Ich fände das eigentlich schade, wenn es bei meinem 85er nicht die CATL Zellen würden.
135 kW Ladepeak mit längerer Konstanz sagt mir irgendwie eher zu als 175 kW, die dann recht schnell abfallen. Die CATL Zellen sollen ja, so meine ich gelesen zu haben, auch höhere Ladeströme ermöglichen, wenn man mal mit 20 oder 40% ansteckt. Da ist man nach meiner Meinung einfach flexibler. Und am geteilten 300 kW Charger verschenkt man mit 175 kW ja schon etwas und die Ladekurve fällt trotzdem schneller - also längere Ladezeit (jo, sicher nur 2 Minuten oder so . . . kein Drama).
Bin echt gespannt. Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?