MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

• Viel interessanter finde ich noch den Wegfall des Luftgütesensors. Bedeutet das also das auch Air Care wegfällt? :(

AirCare

Das könnte sein- ich vermute eher, dass die automatische Umschaltung bei erhöhten Schadstoffen auf Umluft entfällt und manuell gemacht werden muss und das Air Care mit den Filtern an sich erhalten bleibt...🤔🤷‍♀️

• Ich hatte mir parallel zur Bestellung Enyaq auch einen E300de konfiguriert und mich immer wieder geärgert, dass MB hier 200€ für die beheizten Düsen aufruft - und dabei immer gefreut dass es sowas bei Skoda serienmäßig gibt. Das war's dann wohl damit, klar ist das eine Cost-Down Maßnahme die sich am Ende über das Volumen für den OEM rechnet, aber ich finde es sehr schade, finde die Option eine sehr sinnvolle. Ob die beheizten Düsen nun IMMER ein einfrieren verhindern, weiß nicht, aber mMn aber sicher deutlich besser als ohne. Naja, ändern kann man's eh nicht...

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Produktionswoche 30/2024 ist schon Ende Juli. Was das schon mit MJ 2025 zu tun hat?

Teile / Funktionen, die der Kunde gekauft und bezahlt hat, einfach entfallen zu lassen? Für neu bestellte Fahrzeuge ab 20.03., das hätte ich verstanden. Aber das an der Produktionswoche fest zu machen? Also schon für viele Fahrzeuge, die Kunden längst bestellt haben. Mein Herz hängt jetzt nicht an der Waschdüse und ich wusste nicht mal von der Existenz eines Luftgütesensors. CO2 neutrale Auslieferung heißt ja vermutlich nur, dass sie sich den Kauf der Zertifikate für selbige sparen.

In meinem Angebot stehen beheizte Waschdüsen drin, allerdings natürlich auch der Disclaimer, nachdem sie das wohl ändern können.

• Was das schon mit MJ 2025 zu tun hat?

Der MJ-Wechsel ist in der Regel im / nach dem Werksurlaub (mal abgesehen vom letzten Jahr), und dieser richtet sich wiederum nach den Sommerferien der Schule. Ich gehe mal davon aus das in in Tschechien auch so ähnlich ist, daher startet ein neues MJ schon in der Jahresmitte.

• Ich denke die beheizten Düsen werden verbaut wer das bestellt hat. Die Teile an sich gibt es ja noch (z.B. für Reparaturen/Ersatz)...

Warum sollte man sich den Ärger einhandeln?

Interessanter wird da schon, dass wohl die Blackbox als auch die Schnittstelle für Alkoholtester sowie für die Basismodelle einige Assistenten kommen dürften (https://www.autozeitung.de/aut…-bremssysteme-181544.html)...

Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024 // Produktion in KW 47 (?) // Übergabe Dezember (hinter welchem Türchen er sich wohl versteckt? Muss ein blaues sein...)

• In meinem Angebot von Anfang Februar sehe ich schon:

- Vorbereitung für Alkohol-Wegfahrsperre.

Blackbox hingegen steht da namentlich nicht, jedoch verstehe ich auch nicht alle Eintrag.

Was mich freut:

- Stoßfänger

- Tür- und Seitenverkleidung

- Steuerung Typschild M1-PKW

- Steuerung (werksintern)

- Steuerung intern

Ohne Stoßfänger, Tür- und Seitenverkleidung hätte der Enyaq vermutlich komisch ausgesehen und ohne die werksinterne Steuerung hätte ich ihn nicht bestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)