EZ 05/2021 - 51.000 km
ME3 seit 10/2022
Garantiefälle (Garantie +3 Jahre bis 100.000km)
- Spiegelfolien links und rechts, 2x Austausch, zuletzt mit Anpassung Parameter Lichtsteuerung
- WP-Kompressor undicht, Austausch
- Antrieb Heckklappe quietscht, Austausch
- Lenkradtausch wg. Problem Handerkennung, seitdem alles bestens
- Rücklichter wg. Insekten
Reparatur Parkrempler hinten Fahrerseite (fremdverschuldet)
Heckschürze oben & unten komplett, Rücklicht links, Steuergerät Radar&Sensoren hinten getauscht,
Gehäuse Steuergerät war eingedrückt, Austausch wg. Gefahr Folgefehler (!), Gehäuse hat Karosserieblech leicht eingedrückt
Reparatur fast 8.000€!! Dazu 2x Gutachten, RA, Nutzungsausfall, Wertminderung etc. = >10.000€ (schluck!!)
By the way:
Alle Garantiefälle betrafen ausschließlich die Peripherie, nichts davon hat mit der Antriebs/Batterietechnik zu tun.
Das war bei unseren Verbrennern vorher anders:
O2 RS TDI - Pumpe-Düse-Injektor defekt, später gab es sogar eine Service-Aktion wg. Chargenproblems der PDs, knapp noch Garantie,
und natürlich musste irgendwann mal der Zahnriemen erneuert werden, auch kein Schnäppchen
O3 TDI - das berüchtigte Wasserpumpenproblem, abgedeckt durch Garantieverlängerung, sonst wären das gut 800€ geworden
CitiGo CNG - nach 5 Jahren waren die Gas-Tanks angerostet, damit wäre er beim TÜV durchgefallen, Austausch abgedeckt durch GV
sonst wären es 3.500€ geworden, da lugt dann schon der wirtschaftliche Totalschaden um die Ecke
Da neige ich doch zur Aussage, obwohl der Enyaq Skodas (VWs) erstes "richtiges" BEV ist (CitiGo iV zählt nicht, aufgetakelte Verbrenner-Plattform), kann der Rookie den als ausgereift geltenden Verbrenner-Typen des Konzern schon mal eine Nase drehen