MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Sorry, hab fälschlicherweise MJ25 geschrieben, sollte natürlich facelift sein. Daher ist es MJ26 natürlich…

    Mea culpa…

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Es gab anscheinend bereits interne Vorstellung von Enyaq MJ2025 / Elroq in Tschechien, leider keine technischen Details durchgesichert, beide Fahrzeuge sahen anscheinend wirklich toll aus.

    Das hört man bei den Skoda facelifts nicht sehr oft :-).

    Was intereasant war, Enyaq MJ2025 sieht anscheinend nicht nach facelift sondern fast nach einem neuen Modell. So gross sollen die Veränderungen sein.

    Es wird interessant, mal schauen ob Skoda was Anfang Juni zeigt, es gibt wieder die Ausstellung "Legenden" im Prag, wo letztes Jahr erstes mal ein L&K ausgestellt wurde.

    Vielleicht ist es aber doch zu früh....

    ENYAQ Facelift wird ziemlich sicher als MJ26 Anfang 2025 vorgestellt und dann innert kurzer Zeit auch geliefert. Ich rechne nicht damit, dass sie ihn schon in '24 vorstellen.


    Prinzipiell kann man sagen.. MJ24 war das technische Facelift, MJ26 wird das optische Facelift...Umsetzung modern solid Designsprache aussen und innen...und da kommen, soviel ich informiert bin, tatsächlich gross.

    Software wird ziemlich sicher nicht mehr SW 4 sondern höher sein...da der ELROQ schon nicht mehr mit SW 4 kommen wird, würde ich mal meinen wollen.


    Sobald wir den ELROQ kennen (denke es geht in 2-4 Wochen los mit Teasern), kennen wir auch den ENYAQ vom Design und wissen was auf uns zukommt.

    Ich habe Leute gehört, die finden beide Modelle einfach richtig schick...und ich habe genauso viele Leute gehört, die mir sagten sie finden das neue Design nicht mehr schön.

    Ist halt wie immer mit dem Geschmack :)

  • Der ID.7 Tourer kommt ja schon mit Me 5. Allerdings schwirrte auch mal rum dass das Facelift auf SSP basiert, aber dafür kommt es wahrscheinlich zu früh. Android Automotive als Basis, 800V System. Aber manches klang zu gut um Wahr zu sein, andererseits hat halt die direkte Konkurrenz (da denke ich an ev6, ioniq5) schon 800V. Aber das ist doch schon mehr als Spekulation.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also v5.0 erhoffe ich mir eigentlich schon mit MJ25 Wechsel.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Was intereasant war, Enyaq MJ2025 sieht anscheinend nicht nach facelift sondern fast nach einem neuen Modell. So gross sollen die Veränderungen sein.

    Da hört man auch gegenteilige Meinungen ;)


    Ansonsten ist die Vorstellung des Facelifts ja schon seit nem Jahr offiziell für 25 angekündigt. Früher wird das sicher nicht passieren.


    Zitat

    Allerdings schwirrte auch mal rum dass das Facelift auf SSP basiert, aber dafür kommt es wahrscheinlich zu früh. Android Automotive als Basis, 800V System. Aber manches klang zu gut um Wahr zu sein, andererseits hat halt die direkte Konkurrenz (da denke ich an ev6, ioniq5) schon 800V. Aber das ist doch schon mehr als Spekulation.

    Nein. Klaus Zellmer hatte den Enyaq Nachfolger für 2028/29 für SSP angekündigt.

    SSP wird es nächstes Jahr nicht geben.

  • bin schon mal gespannt was kommt und wie mich Skoda (bzw. VW) davon überzeugt wieder ein Fahrzeug von diesem Konzern zu nehmen.


    Eigentlich gefällt uns der Enyaq nach wie vor und wir waren eigentlich bis auf die Software und den TravelAssist auch zufrieden (bis auf die vielen Werkstattbesuche und den Aufwand)


    Auf jeden Fall werden wir mal abwarten und schauen was der Mitbewerb nächstes Jahr so am Markt hat.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Alles sehr spannend, aber (leider) auch logischerweise noch sehr wenig konkret.

    Mein L&K hatte zuletzt UVP 01/2025 (bei Bestellung 11/2024).

    Daher würde mich in erster Linie interessieren, was mit MJ24 passiert (das wird wohl Anfang Juni konkreter?), weil dies sich ja sicher (auch) auf meine Bestellung auswirken wird.

    Und wenn es noch zu Verzögerungen Richtung 02/25 - 03/25 kommt, könnte auch das große Facelift nochmal ins Spiel kommen.

    Wirklich spannend und interessant, wie Skoda das machen will. Bestellungen aus sagen wir mal 01/24 - JETZT bekommen sie ja vielleicht (falls es in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich bei den Motoren besser läuft) noch vor der Umstellung auf Facelift 2025 gebaut. Aber so ab jetzt oder Anfang Juni? Da besichtigt und bestellt man ein Fahrzeug und bekommt ein (auch optisch!) komplett anderes?

    80 -> 85 gab es ja nur Verbesserungen. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der dabei schlechter weg gekommen ist, in sofern können sich alle freuen.

    Bei einem optischen Facelift - zumal der Wechsel zum "solid Design" ja nicht nur leichte Anpassungen bedeutet - ist das ja grundlegend anders.


    Normalerweise ist ja bis Tag X das alte und ab Tag X nur noch das neue Modell bestellbar. Nur lässt sich das ja mit Vorlaufzetien von 12 Monaten in der Produktion fast unmöglich konkret planen. Aktuell sind ja nicht mal alle 2022er Bestellungen produziert.

  • Nach allem, was zu lesen ist, wird das "Modern Solid Design" mit dem Modelljahr 2026 kommen. Wird in der Konsequenz dementsprechend eher Bestellungen betreffen ab Sommer 2025 oder später.

    Škoda wird wahrscheinlich versuchen bis dahin alle Bestellungen ausgeliefert zu bekommen. Vielleicht sogar durch einen Bestellstopp für das "alte" Modell.

    Von einem Facelift kann man ja bei einer so großen Design Änderung kaum noch sprechen 🤔🙂

  • läuft) noch vor der Umstellung auf Facelift 2025 gebaut. Aber so ab jetzt oder Anfang Juni? Da besichtigt und bestellt man ein Fahrzeug und bekommt ein (auch optisch!) komplett anderes?

    80 -> 85 gab es ja nur Verbesserungen. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der dabei schlechter weg gekommen ist, in sofern können sich alle freuen.

    Bei einem optischen Facelift - zumal der Wechsel zum "solid Design" ja nicht nur leichte Anpassungen bedeutet - ist das ja grundlegend anders.


    Normalerweise ist ja bis Tag X das alte und ab Tag X nur noch das neue Modell bestellbar. Nur lässt sich das ja mit Vorlaufzetien von 12 Monaten in der Produktion fast unmöglich konkret planen. Aktuell sind ja nicht mal alle 2022er Bestellungen produziert.

    Nein, nach aktuellem Stand wird dies nicht passieren. Alle Bestellungen für die 24er Modelle werden vor dem Facelift ausgeliefert. Sollte es jedoch passieren, dass sich die Situation ändert, werden die Kunden informiert. So zumindest die mir vorliegende Auskunft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)