Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • An der WB wird sie etwas durch ihre Ladeverlustleistung (Innenwiderstand) und die Abwärme des Onbordladers, sowie die Abwärme des 12V-Laders aufgeheizt und (da geht es nach meiner Beobachtung per OBD insgesamt vielleicht um rund 1-2 Grad pro Stunde...),

    Speicher hatte in einem Video ja mal diese Grafik:

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach wird der Akku an der WB mit der aktuellen Generation jetzt früher und bis auf 10 Grad geheizt.

  • Noch ein Verbrauchsbeispiel mit ruhiger Fahrt (100-130 km/h), Ziel war kein Zwischenladen bei Start mit 80 % am Ausgangspunkt ohne Lademöglichkeit. Temperatur zu Fahrtbeginn 2 °C, am Ziel 7°C.

    pasted-from-clipboard.png


    Und einmal spontan Laden ohne Vorkonditionierung und hohem SoC - nach ca. 1 h Autobahn mit max. 130 km/h - Außentemperatur um die 0 °C.

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

  • Speicher hatte in einem Video ja mal diese Grafik:

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach wird der Akku an der WB mit der aktuellen Generation jetzt früher und bis auf 10 Grad geheizt.

    wenn die Zahlen so stimmen, dann wird das so sein.

    Das würde dann bedeuten, dass sich bereits unter halb von 7Grad plus der PTC-Heizer und der HV-Ladewandler, die auf maximal 11kW begrenzte AC-Leistung irgendwie teilen müssen.


    Interessant, finde ich auch, dass bei Fahrbereitschaftsbetrieb lediglich unterhalb von minus 5 Grad der PTC-Heizer in Aktion tritt.....vorher (SW 3.X) unterhalb von 0 Grad und davor (SW2.X) bereits bei unter 8 Grad plus.......

    Das erhöht die Chance auf durchschnittlich bessere, winterliche Kurzstreckenverbräuche nochmals auf simple Weise......schont aber die Batterie entsprechend nochmals weniger....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Am Montag ganz entspannt u staufrei von Südtirol nach Thüringen mit Dachbox, 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder u voll beladen. Ladeleistung bei Ionity dank Vorkonditionierung auf 178 kW Peak bei 6 Grad Außentemperatur. Insgesamt 2x geladen auf der Strecke. Beim 2. Mal nur auf 54% u mit 3% Rest zu Hause angekommen. :P Vmax 130 km/h wo möglich.

  • So, auch mit dem Wasser im Wein der Vorklimatisierung, die hab ich bei den letzten Fahrten mal weggelassen, (werde ich in Zukunft wieder nutzen, weil hab ich bezahlt..😉) bin ich zufrieden.


    Weiterhin Kurzstrecke, 17km Arbeitsweg, eher flach, aber mieses Wetter (Regen/Schnee), 19,8kwh/100km ohne frieren (21 Grad Klima). Ich finde das völlig in Ordnung, wobei ich mittlerweile deutlich entspannter unterwegs bin als mit dem leistungsmäßig vergleichbaren Verbrenner.


    Ist zwar immer noch (marginal) über der Werksangabe, aber die wird ja bekanntlich bei Idealtemperatur gemessen.

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10314 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)