wird in Ah angegeben und bleibt unabhängig der Verschaltung erstmal gleich. Wenn ich aber 2 Zellen mit 4V und 1Ah in Reihe schalte hat dieser Verbund 8V bei einer Kapazität von 1Ah. Schalte ich dagegen zwei dieser Zellen parallel habe ich im Verbund 4V aber 2Ah Kapazität.


    Jedoch kann ich die selbe Arbeit damit verrichten da die Leistungsformel ja sagt P=U*I. Sofern also der Verbraucher mit einer höheren Spannung betrieben werden kann fliest wie richtig beschrieben bei gleicher Leistung ein geringerer Strom. Dabei verhalten sich Spannung und Strom antiproportional.


    Leider werden die Begriffe Kapazität (Ah) und Arbeit (Wh) irrtümlich immer gleichgestellt.


    Das heißt ja der Gedanke ist schon erstmal richtig das bei unveränderter Zellenanzahl mit dem Umstellen von 400V auf 800V rein durch das verändern der Verschaltung die gleiche Arbeit verrichtet werden könnte. Darum der Hinweis, das man in dem Zuge sicherlich auch versuchen wird die Kapazität zu erhöhen, was mehr Zellen bei gleicher Baugröße zur Folge haben wird, als Erklärung warum der Kobaltgehalt zunehmen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von DickerDD ()

  • Was hat die Systemspannung mit dem Kobaltanteil zu tun?

    Einfach der Preispunkt. Autos mit 800V Systeme sind meistens teurer.

    Wenn ich keine Zellen verbaue, die von 800V profitieren, machen die 800V generell wenig Sinn.


    Da auf Zellebene ja immer die gleiche Spannung/Stromstärke ankommt, muss man schauen, dass die Ladeverlust kleiner sind (Innenwiderstand bei breitem Wärmebereich klein) und die Wärme wegkommt.

  • Weil mann für 800V mehr Geld verlangen kann :-).

    Das was man an Kupferquerschnitt was sparen kann und dafür mehr für Wechselrichter, Isolierung und laden mit 400V (bankladen z.b) opfern muss macht die Erklärung leichter.

    IMO ist es dasselbe vie Warum musste man für Virtual Cockpit früher mehr bezahlen, wenn es billiger ist als die analoge Lösung die ja immer inklusive ist?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Einfach der Preispunkt. Autos mit 800V Systeme sind meistens teurer.

    Was das mit der Menge an Kobalt zu tun hat ist weiterhin ungeklärt!

    Ich kann einen Akku gegebener Kapazität als 400V oder als 800V System bauen ohne daß sich die Anzahl oder Art der Zellen ändert,

    das ist eine reine Schaltungssache und hat absolut nichts mit unterschiedlicher Chemie oder physikalischem Aufbau zu tun.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)