Erfahrungen Finnland und Estland? Welche Ladekarte?

  • War schon mal jemand mit dem Enyaq in Finnland oder Estland (Tallin)?

    Welche Ladekarten empfehlen sich?

    Habe gerade gesehen, dass meine ADAC/EnBW dort nicht zu gebrauchen ist.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Ich war also im Sommer mit Fähre und Enyaq in Finnland. Letztlich ist es super gelaufen: Ich habe mich bei zwei finnischen Anbietern, und zwar bei ABC und K-Lataus, angemeldet und ausschließlich deren Säulen genutzt. Die einen sind eher an Autobahnen, die anderen an Supermärkten. Preise zwischen 30 und 35 Cent!! Bezahlen per App. Mit deutschen Ladekarten wäre es dagegen teuer geworden. So war es alles easy...


    Zu Estland kann ich nichts teilen, war nur ohne Auto dort.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Ich war also im Sommer mit Fähre und Enyaq in Finnland. Letztlich ist es super gelaufen: Ich habe mich bei zwei finnischen Anbietern, und zwar bei ABC und K-Lataus, angemeldet und ausschließlich deren Säulen genutzt. Die einen sind eher an Autobahnen, die anderen an Supermärkten. Preise zwischen 30 und 35 Cent!! Bezahlen per App. Mit deutschen Ladekarten wäre es dagegen teuer geworden. So war es alles easy...


    Zu Estland kann ich nichts teilen, war nur ohne Auto dort.

    Auf unserer Nordlandtour haben wir in Levi und Inari jeweils mit Tesla geladen für 38 Cent.

  • Wir sind ab nächster Woche in Finnland, Estland, Lettland und Litauen unterwegs.

    Mal sehen, wie das klappt. Ich habe für jedes Land eine App.

    Falls ich es nicht vergesse, poste ich dann unsere Erfahrungen.

    Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

  • So, hier die Erfahrungen aus Finnland (nur 1 Tag und 1 Ladung ;) ), Estland, Lettland und Litauen. Wir waren nur etwa 2000km in diesen Ländern unterwegs, also hält sich die Breite meiner Erfahrungen in Grenzen.
    Kurz zusammengefasst: Der gleiche Ladetarifdschungel wie bei uns, nur teilweise noch ohne Roaming. Wenn man kein Problem hat, für 3 Ladungen an 3 unterschiedlichen Standorten in Litauen sich 3 Apps herunterzuladen - dann ist alles kein Problem. Ich habe das Auto geladen nach "dort will ich mir etwas ansehen und das Auto parkt, welche Lademöglichkeit gibt es in der Nähe" und bin am Ende mit 7 Apps für 4 Länder herausgekommen. Direkt am Lader eben schnell die App laden, Accountdaten eingeben, Kreditkartendaten eingeben und verifizieren und die Ladung freischalten. In der Zeit hat meine Frau Kind und Kegel ausgeladen und los gings. Für uns daher ohne Stress. Mobiles Internet ist überall verfügbar.


    Kosten:

    Ich habe nie über 40 Cent pro kWh bezahlt, teilweise deutlich darunter. DC ist immer teurer als AC. Auch DC unterscheidet sich der Preis häufig basierend auf der Ladegeschwindigkeit. Ein 50kW DC ist günstiger, als ein 100kW DC.


    Finnland hat zahlreiche Ladepunkte. Vielleicht nicht allzu viele Schnelllader, aber reichlich AC. Steht er, lädt er - und alles ist gut. Preise oft unter 30 Cent.

    Baltikum: Die Anzahl der Ladepunkte ist dort schon deutlich geringer, als im Durchschnitt bei uns. Vielleicht vergleichbar mit MeckPomm und Thüringen. Bei 90km/h Speedlimit hatte unser Enyaq 85 aber auch locker 500km reale Reichweite (tagsüber bei 25°C).

    Insbesondere Schnelllader haben häufig nur 50kW. Es wird aber vor allem an Supermärkten ausgebaut und dort findet man zwei oder vier DC-Ladepunkte, oft auch mit mehr als 100kW.

    In vielen Orten gibt es AC-Lader, gern auch mal versteckt. Google hat viele davon drauf.

    Da die Anzahl der BEV außerhalb der großen Städte sehr gering ist, sind die Ladepunkte eigentlich immer frei gewesen.


    Tipps:

    Mindestens zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Banken dabei haben - ich habe bei meiner comdirect-Visa manchmal Probleme.

    Parken geht oft über App oder Kreditkarte, praktisch immer über Kennzeichenerkennung. Speedlimit allerdings auch (Streckenkontrolle).

    Besser lokale Anbieter nutzen. Roaming - sofern es überhaupt funktioniert - ist deutlich teurer.

    Finnland: Virta

    Enefit Volt (Estland) ist günstig und betreibt auch Stationen in Lettland zu teils sehr günstigen Preisen (8,9 cent pro kWh AC war mein Favorit).

    Lettland: Enefit Volt und Mobilly plus EuroPark fürs Parken

    Litauen: Ignitis On, ich hatte dann noch Elinta und Stuart


    Ich würde mir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Hinfahren und notfalls noch eine weitere App laden. Digitalisierung läuft außerhalb Deutschlands ganz gut.

    Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)