Sofortige SoC-Verlust nach dem Laden

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und darf auch erst seit ca. 7 Wochen einen Enyaq fahren.


    Mir ist jetzt das 2. Mal in Folge aufgefallen, dass der SoC nach einem Ladevorgang auf 80% (AC mit 10 kWh (kein DC)) sofort nach dem Start rapide sinkt. In Zahlen: 4% auf den ersten 4km, danach "fängt" er sich wieder.


    Die Ladevorgänge zuvor haben eher das Gegenteil gezeigt. Nämlich das sich die 80% eher relativ lange "gehalten" haben.


    Die Randbedingungen (Ladestandort, Kabel, Außentemperatur) sind identisch bzw. vergleichbar.


    Habt ihr dies ebenfalls schon mal feststellen können bzw. hat jemand sogar eine Erklärung hierfür?


    Die Suchfunktion hab ich selbstverständlich schon genutzt. Allerdings endet es immer wieder bei den zig Treffern zu Ladeverlusten u.ä. An der Stelle habe ich meine Suchintelligenz anscheinend ausgeschöpft.


    Vielen Dank und Gruß Rey

  • Batterie durch HPC laden warm: fühlt sich wohl, dann kühlt er durch die momentan herrschenden Temperaturen aus, das gefällt ihm nicht mehr und die % fallen schneller als gewohnt. Leider bei der aktuellen Batterientechnik einfaxh Physik/Chemie. Die % Anzeige ist immer nur eine Schätzung zwischen SoH und aktuellen "Inhalt" sprich Spannung. Und die Spannung sinkt halt durch niedrigerer Temperatur überproportional.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo nitech,


    Vielen Dank. Klingt plausibel für HPC-Ladevorgänge.


    Ich habe dies jedoch während AC-Ladevorgänge mit 10 kWh beobachtet. (Habe mich in meinem Startpost leider verschrieben... :rolleyes:)


    Gruß Rey

  • Also 4% auf 4km ist mir noch nicht untergekommen, aber grundsätzlich ist natürlich die das Aufheizen des kalten Enyaqs energieintensiv.

    Kannst du ausschließen, dass du einmal das Auto vorklimatisiert hast, als es noch an der Wallbox hing und bei den Fahrten mit dem rapiden Verlust erst klimatisiert wurde als du losgefahren bist?

  • Rey


    Auch wenn das Vorheizen manuell per App gestartet wird, dauert der Vorgang 30 Minuten. Wenn Du also 20 Minuten nach Start des Vorgangs losfährst, läuft die Standheizung noch 10 Minuten weiter, wenn Du es nicht manuell im Fahrzeug beendest.

  • Aber einen Mehrverbrauch wird es durch die parallel ablaufende Vorheizzeit nicht geben. Schließlich würde das Auto normal auch geheizt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, habe des öfteren direkt beim Einsteigen dass die Reichweitenanzeige um 20-30km nach unten springt wenn ich das Auto am Abend zuvor bei relativ milden Temperaturen und damit niedrigen Verbrauch abgestellt habe und am nächsten Morgen es dann kalt ist. % ändern sich aber nicht. Allerdings passiert es hi und daß beim Einsteigen 81% statt 80% angezeigt werden.

    Kann auch sein dass beim Enyaq, wenn er neu ist, das BMS etwas braucht um sich sauber einzustellen und die % genauer bestimmt wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aber einen Mehrverbrauch wird es durch die parallel ablaufende Vorheizzeit nicht geben. Schließlich würde das Auto normal auch geheizt.

    Während der Fahrt wird sich der Verbrauch nicht unterscheiden (gleiche Temperatur vorausgesetzt), aber die Heizdauer ist insgesamt länger (Fahrt plus Vor-/Nachheizzeit), was insgesamt dann doch ein höherer Verbrauch mit Vorheizen ist.
    Das ist auch völlig in Ordnung, denn ich erhalte ja dadurch auch einen höheren Komfort.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10210 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)