Funktioniert Eevee denn überhaupt noch? Bei mir ist es seit Mitte Dezember tot und ich habe Nachricht von denen, dass sie den Skoda nicht mehr unterstützen.
Wechselrichter / Speicher / Wallbox
-
-
Ich stehe immer noch vor dem Problem der Auswahl von guten aber doch auch günstigen Geräten für meine geplante PV-Anlage, also Wechselrichter und Wallbox für das Laden vom Enyaq.
Einige hier haben auch alles oder einiges von Huawei, meine Anbieter meiden aber diese Firma mit vagen Aussagen.
Sie bieten an SMA, Fronius, BYD, Astro usw..
Die sind aber preislich alle über Huawei.
Was würdet ihr empfehlen?
SMA
SMA ist ja sozusagen der Mercedes unter den Solarfirmen und dort bekommst Du ein rundum sorglos Paket und vor allem aufeinander abgestimmte Komponenten. Aber das hat halt seinen Preis
Fronius
Fronius wird ja auch immer wieder hier im Forum genannt und bietet auch die Kombination aus sehr guter Wallbox (gebrandeter go-e Charger) und passenden Wechselrichter
BYD
Sozusagen die Instanz in Sachen Speicher. LiFePo Speicher und damit für den Hausgebrauch sehr gut und eher ungefährlich (im Gegensatz zu Lithium Ionen)
Ich muss ja selbst durch Inkompatibilitäten meiner Komponenten basteln und habe daher evcc im Einsatz. Aber auch das funktioniert nicht so richtig mit meinem Wechselrichter. Also, sofern Du nicht IT‘ler mit zuviel Zeit bist, rate ich zu einem All-in-One Paket des Installateurs Deines Vertrauens (und was halt lieferbar ist).
-
Die sind aber preislich alle über Huawei.
Was würdet ihr empfehlen?
Technisch gesehen spricht meiner Meinung nach nichts gegen Huawei. Kommt halt aus dem Reich der Mitte... wer das nicht mag muss sich einen anderen Hersteller suchen.
Macht es bei den Gesamtkosten soviel aus, wenn der WR denn 500€ mehr kostet? Normalerweise sucht man sich den WR auch passend zur Anlage aus - d.h. wie viele Stings brauch ich etc.Ich wollte einen mit 3 MPPTs und da blieb fast nur Kostal übrig.
Fronius hat ein Bekannter und da macht z.B. der Lüfter eine Menge Lärm.... je nachdem wo er hängt kann das stören.
-
M.E. doch. Es ist doch ein Open Source Project und die aktiven Nutzer sind doch diejenigen, die den Code weiterentwickeln (GitHub Plattform). Ich bin kein Programmierer, daher eher Halbwissen oder Vermutungen von einem passiven evcc-Nutzer. Was machst Du, wenn Elli keine Lust hat, seine Box weiterzuentwickeln oder ABL Pleite geht, etc. Da finde ich ein Open Source Project eigentlich sogar sicherer. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
ABL ist schon Pleite...
-
EVCC ist ein ziemlich aktives Open Soutce Projekt auf https://github.com/evcc-io/evcc mit 176 Contributors. Also eingeschlafen ist da nix.
Wo die Zahl 148 Nutzer herkommt, ist mir unklar.
-
Fronius hat ein Bekannter und da macht z.B. der Lüfter eine Menge Lärm.... je nachdem wo er hängt kann das stören.
Welche WR sind ggf. nicht so laut?
Kann der WR auch auf dem schwerer zugänglichen Dachboden hängen oder muss man da öfter ran?
Danke für Eure Antworten
-
Ran muss man da eigentlich nicht. Welche Temperatur ist denn im Sommer bei knalliger Sonne auf dem Dachboden?
-
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf SMA-Komponenten.
Was ich sagen kann:
Es funktioniert gut und die Einrichtung war sehr unkompliziert.
- WR ist eine alter TriPower aus 2011 mit aufgerüsteter Kommunikation.
- Homemanager 2.0
- EV-Charger 22
Angeschlossen und eingerichtet hab ich alles selbst. Der Elektriker meines Vertrauens hat nur nochmal drüber geschaut und es abgenommen.
App ist auch bisher problemlos.
Also Nerven hat mich das ganze trotz des unterschiedlichen Alters der Komponenten nicht gekostet.
-
Welche WR sind ggf. nicht so laut?
Kann der WR auch auf dem schwerer zugänglichen Dachboden hängen oder muss man da öfter ran?
Danke für Eure Antworten
Habe selbst den Kostal Plenticore Plus 10kW im Keller hängen; da läuft der Lüfter selbst im Sommer bei 10kW AC-Leistung mMn nur recht leise. Muss aber sagen, dass ich mit Kostal nur so semi-zufrieden bin (ist aber Jammern auf hohem Niveau; es geht um die nicht sauber funktionierende "intelligente Speicherladung", die mMn einfach grottig schlecht programmiert ist...).
Ran muss man da idR nicht, ich hab am Anfang hin und wieder mal auf dem Display geschaut, was er gerade so treibt, das war aber nur aus Interesse, nicht, weil ich da irgendwas eingestellt hätte.Bzgl. Dachboden hat GiMichael ja bereits auf die Temperatur hingewiesen, da würde ich drauf achten, dass die nicht zu hoch ist (also auf dem Dachboden). Wenn das Dach aber schön vollflächig mit PV belegt wird, "dämmt" das ja auch nochmal gegen die direkte Sonneneinstrahlung
-
Ich habe auch den Kostal Plenticore im Keller. Der Lüfter hat 3 Stufen. Im Hochsommer bei Vollast erwärmt sich der Keller auf 23 Grad und der Lüfter läuft auf Stufe 2, seltenst auf Stufe 3. je nachdem wie warm es auf dem Dachboden wird, kann es auch sein, dass er auf Stufe 3 schwer zu kämpfen hat. Je kleiner der Raum desto stärker wird er erwärmt. Zu laut ist der Kostal eigentlich nie, aber das ist ja auch ein persönliches Empfinden.
Den Fronius kenne ich nicht, fand aber das Kühlkonzept recht pfiffig. Ich habe auch gehört, dass der recht laut sein kann. Soll aber unterschiedlich sein von Gerät zu Gerät. Zumindest wurde 2021 davon berichtet. Ob das heute bei einem neuen Gerät noch so ist, kann dir sicher der Solateur sagen. Ist womöglich nur ein Anfangsproblem gewesen.
Zu Kostal, der funktioniert super. Das Auswerteportal empfinde ich als schlecht und deshalb habe ich mir etwas eigenes programmiert. Es gibt aber sicher viele, die mit den von Kostal zur Verfügung gestellten Daten sehr zufrieden sind.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)