Oder im Modus „B“ gefahren ? Gerade auf der Autobahn ist „B“, One Pedal Driving, verbrauchstechnisch im Nachteil, weil quasi nie gesegelt wird.
Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Eher ruhig und in D. 🥲
-
-
Hey Zusammen,
Ich wollte ein paar Eindrücke unserer Reise in die zweite Heimat nach Verbier loswerden. Die Voraussetzungen hätten auf dem Hinweg kaum schlimmer sein können.
Strecke: 450km
Wetter: starker Regen/starker Schneefall bei -4C bis max 5C über die gesamte Strecke mit leichtem bis starkem Wind.
2 Erwachsene, 2 Kinder + Hund mit einer Thule Motion XL Dachbox.
Leider habe ich das obligatorische Foto vergessen aber der Verbrauch lag bei exakt 29 KWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h, Travel assist 120 km/h „
Die Rückfahrt war eher trocken wenn auch nebelig und hin und wieder ganz leichtem Niesel bei -4C bis max 1C.
Bin im großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Verbräuchen beim Einsatz einer Dachbox und bei derartigen Straßenverhältnissen wie wir sie bei der Hinfahrt hatten.
Vllt noch ein paar Worte zum Allrad. Ich hatte mir Schneeketten besorgt da ich doch etwas skeptisch war und schon öfters negatives zum Elektroallrad gehört hatte. Selbst bei 20-30 cm Neuschnee hat er nicht einmal anstanden gemacht eine größere Steigung nicht zu meistern. Bin wirklich sehr angetan und habe jeglichen Zweifel abgelegt. Die Schneeketten werden Safe wieder zurückgeschickt.
-
Ich kann auch noch was von meiner Strecke vom Süden in den Norden berichten.
Das Auto war mit 4 Leuten besetzt (2 Erwachsene 1 Teenager und ein Kind) sowie ein kleiner Hund.
Der Kofferraum war bis oben hin gefüllt.. eigentlich war das Komplette auto picke packe voll.
Das Wetter war immer um die 0 Grad, mal weniger mal mehr ansonsten war es trocken.
Die ersten 100km sind wir Eco Modus gefahren, dann auf normal gewechselt, weil uns im Eco der kalte Windzug gestört hat. (Ka ob der Modus schult war aber wir hatten das Gefühl es liegt daran) Klima war ansonsten auf 22 Grad eingestellt.
Kurz Info
Strecke 686km
Travel Assist war auf 120 und Zeitweise auf 125 eingestellt.
3 Ladestops
Klima 22 Grad
4 Personen vollbeladen
Losgefahren sind wir mit 100% und hatten 3 Ladestops.
Der erste war von 64 auf 89% ( haben jemanden getroffen und war dadurch länger als nötig)
2. war von 12 auf 84% ( essen hat länger gedauert)
3. war von 45 auf 70% ( weil wir am Ankuftspunkt nicht laden konnten und wir den nächsten Tag direkt ein Ausflug gemacht haben)
DatenIMG_7947.jpg
-
Sehr ordentlich, gefällt!
-
ich bin immer wieder erstaunt, was ihr für ne sauna im Auto braucht 22, 23°C....mir sind oft 20°c mehr als ausreichend...ich sitz da ja auch net nackig drin
-
Nicht unter 23° dann ist es schön kuschelig
-
Frau und Kind haben es gerne warm 😉
ich bin immer wieder erstaunt, was ihr für ne sauna im Auto braucht 22, 23°C....mir sind oft 20°c mehr als ausreichend...ich sitz da ja auch net nackig drin
-
Also bei 22-23°C von Sauna zu sprechen...
Eine Fahrt bei leicht feuchter Fahrbahn, Temperaturen von ca. -2°C, Verteilung der Strecke:
ca. 3 km Stadt, 30-50 km/h
ca. 9 km Bundesstraße, 80-100 km/h
ca. 207 km Bundesautobahn, 80-165 km/h
Ergibt bei kaltem Fahrzeug: 29,2 kWh/100 km, gestartet bei 100 %, Ankunft bei 13 %.
pasted-from-clipboard.png
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)