MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ab ca. Anfang August

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Auf Carwow gab es die gleichen Erlkönig - Bilder zu sehen, dort ordnete man sie aber ganz klar dem Facelift 2025 zu, welches Ende des Jahres oder Anfang 2025 vorgestellt wird (mit Vermutlich Bestellbarkeit ab Anfang 2025 und ersten Auslieferungen so im April???)


    Sorry, aber ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden und gehe im Moment noch von folgendem aus.

    - das Facelift (inklusive Modern Solid Design, ggfs. Änderung beim Akku 77->79 kWh und etwas schnelleres Laden) wird erst Anfang 2025 (vielleicht etwas früher) vorgestellt und sollte dann auch erst ab 2025 bestellbar sein. Auch erst dann wird sich Skoda zu einem Auslieferungstermin äußern. Und sie werden aufgrund der grundsätzlichen Design - Änderung dann auch überlegen müssen, was sie mit Altbestellungen machen - außer, sie hätten wieder erwarten ihren Bestell - Stau bis dahin tatsächlich soweit abgearbeitet, dass sie sagen können, dass alle bestellten "MJ24 und früher" Enyaq noch als solche geliefert und nur die MJ/FL25 Bestellungen auch tatsächlich als MJ/FL25 geliefert werden.


    Bezüglich dem hier oft erwähnten Modelljahr 2025, welches ja laut obigem Post schon ab August 2024 ausgeliefert werden soll (dann müsste es ja eigentlich sehr zeitnah - in den nächsten beiden Wochen - hierzu genaueres geben), gibt es (zumindest nach meiner Kenntnis noch gar keine Informationen (Außer irgendwelchen Hinweisen eines entfallenden Luftgütesensors und beheizbaren Waschdüsen ist mir hierzu noch keine Info geläufig).


    Die Frage ist ja, ob es angesichts des großen Facelift (damit ist ja die Erstmalige Änderung des Außendesigns des Enyaq seit Bestehen verbunden), welches Ende 24 / Anfang 25 sichtbar wird, bezüglich einer Modellpflege dieses Jahr überhaupt etwas gibt. Schließlich gab es ja für das MJ24 schon die neuen, deutlich verbesserten Antriebe, eine zwischenzeitliche L&K Variante und deutliche Verbesserungen am Infotainment (4.0 - welches ja auch auf verbesserter Hardware basiert).

  • Es wird ja viel spekuliert, dass der Enyaq die Front der neuen Designsprache bekommen wird. Ich glaube da nicht so recht dran, wenn ich das sehe:


    skoda-enyaq-coupe-facelift-2025-als-erlkonig.jpg


    Die schrägen Lufteinlässe für die Air Curtains unten wollen da absolut nicht zu passen. Ich denke eher, der wird einfach nur 'ne leicht modifizierte Front bekommen.

  • Sind das schon die echten Lufteinlässe, oder noch "Irreführungsblenden"?


    Die senkrechten Streifen unten am "Kühlereinlass" zitieren in sehr stark vereinfachter Form mal die "Cherokee-Grills" der Modern-Solid-Studie (angedeuteter Unterfahrschutz in der Studie).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei die Öffnung beim aktuellen ja auch dort ist, nur verdeckt durch ein Wabengitter. Ma guggen.

  • Das erste "echte" Modern-Solid-Auto wird ohnehin der Elroq.

    Dass man beim Enyaq "ans Blech geht", ist eher nicht sehr wahrscheinlich. Das wird zu teuer. Das werden sie sich für den Modellwechsel 2027/28 aufsparen.

    Škoda wird auch den Teufel tun, und öffentlich machen, wie und ob überhaupt das Modern Solid bei "Geheimen" Kundentests angekommen ist.

    Die echten Autos werden -hoffentlich- Škodas bleiben. Das klassische (eher konservative) Design ist einer der Erfolgsgründe von Škoda.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Änderungen/Modellpflege hin oder her, Preise sind auf jeden Fall wieder angezogen (RS von 61.050 ("nackt") auf 63.300), sind mal eben 3,7%

    sorry, falsche Seite. Habe aus versehen mit dem Coupe verglichen

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)