Wann kommt welche Schildkröte

  • Sorry, aber welche Schildkröte ???

    Ich sehe ab 20% SOC nur gelbe Batterien... oder habe ich das falsche Auto ??


    Gruß Burghard

    Wenn Dein ENYAQ der Meinung ist, dass er Dir nicht mehr zuverlässig Leistung zur Verfügung stellen kann, dann zeigt er Dir ggf. die Schildkröte. Ich hatte diese in zweidreiviertel Jahren nur einmal und da kam sie dann alternativ zu dem gelben bzw. roten Hinweis „Symbol niedriger Akkustand“.


    „Provozieren“ lässt sich die Schildkröte meines Wissen, wenn man bei diesen kalten Temperaturen und niedrigem SoC im Sportmodus mit dem Fahrpedal ein KickDown macht. Ich kann das im Moment aber nicht testen, weil mein ENYAQ einen zu hohen SoC-Wert hat.

  • Wenn du mit eiskaltem Akku und niedrigen SOC startest, kommt dir Kröte durchaus schon bei 20% weil der Akku kalt ist und nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen kann. So habe ich das bisher verstanden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab das ja ganz am Anfang schon geschrieben.......

    Denkt daran das es nicht "EINE Zelle" ist sondern ein Zusammenschluss von sehr vielen.

    Und wie bei der Kette auch, das schwächste Glied entscheidet über die Festigkeit.

    So auch bei einem Akku, die schwächste Zelle die das BMS detektiert bestimmt wann Warnungen und Limits aktiviert werden.


    Wenn also eine davon bei Kälte (und vermutlich direkt aktiviertem Akku-PTC-Heizer) kurz vor einem Zustand war den das BMS für bedenklich hält wird eben gewarnt.

    Das dann bei leicht erwärmten Akku das kein Problem mehr war verwundert auch nicht.

    Beim zweiten Start das selbe.....event, nur eine Zelle kurz vor Knapp und Akkuheizung wieder aktiv.....beim Fahren dann Akku "wärmer" und alles noch unkritisch, Warnung bleibt aber bestehen.....

  • „Provozieren“ lässt sich die Schildkröte meines Wissen, wenn man bei diesen kalten Temperaturen und niedrigem SoC im Sportmodus mit dem Fahrpedal ein KickDown macht.

    So. Weitere Erfahrung:

    Eines Durchdrücken des Strompedals braucht es nicht einmal.


    Wir wohnen an einem Berg mit 15%iger Steigung auf 1 km Länge. Wenn man da von 0 auf 50 km/h im Normalmodus beschleunigt, dann scheint er bei den Temperaturen ziemlich schnell bei der roten Schildkröte zu sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Skoda empfiehlt auch bei niedrigen Temperaturen (das steht meines Wissens auch in der BA) das Auto nicht unter 40% SoC abzustellen.

    Bei mir kam letzte Woche im Urlaub dieser Hinweis auch im Abmeldebildschirm, als ich mit (es waren glaub ich) 16% SoC abgestellt habe.

  • Heute morgen war meinem Akku trotz Garage so kalt, dass obwohl der SOC "nur" bei 80% war nicht voll rekuperiert werden konnte.
    Das gleiche dann bei unter 20% SOC resultiert dann schnell in einer Schildkröte. Denke auch mal, es kommt drauf an wie sehr das Auto im Wind steht, das macht ja mit den Temperaturen auch noch mal was.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Ich hatte heute früh auch bei SoC von 80 %, Akku-Temperatur wie Tiefgaragen-Temperatur 0 °C und Außen-Temperatur von -8,5 °C nur rund 70 % zulässige Rekuperation. die dann Richtung 100 % ging. Da ich nur kurz unterwegs war, hatte ich auch nicht den CarScanner aktiviert.

  • Heute morgen war meinem Akku trotz Garage so kalt, dass obwohl der SOC "nur" bei 80% war nicht voll rekuperiert werden konnte.

    Das hatte ich heute morgen bei -7°C sogar noch bis knapp über 50%, der blaue Balken war geschätzte 20% ausgegraut. :(

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Bei diesen niedrigen Temperaturen lade ich abends beim Anstecken auf mind 25% und morgens auf 60% auf Termin zur Abfahrt auf Kurzstrecke. Ich schätze mal, dass der Akku dann auch schon etwas Temperatur durchs Laden bekommt.


    Ansonsten fahre ich an HPCs weiterhin unter 5% an, manchmal sind es 0%. Wie schon mal geschrieben hatte ich zu herbstlichen Temperaturen auch mal 0% und hatte noch 4,5 km zum HPC vor mir. War Bergauf zum Gotthard. Ging ohne Probleme.


    Bisher keine Schildkröte. Nur einmal eine Fehlermeldung bei 0%. Hochvoltsystem defekt, Laden nicht möglich. Ging dann aber problemlos.

  • Das hatte ich heute morgen bei -7°C sogar noch bis knapp über 50%, der blaue Balken war geschätzte 20% ausgegraut. :(

    Eingeschränkte Balken habe ich jetzt sehr oft und fast jeden Morgen oder zu Feierabend. Sowohl der blaue wie auch der grüne Balken. Das ist jetzt bei teilweise -10 Grad irgendwie normal geworden. Mich kümmert es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)