Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Alleine die Elektronik, die zum Laden notwendig ist, wird ca. 300-400 Watt benötigen.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, am 21.6. bei Tesla in Ellwangen geladen, laut Abrechnung 53 kWh für 22,26€.

    Tronity sagt mir 49 kWh (20 bis 80%) für den gleichen Ladevorgang. Demnach wären die Ladeverluste doch höher als ich

    bei DC-Ladung erwartet hätte.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Bin jetzt nicht so im Thema Ladeverluste, aber wenn bei dir 75 kWh gleich 90% sind bist du wohl der Einzige mit einem 83 kWh Akku. Glück gehabt ☺️

    Die Ladeverluste landen ja nicht im Akku. 10% kannst du da mindestens abziehen, womit man wieder bei 75 kWh landet, die evtl. im Akku nutzbar sind.

  • Als wir nach dem Essen wieder zum Auto kamen hat die Lüftung am Enyaq und an der Station ordentlich geblasen.

    Da läuft wohl einiges, auch wenn man nicht drin sitzt.


    Wir sind auch direkt von der Autobahn an den Lader gefahren. Einen Renault Turbo hat man früher erst mal "kalt gefahren" bevor man ihn nach der Autobahn Etappe abstellt, bei Elektro interessiert das keinen mehr...

  • Björn Nyland hat den RS (2024) durch Norwegen gejagt, naja eher geschlichen, max. Reichweitenfahrt im Eco Modus.

    124Wh/km und damit 618km Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit 60kmh.

    Batterie war bei 100% mit 77,175kWh der wohl höchste Wert den er bei der MEB Plattform gemessen hat.

    Interessant, aber …

  • Hier geht's zur ausführlichen Beschreibung der Fahrt.


    Meine erste längere fahrt, rund 430km, fast ausschließlich Autobahn.

    Mittelsachsen Richtung Stuttgart (A72-A9-A6-A81)


    Hinfahrt

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 91km/h

    Strecke: 424km

    Zeit: 4:39h (+10 Minuten Biopause OHNE laden!)

    Durchschnittsverbrauch 15,7kwh/100km


    Rückfahrt

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 103km/h

    Strecke: 433km

    Zeit: 4:14h (+39 Minuten laden)

    Durchschnittsverbrauch 18,0kwh/100km


    Das schnellere Fahren nachhause war in meinem Fall also für die Katz, durch das Laden war ich länger unterwegs als ohne. :S

  • Es wird allmählich kälter. Anbei Hin- und Rückfahrt bei 3-6°C Außentemperatur. Hinfahrt mehr Stau, kein Regen. Rückfahrt mit teilweise Regen aber mehr freien Straßen. Höhenunterschied ca. 330 m, die zurück zusätzlich den Verbrauch nach oben getrieben haben.

    Geschwindigkeit hin max. 150, zurück auch max. 183.

    ca. 90 % Autobahn mit min. 3 Baustellen und einigen Tempolimits im Bereich 100/120.


    Hinfahrt:

    pasted-from-clipboard.png


    Rückfahrt:

    pasted-from-clipboard.png

    Zusätzlich noch eine Ladekurve mit einem relativ kalten Akku, da das Auto in der Nacht mit ca. 10 % in der Tiefgarage vom Hotel stand. Aber ca. 15-20 Minuten zumindest vorkonditioniertem Akku.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)