MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Weil das jetzt ein wenig im Thread "Fernbedientes Parken" behandelt wurde:

    Auf der Skoda Homepage ist eine neue Bedienungsanleitung ab 05/2024 verfügbar mit bisher bekannten Änderungen:

    - Fernbedientes Parken über die APP (Ein- und Ausparken) wird erläutert

    - Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke (Schlafpaket)

    - Zwei neue Motorvarienten mit 125 KW mit 52 kWh nutzbarem Akku und 132 KW mit 58 kWh nutzbarem Akku (entspräche dem 60er)

    Es könnte also zu einer Neuauflage von 50er und 60er (55er und 65er?) kommen?

  • Also das Schlafpaket mit Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke ist nicht neu, das hat mein Enyaq auch schon.


    Fernbedientes Parken über die APP... Oh je, wenn das genauso lahm und unzuverlässig funktioniert, wie das einstellen und anschalten der Klimatisierung per App, dann wird wohl schon beim 1. Versuch der Carport fallen. 8o

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Stelle ich mir über die App auch schwierig vor, weil man als Nutzer nicht eingereifen kann, jedenfalls nicht in vernünftiger Zeit. Bis z.B. der Befehl zum Anhalten von der App im Auto angekommen ist, fährt der noch einen Augenblick...


    Da finde ich die Hyundai/Kia-Lösung mit dem Schlüssel deutlich besser.


    Aber mal abwarten, ob das überhaupt kommt. Da glaube ich noch nicht dran.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Also das Schlafpaket mit Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke ist nicht neu, das hat mein Enyaq auch schon.

    Ja, das wurde im Thread über das Fernbediente parken auch schon von jemandem geschrieben. Jetzt steht es aber wieder im Handbuch drin und bei den letzten Modellen war es nicht verfügbar.

    Vielleicht kommt es ja wieder :thumbup:

    Ich frage mich schon, warum es ab Mai ein neues Handbuch gibt, aber im Konfigurator noch nichts von den Änderungen zu sehen ist. Die Länderauswahl sagt aber auch nur: Indien - alle anderen. Vielleicht ist es ja auch Länderspezifisch.

    In Luxembourg kann man auch immer noch L&K bestellen 8)

  • Hoinzi Denke, sollte das Remoteparken per App kommen, wird das per Bluetooth gehen, sicher nicht über den Server, die Latenzen wären viel zu hoch. Ob es für den Bestand auch kommt? Wenn dann nur für die die seitliche Sensoren haben (denke ich mir).

    Naja manchmal wäre es schon fein sich vor einem Engen Parkplatz hinzustellen, auszusteigen und das Auto die 2-3 Meter reinfahren zu lassen, bzw. auch umgekehrt rausfahren zu lassen um gemütlich einzusteigen. Ob das eine Lebensverändernde Funktion ist? Eher nicht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und im Zweifelsfall holt man sich ne Beule weil man in ner engen Lücke steht und die Nachbarparker eine Ausparkfunktion nicht haben und ihre Tür in "unserer" Seite "abbilden".

    Gruß

    Rainer

  • Der Fernbediente Parken ist bestimmt eine "nice" Funktion, die aber mit Bedacht genutzt werden sollte.

    Jemandem damit die Fahrertür zurammeln ist bestimmt keine gute Idee.

    Wenn umgekehrt jemand einem den Zugang erschwert, ist die Funktion super.


    Ja, sollte aber über Bluetooth gehen, ersten wegen Latenzen und zweitens wird man das ja oft in Tiefgaragen ohne GPS und Netzempfang benöigten.


    Ich vermute, wenn, wird es ein Add On für den Parkassistenten oder das trainierte Parken sein. Mindestens das eigenständige Einparken muss das Fahrzeug dafür ja können.

  • Der 125 KW Motor mit 52 kWh ist auf der Skoda.cz Seite als Enysq Tour konfigurierbar. Scheint es aktuell nur dort zu geben.

  • So etwas wie eine Modellpflege im Unterschied zum Modelljahr gibt es nicht. Das Facelift wird mit ziemlicher Sicherheit zum Modelljahr 2026 einsetzen, also vermutlich irgendwo zwischen Sommer und Herbst 2025.


    Und das Modelljahr 2025 wird entsprechend im Laufe dieses Jahres kommen, aber nichts mit dem Facelift zu tun haben.

    ...das MJ 2025 wird ab 20. Juni bestellbar sein, es erfolgen dabei keine Produkt- oder Angebotsanpassungen. Die Farbaufpreise ändern sich etwas , das ist alles. Alle aufpreispflichtigen Farben kosten dann 660,00 Euro brutto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)