Wann kommt welche Schildkröte

• Nur finde ich es absurd, die Meldung bei roter Schildkröte so zu formulieren:

Nur noch Rangieren möglich.

Obwohl offensichtlich im Akku noch 10% (beim iV50 5 kWh vorhanden sind).

Die Meldung ist mE. nicht absurd, sondern nur unvollständig.

Sie müsste ungefähr so lauten:

"Nach dem Beenden dieser Fahrt ist nur noch Rangieren möglich. "

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich glaub, ich hab immer noch German Reichweitenangst ganz tief in mir drin. :/

Ich habe noch nie eine Schildkröte in der Anzeige meines Enyaq gesehen.

Ich auch noch nicht. Und das, obwohl ich schon mit teilweise hohem Tempo an den HPC gefahren bin und dort mit 1% SoC ankam. Hätte ich vielleicht beim Kauf in der Aufpreisliste irgendwo einen Haken setzen müssen :/

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich auch noch nicht. Und das, obwohl ich schon mit teilweise hohem Tempo an den HPC gefahren bin und dort mit 1% SoC ankam. Hätte ich vielleicht beim Kauf in der Aufpreisliste irgendwo einen Haken setzen müssen :/

ja in der Rubrik Zubehör direkt von Skoda

image.pngSchildkröte adoptieren

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich auch noch nicht. Und das, obwohl ich schon mit teilweise hohem Tempo an den HPC gefahren bin und dort mit 1% SoC ankam.

1% ist aber auch etwas zu viel, oder?

• 1% ist aber auch etwas zu viel, oder?

Na ja, ich bin halt wie Oberleinsiedler auch nicht frei von Reichweitenangst.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• In meinem Eindruck hat MEB bei der Schildkröten Programmierung alles richtig gemacht:

Aus anderen Waagen kenne ich die Schildkröte, beim Enyaq aber trotz mehrmaligem Herunterfahren auf niedrige einstellige SOC auf Langstrecke, bei niedrigen Akku-Temperaturen, die letzten 60 tkm, nie gesehen.

Der IMO entscheidende Unterschied zu den hier berichteten teils frühen Schildkröten um SOC 20% ist, am Ende so einer Fahrt direkt einzustecken, gemäß den allgemein bekannten und offiziellen Empfehlungen zur Akkupflege.

Dem entsprechend verstehe ich die "frühe Schildkröte" als eine Art erzieherische Maßnahme und die einfachste, die CARDIAD bleibt.

Die Alternative wäre ein langer Belehrungstext nach jeder längeren niedrig SOC & niedriger Standzeit, derart:

"Lieber Kunde, im Rahmen der von uns zur Verfügung gestellten Gewährleistung auf den Akkumulator Ihres Fahrzeugs, die einen sinnvollen Umgang bedingt, bitten wir Sie die allgemeinen Pflegehinweise zu beachten und den Akkumulator möglichst nicht bei hohen Temperaturen und hohen SOC zu parken wie auch nicht bei niedrigen Temperaturen und niedriegen SOC. Bla Bla Bla ...."

Werden die, die es vorher schon nicht gelesen haben, auch dann nicht beherzigen, wenn es regelmäßig in der Anzeige erscheint, da ist die Schildkröte IMO ein sinnvolles pragmatisches Mittel des Herstellers. ....

Einziger Verbesserungsvorschlag:

Vielleicht hätte man der nicht allein SOC bedingten Schildkröte noch einen Doktorhut aufmalen können.

Um ihre Autorität als Lehrmeister besser zu unterstreichen. ;)

MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Ich habe heute das erste Mal bewusst festgestellt, dass die Leistung deutlich reduziert wurde.

Außentemperatur war -5°C und SoC war bei 5%, hinter mir lagen 240km Autobahn bei einem Schnitt von 110km/h.

Es wurde keine Schildkröte angezeigt, lediglich der grüne Balken, war zu 75% ausgegraut und bei Vollstrom hat man deutlich gemerkt, dass er nicht mehr aus dem Quark kommt.

Geladen hat er dann übrigens relativ normal mit 110kW.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das ist normal bei diesen Temperaturen vor allem wenn der Akku nicht richtig auf Temperatur ist. Ich habe dann übrigens den Effekt, dass der grüne Ballen bei ruhiger Fahrweise noch recht lang bei vielleicht 50% bleibt. Erst wenn ich dann von der AB runterfahren, um zum HPC zu kommen und vielleicht kurz an einer Ampel stehe - wenn ich dann mitb3% SoC Vollstrom gebe, bricht der grüne Balken sofort auf 20-25% ein. Vermutlich bricht dann einfach die Zellenspannung stark ein und das BMS sagt, hoppla so viel Strom ist nicht gut für die Zellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)