Guten Nachmittag aus dem schönen Österreich!
Ich bin gerade dabei, mich ins Thema Wallbox einzufuchsen und bin ehrlich gefragt ein wenig überfordert und wäre über Hilfe dankbar.
Meine Situation:
- Ich habe einen Garagenstellplatz in einer Tiefparkgarage und um alle rechtlichen Dinge "sauber" zu halten, darf ich nicht "schneller" als 3-phasig (8 A) mit max. 5,5 kW laden.
- Ich bin der Erste mit einer Wallbox in der Garage und werde wohl auch länger der Einzige bleiben. Lastmanagement etc ist daher nicht notwendig - sobald mehrere Leute laden, muss sowieso was anderes her.
- Eine Verrechnung des Stroms mit meinem Arbeitgeber ist theoretisch irgendwann mal eine Möglichkeit, in der Praxis wohl eher nicht.
Meine Anforderungen (die ich glaube, zu haben):
- Die Ladeleistung muss auf 5.5 kW einstellbar sein
- Schutz vom Laden durch Fremde - wird wohl eine RFID Karte - gibt es sowas wie eine Authentifzierung meines Autos durch das Kabel, sodaß ich mir die RFID Karte sparen würde?
- Ich habe gelesen, dass der FI Typ B sehr teuer ist, und es daher smart ist, sich eine Wallbox zu kaufen wo das bereits drinnen ist - stimmt das so? Die Tesla Wallbox hat das ja soweit ich weiß?
- Ich möchte gerne die Förderung für die Wallbox in Anspruch nehmen, dh ich brauche zumindest eine am Papier kommunikationsfähige Wallbox die OCPP oder Modbus kann und ein kommunikationsfähiges intelligentes Ladekabel
- PV-Überschussladen wird in absehbarer Zukunft (leider) kein Thema sein
- Ich glaube, es wäre praktisch, das Kabel versperren zu können und es gleich bei der Wallbox aufwickeln zu können? ("Steckergarage und Kabelablage")
Meine Fragen:
- Wie wichtig ist die Konnektivität meiner Wallbox? In der Garage gibt es fast keinen Empfang und natürlich kein WLAN. Ich denke mir, ich spare mir lieber das Geld für eine teure connected Wallbox solange das Auto Empfang hat und die App funktioniert, oder übersehe ich da was kritisches?
- Was ist die Empfehlung bzgl. Kabel: fix verbundenes oder eine Wallbox mit Stecker und Kabel separat kaufen?
- Spricht etwas dagegen, als Enyaq Fahrer die Telsa Wallbox zu nutzen? (wegen Typ B FI?)
- Welche Wallbox könnt ihr empfehlen?
- Welches Ladekabel könnt ihr empfehlen? Einfach das von Skoda mitkaufen? Das von der Wallbox? Oder ganz wo anders?
- Gibt es irgendwelche Sicherheitsfeatures, die wichtig sind zu beachten? Wie zB eine hardwareseitige Einstellung der Ladeleistung auf Wallbox-Seite, nicht im Auto?
Ich habe wirklich versucht, viel darüber zu recherchieren aber nach stundenlangem Googeln und Youtuben bin ich ehrlich gesagt noch unsicherer als zuvor - und sehr dankbar für eure Hilfe.
Andreas