MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ich hätte fernbedientes ausparken heute gut brauchen können. Im engen Parkhaus eine Lücke gefunden, wo neben mir noch frei war. Als ich zurück kam, stand auf der anderen Seite der Säule jemand. Ich konnte mich gerade noch eben so an der Säule und meinem Spiegel vorbei quetschen. Wie gerne hätte ich da das Handy gezückt und den Wagen einfach zwei Meter vorfahren gelassen. Mehr braucht es ja nicht. Aber ich habe ja nicht einmal einen Enyaq :(

    By the way: Für sonst sehe ich die Funktion auch nicht als nützlich an. So einparken, damit der Nebenmann dann beim ins Auto klettern mir die Seite verdengelt? Nö. Aber wenn man zugestellt ist, elegant zwei Meter vor? Geil.

  • Ich hätte fernbedientes ausparken heute gut brauchen können. Im engen Parkhaus eine Lücke gefunden, wo neben mir noch frei war. Als ich zurück kam, stand auf der anderen Seite der Säule jemand. Ich konnte mich gerade noch eben so an der Säule und meinem Spiegel vorbei quetschen. Wie gerne hätte ich da das Handy gezückt und den Wagen einfach zwei Meter vorfahren gelassen. Mehr braucht es ja nicht. Aber ich habe ja nicht einmal einen Enyaq :(

    By the way: Für sonst sehe ich die Funktion auch nicht als nützlich an. So einparken, damit der Nebenmann dann beim ins Auto klettern mir die Seite verdengelt? Nö. Aber wenn man zugestellt ist, elegant zwei Meter vor? Geil.

    Wenn es so eng wird, wird der Ausparkassi die Arbeit verweigern.

    Der BMW Assi benötigt auch relativ viel Platz neben dem Auto, dass man auch gut ein- und aussteigen kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • By the way: Für sonst sehe ich die Funktion auch nicht als nützlich an. So einparken, damit der Nebenmann dann beim ins Auto klettern mir die Seite verdengelt? Nö. Aber wenn man zugestellt ist, elegant zwei Meter vor? Geil.

    Das wäre jetzt mal ein Anwendungsfall, welchen ich begrüßen würde.

    Einparken tue ich lieber selber. Dann hab ich auch Abstand zum Fahrzeug / den Fahrzeugen neben mir ;)

  • Ich habe gerade mal wieder vor lauter Sehnsucht die Auftragsbestätigung mit der Ausstattung durchgelesen. Dabei ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, dass der Enyaq 85 Advanced (Konfiguration und Bestellung Oktober 23) unter anderem diese Funktion hat:

    Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische Abblendung (Fahrerseite)

    Bedeutet das allen ernstes, dass der Beifahrespiegel bei Nachtfahrten weiter blendet weil hell bleibend? Ist das eventuell im MJ24 oder MJ25 geändert worden durch ein nices upgrade auf beide Seiten?


    Skoda sollte einfach schneller fertigen, dann bemerkt man sowas vermutlich erst nac 2 Jahren, wenn man das erste Mal nachts geblendet wird! :D

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024

    CLUB 300 Member

  • Bedeutet das allen ernstes, dass der Beifahrespiegel bei Nachtfahrten weiter blendet weil hell bleibend?

    Ja.

    Ist das eventuell im MJ24 oder MJ25 geändert worden durch ein nices upgrade auf beide Seiten?

    Nein. In der Praxis stört das aber nicht wirklich.

  • Da gab es hier schonmal eine Diskussion drüber, das es "früher" bei Audis auch automatisch abblendende Beifahrerspiegel gab und es kam die Vermutung auf, dass das inzwischen nicht mehr zulässig ist, weil man dann im Dunkeln Radfahrer beim Rechtsabbiegen schlechter erkennt und entsprechend umfährt.

    Ob der Grund für den entfall der automatisch abblendenden Beifahrerspiegel final geklärt werden konnte, weiß ich leider nicht mehr. :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • war das bei VW nich schon immer so?

    Mein letzter VW war ein Golf III GT. Der hatte das jedenfalls nicht. ;)

    Aber mein Audi A4 hatte das an allen 3 Spiegeln.

    Und mein jetziger SEAT hat das gar nicht. Nur Innenspiegel!

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024

    CLUB 300 Member

  • Da gab es hier schonmal eine Diskussion drüber, das es "früher" bei Audis auch automatisch abblendende Beifahrerspiegel gab und es kam die Vermutung auf, dass das inzwischen nicht mehr zulässig ist, weil man dann im Dunkeln Radfahrer beim Rechtsabbiegen schlechter erkennt und entsprechend umfährt.

    Ob der Grund für den entfall der automatisch abblendenden Beifahrerspiegel final geklärt werden konnte, weiß ich leider nicht mehr. :(

    Stimmt, diese Annahme gab es hier schon öfters. Ich glaube nicht daran, weil mein Superb Bj. 2017 das auch schon so hatte wie der Enyaq, mein 3er BMW Bj. 2021 aber nicht, bei dem haben beide Außenspiegel abgeblendet.

    Deswegen vermute ich da eher eine Herstellerphilosophie bzw. eine Sparmethode des VW-Konzerns dahinter.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)