Also bei 22-23°C von Sauna zu sprechen...
Ich würde schweißausbrüche im Winter bekommen. Nebenbei, ich mag auch oft nur wenig Klimaanlage im Sommer...
Also bei 22-23°C von Sauna zu sprechen...
Ich würde schweißausbrüche im Winter bekommen. Nebenbei, ich mag auch oft nur wenig Klimaanlage im Sommer...
Und ein echter Schnitt von 118 km/h ist auch nicht gerade wenig!
Oh ja ...und er sagte:
"ca. 207 km Bundesautobahn, 80-165 km/h"
Da lagen die 80 wohl nur in Aus- und Einfahrt für Sekunden an
Oh ja ...und er sagte:
"ca. 207 km Bundesautobahn, 80-165 km/h"
Da lagen die 80 wohl nur in Aus- und Einfahrt für Sekunden an
Nee, eher in der Baustelle und die Alb hinunter. Der Rest lief in der Tat sehr gut 👍🏻
Anbei noch die ABRP Aufzeichnung zu der Fahrt, während der Fahrt zeigte die App mal kurz an, dass max. 140 km/h zu fahren sei, damit man mit min. 6 % SoC am Ziel ankommt. ABRP scheint (für das MJ25?) etwas zu pessimistisch zu kalkulieren.
Der SoC ist über die API von Home Assistant kontinuierlich eingespielt worden.
Als Kurzstreckenfahrer, der nicht immer an der WB hängt, bin ich positiv überrascht vom Verbrauch. 23kwh/100km bei 17km Arbeitsweg und unter 5km zum Kinderverschuben. Ich glühe vor, aber ohne am Kabel zu hängen.
Ein Bekannter braucht das mit seinem iX3 im Sommer, ohne Vorklimatisierung und der fährt im Vergleich zu mir eher gemütlich…
Als Kurzstreckenfahrer, der nicht immer an der WB hängt, bin ich positiv überrascht vom Verbrauch. 23kwh/100km bei 17km Arbeitsweg und unter 5km zum Kinderverschuben. Ich glühe vor, aber ohne am Kabel zu hängen.
Ein Bekannter braucht das mit seinem iX3 im Sommer, ohne Vorklimatisierung und der fährt im Vergleich zu mir eher gemütlich…
Ich schütte mal etwas Wasser in den Wein. Der Strom für die Vorklimatisierung fällt nicht in den angezeigten Durchschnittsverbrauch. Dennoch bin ich bei Dir, der Enyaq ist ein recht effizientes SuV.
Hat die Vorklimatisierung eigentlich irgendeine Auswirkung auf die akku-Temperatur? Wird der mit erwärmt oder tatsächlich nur der Innenraum?
Ich hab das über die Feiertage mehrmals benutzt und bilde mir ein, dass der "Optimieren"-Balken mit Vorklimatisierung weiter rechts ist als ohne. Hab aber auch keinen Dongle um die wirklichen Temperaturen auszulesen.
Ja, heizt den Akku mit, wenn dieser zu kalt.
Ich "heize" den Akku aber anders vor. Der wird automatisch etwas wärmer, wenn man ihn davor an den WB lädt und das ohne zusätzliche Vorklimatisierung
Die Vorklimatisierung heizt den Innenraum direkt auf, aber nicht die Batterie....
Die Batterie wird vollautomatisch direkt, aber m.E. zumindest ohne AC-Ladung, nur aufgeheizt, wenn deren Temperatur weniger als 0 Grad beträgt und das ist unabhängig davon, ob und welche Klimatisierung der Fahrer wählt.
Viel wärmer als 0 Grad wird sie dadurch aber nicht.
Unter 0 Grad Batterietemperatur hatte ich (Wohnort bei Kiel) zumindest noch nie gemessen und ich habe carscanner oft angeschlossen....
An der WB wird sie etwas durch ihre Ladeverlustleistung (Innenwiderstand) und die Abwärme des Onbordladers, sowie die Abwärme des 12V-Laders aufgeheizt und (da geht es nach meiner Beobachtung per OBD insgesamt vielleicht um rund 1-2 Grad pro Stunde...),
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