Von welcher Automarke kommt Ihr?

  • aktuell VW Caddy Diesel 4x4, davor Skoda Yeti, Skoda Oktavia, Peugeot, Toyota, Subaru, Simca

  • Mal meine Historie in den letzen 14 Jahren:


    2007 - 2011: Renault Clio 3 BJ2005 mit sagenhaften 75PS ^^ Tolles 1. Auto, nie probleme gehabt. Tuning durfte auch nicht fehlen. Schweren Herzen's gegen was leistungsstärkers getauscht

    2011 - 2016: Renault Megane 3 BJ2009 als TCe180 (2.0 Turbobenziner :love:). Auch hier durfte Tuning nicht fehlen im Motto "Black & White". War dann nach 3 Jahren reines Sommerspielzeug. Hatte am Ende immerhin 218PS und sagenhafte 404NM Drehmoment. Beim Tritt aufs Gaspedal denke ich heute noch davon, wenn ich nicht gerade den Tesla vom Chef in den Fingern habe :P

    2014-2016: Peugeot 206 1.6HDI110 BJ2006 . "Alltagsfeile". Brauchte mal noch was spritsparendes für den langen Arbeitsweg. Wurde dann auch einem Chiptuning unterzogen und leichter gemacht. 134PS und 282NM Drehmoment auf knapp 1Tonne Gewicht hat auch für viele lange Gesichter gesorgt. 8o

    2016-2016: Seat Ibiza ST von 2010 als 1.6TDI. Nach Achsschaden hinten am Peugeot der Nachfolger der Alltagsfeile. Leider hatte der drecks 1.6er TDI mit fast 6Liter fast 1 Liter mehr geschluckt als der Peugeot und Chiptuning mochte er gar nicht. Für 105PS war die Kiste auch erstaunlich lahhhhm. Aufgrund Jobwechsel konnte ich Ihn nach 8 Monaten mit leichtem Verlust weiter verkaufen.

    2016-2017: Renault Talisman TCe200 EDC Grandtour Initiale (Volle Hütte) :love:: Erster Neuwagen! Nach langen 6 Monaten vor Weihnachten ausgeliefert. Hatte dafür traurigerweise auch meinen Megane verkauft. Die erste Euphorie und das Geile Auto Feeling wurde dann ganz schnell gedreht und es kamen immer mehre Probleme und Mängel ans Tageslicht, bis hin zur falschen Motorsoftware und nack 6tkm defekten EDC Automatikgetriebe. Statt 200PS waren es vielleicht 120PS. :cursing: Nach 7 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt

    2017-2017: Skoda Fabia Combi 1.4 100PSer von 2005: Als günstiges Zwischenauto gekauft war der kleine Kombi ein richtiger Glücksgriff. Der 100PS Benziner war zwar auch eher von der Sorte, komm ich heute nicht, komm ich Morgen auch nicht... Aber das gepflegte Renterfahrzeug hatte eine super Ausstattung (für die Kiste) und hat die 2000km Ostseetour problemlos, vollgeladen mitgemacht. Nach 4 Monaten mit Gewinn weiter verkauft :)

    2017 bis hoffentlich 2022: Mazda 6 GL Sportsline Kombi 192G aus 2016. Als Nachfolger vom Talisman aus 1. Hand von Privat gekauft zum super Preis. Wollte mal was vernünftiges mit ausgereifter Technik ohne Downsizing und eigentlich einen in rot metallic. Aber gebraucht gab es gerade keine und Neu hätte wieder 6-7Monate gedauert. Solang hatte ich aber keinen Bock mit dem Fabia rum zu gurken . ||

    Also wurde es dunkelgrau Metallic, dafür auch mit kompletter Vollausstattung inkl. Lederpaket, ACC, Schiebedach und HUD. Die 192PS aus dem 2.5er Sauger sind zwar für "Turbo" Fahrer erstmal ungewöhnlich aber die Wandlerautomatik kann erstaunlich schnell schalten. Außerdem macht das cruisen mit dem Mazda fast noch mehr Spaß. Saubere Schaltvorgänge, Kraft im Drehzahlkeller und das ohne Vibrationen und so. Leider muss er jetzt (hoffentlich bald) meinem ersten Dienstwagen weichen. Dem Enyaq :thumbup:

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Familienfahrzeuge: Polski Fiat 1500 (Fiat 125p), Zastava (Fiat 128), Trabant 601 (später nach Neuaufbau mein 2.)

    eigene:

    Sperber (1986-1988)

    MZ ETZ 150 xr (1987-1993)

    Trabant 601 mit viereckigem Tacho, 23PS (1989-1990)

    Trabant 601 26PS (1990-1992)

    Ford Fiesta 1.3cls (mit ABS) (1992-1996) (vorher Vaters Fahrzeug, da schon gefahren)

    Ford Orion 1.6cls (1996-1999) (vorher Vaters Fahrzeug, da schon gefahren)

    Ford Escort Cabrio XR3i CNG (1998-2021)

    QEK Junior HP500.2 (2002- ... )

    Mercedes W124 2.3 CNG (2002-2006) (vorher Vaters Fahrzeug, da schon gefahren)

    Mercedes Vaneo 1.9 Autogas (2006-2010) (2x Ventilschaden)

    BMW R80 (2008- ... )

    Mercedes S203 320CDI (2009 -2013)

    Škoda Superb S2 TDI 4x4 (2013-2017)

    VW Passat GTE Variant (2017-2021)

    ŠKoda Enyaq iV80 (2021- ...)

    Mercedes A207 250CGI (2021- ... )


    wow, doch schon eine gehörige Liste

  • Mit dieser „Auto-Graphie“ kannst Du deine Herkunft auch nicht verleugnen. 😉

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Zurzeit Volvo V40 D3; Skoda Citigo iV; Skoda Octavia TSI und Dacia Duster

    Der bestellte Coupe sollte den Duster und den Octavia ersetzen ;)

  • Jetta GL

    Derby

    Lupo

    Touran

    Mercedes W201 (bis heute, inzwischen nur noch Treffen und Schönwetter)

    Wagon R+ (Winterauto)

    Ford Sierra (Winterauto)

    Ford Focus Turnier (Winterauto)

    Mercedes W168 (jetzt, Alltagsauto)

  • ... meine Historie bringe ich nicht mehr zusammen.


    Waren deutlich über 50 Autos, da ich immer mehrere Autos gleichzeitig hatte (in der Spitze waren es acht)


    Der Enyaq wird, wenn er denn mal kommt, mein Dienstwagen. Vorgänger ein Hyundai Tucson PHEV (den ich heute firmenintern weitergegeben habe), davor ein Porsche Macan Diesel, davor ein VW Touareg Diesel usw..


    Von welcher Automarke ich komme - ich habe keine Markenbrille. Waren schon sehr viele Marken dabei. Früher war ich mal sehr BMW-affin. Aber mit dem aktuellen Design kann ich mich so gar nicht anfreunden, weshalb ich derzeit auch keinen BMW besitze.

  • VW (Polo) bis zur Geburt unserer Tochter 2002

    Dann nur noch Škoda: Fabia Combi

    Roomster

    Octavia

    Rapid

    Karoq

    Jetzt wartend auf Enyaq


    Meine Frau hat parallel als jeweiligen Zweitwagen 4 Fabia gehabt. Man kann alsoi nicht sagen, wir „kämen“ von einer Marke… ;)

  • Ich mache mal wieder ein kleines Zwischenfazit, nachdem jetzt 158 User die Abstimmung/Umfrage angeklickt haben.


    55% der Enyaq-Fahrer kommen aus der VW-Gruppe. Erwartungsgemäß wechselten nur 4% der Audi-Fahrer zum Enyaq. Allerdings, und das finde ich beachtlich, kommen 25% von VW, die nach den Skoda-Fahrern (25%) die zweitgrößte Gruppe stellen. Rang 5 mit 6% nehmen die ehemaligen BMW-Fahrer ein. Ebenfalls mit 6% ist eine weitere Premiummarke vertreten: Mercedes.


    Von Volvo kommen nur 2 User, also rund 1%. Vom Tesla wechselt nur ein User. Wer das wohl ist 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)