MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Von einem Facelift kann man ja bei einer so großen Design Änderung kaum noch sprechen 🤔🙂

    Abwarten. Angekündigt wurde schon viel, abgeliefert dafür sehr wenig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Nein, nach aktuellem Stand wird dies nicht passieren. Alle Bestellungen für die 24er Modelle werden vor dem Facelift ausgeliefert. Sollte es jedoch passieren, dass sich die Situation ändert, werden die Kunden informiert. So zumindest die mir vorliegende Auskunft.

    Von einer Benachrichtigung oder Entscheidungsmöglicheit (kostenloser Rücktritt) wäre ich ausgegangen.

    Ich kann mir auch denken, das Skoda mehr als ein Kreuz schlägt, wenn die Lieferzeiten mal wieder bei drei Monaten liegen. Irgendwann werden sie das ja schaffen. Nach Corona folgt Ukraine gefolgt von APP550, begleitet von einigen sonstigen Lieferengpässten (Huthi z.B.). Natürlich trifft das viele Hersteller, aber halt nicht alle. Ukraine betraf nur einige, Skoda sicherlich aufgrund der räumlichen Nähe recht besonders und APP500 ist ein hausgemachtes (VW) Problem. Da kommen viele andere Hersteller besser weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei Skoda gemütlich im Sessel räkelt (rekelt?) und einen Haken dran macht.

    Ich kann mir auch denken, dass die Umstellung der 2022/23 bestellten Fahrzeuge auf 24er Modelljahr Skoda nicht nichts kostet. o.K., die Stückzahl ist nicht so riesig im Vergleich zu anderen Modellen, aber es ist ja doch eine Aufwertung.

    Eine gute Planungsgrundlage für Skoda ist das so auf alle Fälle nicht und viele verärgerte Kunden gibt es Gratis als Zugabe. Wenn ich auf über einem Jahr Produktionsrückstand sitze, Modellpflegen und Facelifts zu planen (mindestens für letzteres werden ja sicher Produktionsstraßen umgestellt werden müssten) - wird das schon eine Herausforderung sein. Modellpflege geht ja noch, weil Fahrzeuge in der Regel aufgewertet werden ohne sich grundlegend zu ändern.

  • Ein Jahr ist es ja nicht mehr. Bei Neubestellung geht der Händler von 5-9 Monaten aus (Aussage letzte Woche), je nach Ausstattung. Und die bekommen ja alle den APP550.

    Also wird wohl die Produktion des Motors sukzessive weiter gesteigert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hope so :)

    Belastbare Nachrichten dazu gibt es ja noch nicht. Es hieß mal, nach der Sommerpause sollen sie es im Griff haben (vielleicht muss dafür die Produktion zwei Wochen auf Null?). Und von einer zweiten Produktionsstraße war auch mal die Rede. Aber die Informationslage ist dürftig. Die Skoda Gewerkschaftszeitung gab die letzten drei Wochen auch nichts an Informationen her.

  • Ein Jahr ist es ja nicht mehr. Bei Neubestellung geht der Händler von 5-9 Monaten aus (Aussage letzte Woche), je nach Ausstattung. Und die bekommen ja alle den APP550.

    Also wird wohl die Produktion des Motors sukzessive weiter gesteigert.

    Das glaube ich leider nicht… erlebe es gerade am eigenen Fahrzeug… sollte März 2024 nach 7 Monaten geliefert werden… aktuell bekomme ich von meinem Händler keine Termine mehr, da er es leid ist mir noch Hoffnung zu machen das es zeitnah gebaut wird… Letzter Termin war Mitte Juni aber das hat er zwischenzeitlich widerrufen… sprich ich gehe bei mir noch locker von dem Jahr aus und hab nix extravagantes bestellt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Irgendwo hieß es, dass die APP550 Probleme noch bis zum Sommer anhalten werden.

    Anfang des Jahres hieß es einmal, dass Skoda ab Ende März (oder war es Mai?) plant, alle Fahrzeuge mit 3 Monaten Lieferzeit am laufen zu haben. Da ging man wohl (logischerweise) noch davon aus, das Motorenproblem zeitnah in den Griff zu bekommen. Bei den 5-9 Monaten werden noch die kürzeren Lieferzeiten für das 60er Modell mit in den Durchschnitt einfließen und bei allen Prognosen wird man davon ausgegehen (müssen), dass die avisierte Problemlösung bis zum Sommer funktioniert. Sollte sich das als Irrtum herausstellen, wird es wohl bei irgendwas mit 12 Monaten bleiben. Siehe Wartesaal: Da wurde doch am Samstag ein in 08/2022 bestellter Enyaq ausgeliefert. Es sind also noch lange nicht einmal die in 2022 bestellten Fahrzeuge fertig. Die Anzahl der offenen Aufträge dürfte mal noch locker bei 30.000 liegen bei zuletzt inklusive 60er Modellen gebauten 350 pro Tag. Lass es mal 200 85er sein, dann sind das noch locker 200 Tage um den Stau abzubauen. Und auch nur, wenn sonst nix ist. Falls VW mehr Motoren braucht (die Kombi Variante des ID.7 geht bestimmt um einiges besser . . . ) fällt das auch schnell mal noch.

  • Irgendwo hieß es, dass die APP550 Probleme noch bis zum Sommer anhalten werden.

    Anfang des Jahres hieß es einmal, dass Skoda ab Ende März (oder war es Mai?) plant, alle Fahrzeuge mit 3 Monaten Lieferzeit am laufen zu haben. Da ging man wohl (logischerweise) noch davon aus, das Motorenproblem zeitnah in den Griff zu bekommen. Bei den 5-9 Monaten werden noch die kürzeren Lieferzeiten für das 60er Modell mit in den Durchschnitt einfließen und bei allen Prognosen wird man davon ausgegehen (müssen), dass die avisierte Problemlösung bis zum Sommer funktioniert. Sollte sich das als Irrtum herausstellen, wird es wohl bei irgendwas mit 12 Monaten bleiben. Siehe Wartesaal: Da wurde doch am Samstag ein in 08/2022 bestellter Enyaq ausgeliefert. Es sind also noch lange nicht einmal die in 2022 bestellten Fahrzeuge fertig. Die Anzahl der offenen Aufträge dürfte mal noch locker bei 30.000 liegen bei zuletzt inklusive 60er Modellen gebauten 350 pro Tag. Lass es mal 200 85er sein, dann sind das noch locker 200 Tage um den Stau abzubauen. Und auch nur, wenn sonst nix ist. Falls VW mehr Motoren braucht (die Kombi Variante des ID.7 geht bestimmt um einiges besser . . . ) fällt das auch schnell mal noch.

    Das kann ich nur Bestätigen. Ich habe meinen am 22.12.2022 bestellt und warte immer noch. Ich versuche ruhig zu bleiben, allerdings nervt es gewalltig, dass andere in 23 oder auch 24 bestellt haben und ihre Fahrzeuge schon haben. Gut... ist nen 80er mit MAXX, AHK und, Transportpaket da könnte es mit Teilen an mancher Stelle knapp gewesen sein. Aber so langsam könnte er mal in die Produktion gehen. Mein Händler sagt mir, er könne nichts im Detail sehen. Grr... habe über Firmenleasing bestellt. Als privat Person wäre ich wahrscheinlich schon abgesprungen.

    CLUB: 500+

  • Bzgl. Auslieferungen. Das sagt meine Tabelle:


    pasted-from-clipboard.png


    Es fehlen mir noch zwei Rückmeldungen aus 2021. Hier gehe ich allerdings davon aus, dass ich keine Rückmeldung mehr bekommen werde, da beide User schon ewig nicht mehr im Forum aktiv waren.


    Bin mal gespannt wie es sich mit den noch offenen 132 Bestellungen aus 2022 entwickelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)