MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Es stellt sich ja auch mal die Frage, wie wichtig das alles ist.

    Vor 20 Jahren gab es analoge Instrumente, fertig. Da konnte man im Radio vielleicht 6 Lieblingssender speichern.

    Mit der Zeit wurde es digitaler, i.d.Regel aber noch mit analogen Instrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit. In der Mitte dann oft ein kleines "Mäusekino", wo man Navi oder Reisedaten anzeigen konnte.

    Natürlich ist es auch hübsch, wenn man sich jedes einzelne Menü individuell so konfigurieren kann, wie man möchte. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das nutzen dann wieviel % der Besitzer wirklich?

    Auf der anden Seite stehen dann wieder unzählige, die es sich zufällig verbasteln, weil im Menü verlaufen und es dann nicht mehr eingestellt bekommen, wie es sein soll. Die ärgern sich dann oder wursteln ewig mit der Hotline rum.

    Piloten müssen für jeden einzelnen Flugzeugtypen lizensiert sein. Nicht, dass das aufgrund der komplexen Bedienung im Auto irgendwann auch noch kommt 8o

  • Natürlich ist es auch hübsch, wenn man sich jedes einzelne Menü individuell so konfigurieren kann, wie man möchte. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das nutzen dann wieviel % der Besitzer wirklich?

    Ich nicht. Das wird einmal so konfiguriert, wie ich das haben will, dann bleibt das ein Autoleben lang so. Mit dem digitalen Tacho musste ich mich erst anfreunden, das ging aber schnell.

  • Früher hatten wir auch einen Kaiser und das Displaylayout auf Werkseinstellung zurückzusetzen wären auch ein leichtes. :S


    Ich finde es ein Unding, dass für den Rückbau der Funktion auch nur 1 Sekunde Entwicklerkapazität drauf gegangen ist (genau so wie für diese unnützen Apps & Spiele im Shop), anstatt die 3.x auf Vordermann zu bringen, bspw. mit Vorkonditionierung oder Spotify/YouTube/Netflix etc. als native App für alle.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

  • Der Wegfall der HUD Konfiguration könnte damit ein Grund sein nicht von ME4 auf ME5 zu upgraden. :S

    (Sollte das irgendwann möglich sein)

    Soooo weit würde ich jetzt nicht gehen. Die Informationen sind ja mit einem schnellen Blick auf das kleine Display verfügbar. Gegenüber der Tesla Lösung .....

  • Naja, die Tesla-Lösung ist jetzt - gewöhnungsbedürftig, aber scheinbar hat man das schnell drin und es ist nichts ungewöhnliches mehr. Bei meiner Probefahrt war es 5 Minuten ungewohnt wegen der Geschwindigkeitsanzeige, dann war es schon wieder ok.


    Ebenfalls der Cousin meiner Frau mit dem Volvo EX30 - da ist es ja auch so gelöst. Sie haben auch kein Problem mehr mit dieser Art der Anzeige.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)