MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ich habe von BMW die Ein/Ausparkfunktion über den Displaykey und muss sagen ist eine witzige Spielerei, aber mehr auch nicht. Den Einsatz der Funktion in den vergangenen 4 Jahren kann man an einer Hand abzählen. (Ca. 3x wirklich genutzt.) Darunter war lediglich 1x das ich die Funktion tatsächlich hilfreich fand. Wir waren essen und als wir rauskamen waren wir auf der Fahrerseite zugeparkt. Ohne die Funktion wäre ich ins Restaurant und hätte den Gast gebeten sein Auto kurz auszuparken, oder wäre über den Beifahrersitz eingestiegen. Sieht natürlich lustig aus, wenn man mit dem Schlüssel das Auto vorwärts oder rückwärts fahren lässt. Wichtig fände ich die Funktion z.B. für Leute mit enger Garage. Da kann man das Auto vornedran abstellen und dann mit angeklappten Spiegeln schön in die Garage fahren lassen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Sorry, ich versuche mal, mir das mit dem Modelljahr zu merken und Modellpflege nicht mehr zu sagen, versprechen kann ich nichts :/ .

    Danke für die Klarstellungen und die Infos.

    Dann müssten im Konfigurator ca. ab 20.06. ja die Preisänderung und ggfs. Änderungen bei der Serienausstattung sichtbar sein.

    Parkassistenten sind ohnehin Spielerei, außer, man ist wirklich eine Niete im Einparken, was ja nicht verwerflich ist. Ich tute mir auch bei Längslücken manchmal schwer, weil ich das vielleicht dreimal im Jahr mache, trotzdem nutze ich das nur alle zwei Jahre mal "just for fun".

    Fernbedientes ausparken halte ich da schon fast für sinnvoller, denn dass man schlecht zur Tür rein- oder raus kommt, ist (zumindest für mich) schon häufiger (zugeparkt, Parkplatz an Säule / Wand in der Tiefgarage).

  • Sorry, ich versuche mal, mir das mit dem Modelljahr zu merken und Modellpflege nicht mehr zu sagen, versprechen kann ich nichts :/ .

    Danke für die Klarstellungen und die Infos.

    Dann müssten im Konfigurator ca. ab 20.06. ja die Preisänderung und ggfs. Änderungen bei der Serienausstattung sichtbar sein.

    ...schrieb doch aber, keine Änderungen am Produkt?

  • ...schrieb doch aber, keine Änderungen am Produkt?

    Ich würde es nennen, „keine offensichtliche Änderung am Produkt“.


    Ich bin mir sicher, dass sich bei einem Modelljahrwechsel einiges unter der Haube ändert. Z.B. im Sinne von Produktverbesserungen, Fehlerbehebungen/Fehlervermeidungen, Optimierungen von Steuergeräten, Wechsel von Zulieferern, Änderung von Arbeitsabläufen, Qualitätsverbesserungen, Materialänderungen, usw. usw.. Vielleicht kommt auch die neue Software 5.0 mit dem neuen Modelljahr.


    Solche Maßnahmen können für den Käufer positiv sein, können aber auch negativ sein, weil wieder irgendwo am Material gespart wurde.


    Es würde mich wundern, wenn sich bei einem so komplexen Produkt, mit Änderung des Modelljahres, so rein gar nichts ändert.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Ich habe mir jetzt mal aus dem Konfigurator die Serienausstattung und den Inhalt der Pakete und die Preise zu einigen Dingen (AHK, Pano, Reifen, Farben, Lederausstattung) in ein Excel übertragen.

    Man sehen, ob sich dort dann etwas ändert. Den Zeitpunkt der Änderung sollte man ja am geänderten Preis für die Farben erkennen und so kann ich es dann ganz gut vergleichen.

    West-Ost ist ja, wenn ich mich recht erinnere, Insider oder zumindest nah dran und scheint zu wissen, wovon er spricht.

    Also: In entspannter Aufregung abwarten.

  • Schade, dann wird wohl nur der ID.5 GTX einen 79kWh Akku jetzt haben.

    Mein Händler begründet die Verschiebung des Liefertermin von April auf September damit, dass die neuen Akkus nicht ausreichend verfügbar sind. Da der 85er bisher mit dem Modelljahr 2024 keine neuen Akkus erhalten hat, spekuliere ich nun darauf, dass ab August MJ 25 gebaut wird und trotzdem die 79 kWh Akkus kommen.

    Ein bisschen hoffen darf man ja nach mehr als einem Jahr Wartezeit.

    Enyaq 85

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever

    Club 400+

    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)