MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Und fürs Facelift wurde ja schon SSP angekündigt? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Wenn das stimmt was so angekündig ist bedeutet SSP: 800V System, Android Automotive, Autonomes Fahren level 4. Aber die SSP scheint sehr modular zu sein (gibt sogar in den Marketingfolien SSP1, SSP2, SSP3 usw., also kann es sein dass z.b. level 4 fahren nur die Hochpreismodelle bekommen usw. 800V sollen aber alle bekommen:

    https://insideevs.de/news/519930/volkswagen-new-auto-plattformen-batterien/

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Könnte schon Android Automotive sein? Weil verschiedene Skins kenn ich vom MEB eigentlich nicht, allerdings: man könnte damit Argumentieren dass es doch Skins gibt: Skoda/VW/Cupra ;)

    Der Artikel beantwortet die Frage eigentlich:

    Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an
    Über einen App Store sollen Modelle des Volkswagen-Konzerns künftig zusätzliche Programme und Funktionen erhalten. Den Anfang macht Audi im Juli 2023.
    www.heise.de

  • Und fürs Facelift wurde ja schon SSP angekündigt? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen.

    SSP kommt erst 2028: https://ecomento.de/2023/11/03…uer-ssp-plattform-fahren/

    Was fürs Facelift 2026 kommt, ist aktuell nicht klar. Ich vermute mal neben der Optik noch neue Akkus und sonst eher Feinschliff.

  • Das ist ja ,,Zeitnah ,, ! Ich kümmere mich erst wieder in 2 Jahren um was neues , wenn ich gesund u. munter bleibe . Auf dem Automarkt wird jeden Tag ein neue Sau durchs Dorf gejagt ! Man liest ja auch von der der ,,China - Schwemme .. . hoffentlich saufen wir nicht darin ab ! ;) Gruß u. schönen Sonntag :)

  • SabineT betreffend Deiner Anfrage an Skoda AT: Der L&K ist dort doch immer noch konfigurierbar (was ja nicht unbedingt bestellbar bedeuten muss), mit Standard Leder Shell (also das Helle...).


    Skoda DE hat sich offensichtlich auch nochmal besonnen und mir eine ETWAS informativere Antwort zukommen lassen. Ich bin doch sehr überrascht über 2 Antworten auf 1 Anfrage, liest man hier mit?

    immerhin möchte ich nach meiner Kritik auch das Positive hervorheben, und dass Skoda DE nicht empfehlen kann zum ReImporter zu gehen, verstehe ich ja auch, sie vertreten die Händler in DE.

    "Für den Škoda Enyaq L&K sind die Produktionskapazitäten ausgeschöpft"


    Naja, vermutlich nur das vorbestellte Kontingent für DE, denn dass die Produktionskapazität (also das Werk in CZ) offensichtlich betreffend L&K im Allgemeinen nicht ausgelastet ist, zeigen ja die Konfiguratoren der anderen Länder...

    Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie man einen internationalen Produktvertrieb aufbauen muss und ob es notwendig und klug ist nationale Kontingente zu verteilen die dazu führen können dass Ausstattungen in einem Land ausverkauft, im anderen Land ggf. Ladenhüter sind...


    Alles in allem eine unglückliche Kommunikation betreffend L&K: erst die Kunden mit einer neuen Ausstattungslinie wuschig machen und dann nach wenigen Monaten "leider ausverkauft"... Naja, Luxusprobleme, die man mit dem Trabi damals nicht hatte (oh Gott, nach so vielen Jahren immer noch kein Produktionstermin...)


    Zum eigentlichen Thread:
    Was haltet ihr von beleuchtetem Schriftzug SKODA im Heck oder Logo an der Front a la VW...
    Und im Autopilot-Modus dann in Türkis beleuchtet, wie in einem Bericht auf autoflotte.de (Autonomes Fahren: Diese Farbe zeigt es künftig an (autoflotte.de)) mal vermerkt


    (mambagrün und türkis... mir wird gerade schlecht... )

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024 // Produktion in KW 47 (?) // Übergabe Dezember (hinter welchem Türchen er sich wohl versteckt? Muss ein blaues sein...)

  • ich würde sagen das L&K auch einige Zeit voraus bestellbar war als bei uns in CZ, glaube etwa 3 Monate waren es schon. L&K geht wirklich nur in eine Farbe und daher hat man nich so viel vorbestellt für DE.

    Dazu kommt noch APP550 verfügbarkeit und facelift im Anmarsch, wo man vielleicht auch nicht mehr interesiiert ist den Leuten einen Facelift statt MJ2024/2025 zu liefern.

    Mal schauen was kommt, so kurz vor facelift zu bestellen mach bei EV glaube ch kein sinn.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Der Unterschied zum L&K ist jetzt aber auch nicht so groß als dass man das nicht mit Modellpflege 2025 kombinieren könnte. Ein paar Teile in einer anderer Farbe und zwei andere Sitze. In der Software muss man Belüftung und Massage für beide Sitze steuern können. Das war es doch auch schon. Übersehe ich was? Sonst hat L&K doch keine Unterschiede zu den übrigen Modellen. Vielleicht noch ein paar Chromleisten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)