Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe nun meinen neuen RS MJ24 und dachte ich eröffne mal einen neuen Thread für Erfahrungen und vor allem Verbrauch. Mit den 250kW bestimmt interessant was er im Vergleich zum 85x wirklich benötigt auf 100km.


    Meine Übergabe dauerte über eine Stunde. Es waren 13km auf dem Tacho und nun bin ich auf die ersten Erfahrungen mit ihm gespannt.

    Der erste Eindruck ist gigantisch! Aber mehr dazu später. Jetzt richte ich erstmal alles ein 😀

  • Moadin was war denn an dem Thread zum Verbrauch beim 85er so verkehrt 🤔, oder einfach übersehen?


  • Mea Culpa hab das RS überlesen (oder besser als eine 85 interpretiert 😄).

  • So, meine erste längere Fahrt (167km und 1200Höhenmeter hochgefahren). Bei -2 bis -5 Grad und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h (Stadt 5km, Autobahn rund 132km inkl. Stau und dann noch 30km den Berg hoch auf Landstrassen) lag der Verbrauch bei 26.4kWh/100km.


    Das Fahren ist unglaublich schön. Die endlose Kraftreserve (gefühlt) ist wahnsinn. Ich komme von einem T6 mit 199PS 4Motion. Ging ja auch sehr gut. Aber kein Vergleich dazu.


    Ich bin gespannt wie der Verbrauch auf der Rückfahrt sein wird. Geht ja wieder 1200Höhenmeter runter 🤩.

  • Achte darauf, dass du vor dem Runterfahren nicht voll lädst, max. 80%, sonst kann der Enyaq nicht mehr rekupieren und fängt irgendwann an den Innenraum stärker zu heizen

  • Kurzes Update:

    Ich habe heute geladen (AC: 42.4kWh) und kam von 15% auf 67% (in knapp 4h). Bin noch ein wenig rumgefahren und hab mich noch ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt. Darum jetzt ein tieferer SOC.

    Der aktuelle Ladestand mit der entsprechenden Reichweitenanzeige (vgl. Bild). Draussen hat es -5 Grad Celsius.

    IMG_8988.png

  • Ich wollte noch kurz mein ersten kleine Probleme aufzählen:


    Warnung Reifendruckkontrolle:

    Ein Tag nach Auslieferung bereits die erste Warnung. Nach einer Kontrolle der Drücke in allen Rädern war aber nichts. Somit neu „gesettet“.


    Ausfall HUD:

    Ich habe am Kombiinstrument und HUD „gespielt“ und plötzlich war das HUD weg. Nach einem Neustart des Systems kam es wieder.


    Ausfall Assistenzaysteme:

    Bei -4 Grad kam die Anzeige, dass die Assistenzsysteme wegen verwchmutzter Kamera nicht mehr funktionieren. Kameras waren aus meiner Sicht sauber. Funktionierte wieder bei der nächsten Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moadin ()

  • Zweite Fahrt zurück aus den Bergen nach Basel.


    IMG_9004.jpg


    Ich habe zwischendurch noch bei Ionity geladen mit bis zu 136kW bei knapp 0 Grad. Nur so so zum Testen 7 Minuten angeschlossen 😀.

    Mit dem Verbrauch ganz zufrieden.


    Störende Faktoren:

    HUD nach zwei Stunden Fahrt erneut ausgefallen.

    Es speichert die Einstellung bezüglich Schildererkennung nicht und nervt dann permanent mit dem Gebimmel. Ich habe schon versucht die Schwelle auf 10 zu erhöhen und dann bei einem Neustart alles wieder weg. Ich habe es bereits komplett deaktiviert. Bei einem Neustart wieder aktiv.

    Schade.


    Werde mal die Bedienungsanleitung lesen, vielleicht steht da ja was drin.


    Sonst ein wunderschönes Fahren. So ruhig. Völlig ungewohnt 😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)