MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Es blendet rechts im Dunkeln, den einen stört es mehr, den anderen weniger. Ich habe mich damit abgefunden.


    Aber natürlich gibt es nach wie vor viele Fahrzeuge am Markt mit abblendbaren Spiegeln auf beiden Seiten, und ja, auch neu zu kaufen. Die Online-Konfiguratoren diverser Hersteller dienen als Hinweis für diejenigen, die hier von "Gesetzesänderung/ darf man nicht mehr anbieten" fabulieren.


    Es handelt sich hier um Sparmaßnahmen seitens des Herstellers.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dann spart der sich das aber schon sehr lange... ich kenne das eigentlich nur als Nachrüstlösung, also vom englischen Modell den rechten Spiegel einbauen. Das geht normalerweise problemlos, weil die Kabel fast immer schon da sind, müsste man halt mal prüfen. Naja und 300+ Euro für ein Spiegelglas ist auch schon nicht ohne.

  • Dann spart der sich das aber schon sehr lange... ich kenne das eigentlich nur als Nachrüstlösung, also vom englischen Modell den rechten Spiegel einbauen. Das geht normalerweise problemlos, weil die Kabel fast immer schon da sind, müsste man halt mal prüfen. Naja und 300+ Euro für ein Spiegelglas ist auch schon nicht ohne.

    Das gibt es ab Werk, bei etlichen Fahrzeugen.


    Ergänzung: kostet für den Karoq 210€ als Ersatzteil. Hat aber auch noch das Warnlicht für den toten Winkel drin, das hebt Boden Preis auch heftig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Es blendet rechts im Dunkeln, den einen stört es mehr, den anderen weniger. Ich habe mich damit abgefunden.


    Aber natürlich gibt es nach wie vor viele Fahrzeuge am Markt mit abblendbaren Spiegeln auf beiden Seiten, und ja, auch neu zu kaufen. Die Online-Konfiguratoren diverser Hersteller dienen als Hinweis für diejenigen, die hier von "Gesetzesänderung/ darf man nicht mehr anbieten" fabulieren.


    Es handelt sich hier um Sparmaßnahmen seitens des Herstellers.

    Das mit dem rechten Spiegel ist genau wie mit dem meisten Luxus-Ausstattungen. Braucht man alles nicht zwingend, aber wenn man es einmal hatte und dann nicht mehr, dann fällt es einem richtig auf. Ist wie mit Automatik, Sitzheizung, oder ganz aktuell bei mir HUD. Hab ich nie vermisst, bis ich es jetzt einmal hatte..... Downgrade ist halt immer schmerzhafter als Upgrade!

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024

    CLUB 300 Member

  • Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

    Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 37/24 | fest eingeplant für KW 35/24

  • Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

    Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

    Ja, das wurde aus irgendeinem Grund mit dem Modelljahr 2025 geändert. Ich habe es auch anhand des Handbuchs bestätigt, indem ich das für 2024 mit dem für 2025 verglichen habe. Mein Verkäufer war auch ziemlich verwirrt, als ich vor 2 Tagen die Lieferung entgegennahm.

    (Translated from English to German)

  • Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

    Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

    Das habe ich auch irgendwo gelesen und heute direkt ausprobiert. Funktioniert nicht, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Beim Drehen an der rechten Walze passiert gar nichts, beim Drücken werden die Kilometerzähler, Langzeit, Ab Laden, Seit Start, im digitalen Cockpit durchgeschaltet.


    Vielleicht hat das Drehen der rechte Walze am Lenkrad eine Funktion, wenn man mit dem Travelassist fährt, oder navigiert, das habe ich nicht ausprobiert.


    Ansonsten, sollte das Drehen an der rechten Walze überhaupt keine Funktion haben, dann wäre das sehr schade, eine pure Verschwendung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Assistenten lassen sich damit durchschalten

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 37/24 | fest eingeplant für KW 35/24

  • Ansonsten, sollte das Drehen an der rechten Walze überhaupt keine Funktion haben, dann wäre das sehr schade, eine pure Verschwendung.

    Ganz so nicht. Drückst Du die Taste links über der Walze kannst Du mit der Walze zwischen TA, ACC und Limiter auswählen.


    Wobei mir die alte Lösung, mit der Taste oben rechts zwischen TA und ACC wechseln, besser gefallen hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)