Moin!
Wie ich sehe wird hier fleißig um die Funktionen und Features der verschiedenen Wallboxen und Universalcharger diskutiert. Als EV-Neuling frage ich mich aber: was ist den das Minimum um Daheim zu laden?
Ich brauche eigentlich keinerlei Zusatz wie Zugangsbeschränkungen, App oder Fernsteuerung, eigene Garage mit 400V CEE ist vorhanden. Erstmal ein Universalcharger sollte doch reichen, ob (dumb oder smart) Wallbox oder nicht entscheiden wir erst später.
Meine Anforderung: das Auto über Nacht möglichst langsam und schonend auf 80% bringen wenn es eingesteckt ist. Ist eigentlich simpel.
- der Enyaq kann angeblich die Lademenge in-car begrenzen, ich hab auch schon was mit Zeitplanung gesehen
- kann ich in-car auch die den Ladestrom einstellen? Falls nicht wäre das die eine Funktion die der Ladezigel ja haben sollte, oder?
- ist das 230V Laden über Nacht wirklich solch ein Problem? In der Werkstatt hängen einige Geräte mit 2,5 - 3 kW, die meisten natürlich nicht dauerhaft an, einge aber schon auch mal lange. Sollte man da nicht auch mit 230V laden können?
- haben die original Universalcharger von Škoda/VW/Audi irgendwelche Vorteile, sind hochwertiger oder anderweitig besser? (die offizielle Škoda/VW/Audi Wallbox scheint ja auch nur eine umgelabelte Elli zu sein) Ich kann nicht erkennen das da irgendwas einzustellen wäre.
Ich schwanke halt zwischen verschiedenen Angeboten, es gibt die Škoda/VW/Audi Universalcharger für ca. 500-600 gebraucht, eine schwächere Variante von Audi hab ich für 200€ gesehen und dazu jede Menge Anbieter, die von 300€ bis über 1000€ haben wollen. Empfehlungen gibt's viele, halt immer das was die Leute selbst gekauft haben. Von echten Problemen mit Drittanbieter Teilen hab ich bisher noch nichts gelesen... ist es also abseits der Features tatsächlich relativ egal? Ist ja eignetlich nur ein kompakter Gleichrichter, oder?
Danke & Gruß
Carry