Gibt es grosse Unterschiede von den Serienusstattungen in D / CH / AT
Bei uns in der Schweiz sieht das so aus.
Gibt es grosse Unterschiede von den Serienusstattungen in D / CH / AT
Bei uns in der Schweiz sieht das so aus.
Da gibt‘s in der Tat große Unterschiede und bei Euch sind zwei teure Ausstattungen serienmäßig, die in D ziemlich teuer sind:
- Wärmepumpe 1.150 EUR
- Elektr. Heckklappe 590 EUR (Mehrpreis Convenience Plus ggü. Basic)
- DC bis 125kW Serie?
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, kostet aber der Enyaq bei Euch in der Schweiz bei gleicher Konfiguration mehr? Oder stimmt das nicht?
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, kostet aber der Enyaq bei Euch in der Schweiz bei gleicher Konfiguration mehr? Oder stimmt das nicht?
Mein Auto in
Deutschland 58860,- €
Schweiz 61770,- CHF = 56280,- €
Ich habe in Deutschland die Wärmepumpe mitgerechnet, bei uns ist die ja Serie
somit wäre er sogar billiger !
Wir haben in CH aber keinen E- Auto Prämie
Danke, dann ist das Fahrzeug in der Schweiz -auch bei Berücksichtigung der staatlichen Prämie sowie Händlerrabatt- tatsächlich günstiger! Freut mich für Euch!
Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich
Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.
Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich
Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.
genau so sehe ich das auch, der Preis wird Hoch gehalten, weil es ja einen E-Bonus gibt
genau so sehe ich das auch, der Preis wird Hoch gehalten, weil es ja einen E-Bonus gibt
Ist doch das gleiche mit der kfW Förderung der Wallboxen. Da werde Preise verlangt die zuvor niemand bezahlt hätte wenn es die Förderung nicht gäbe.
Also bei den Wallboxen und KfW Förderung, sollte man auf seinen freundlichen zurückgreifen.
Unser Skodahändler hat uns die Skoda iV Chrager Connect+ statt 999,- € laut Liste Skoda, für 429,-€ verkauft.
Im Netz gibt es da mit der Ausstattung keine vergleichbare Wallbox, und die Ella ist ja bekanntlich sogar beim ADAC sehr gut abgeschnitten.
Der Vorteil unseres Händlers war auch, dass die auf Lager war und ich somit noch die Wartezeit bis zur Ausieferung unseres Enyaqs zur Installation nutzen kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)