Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Auch die AC Stecker an öffentlichen Säulen, bzw. dein eigenes Kabel 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich war jetzt noch mal schnell am Auto, den AC Deckel drehen.

Abgesehen davon, dass erst die Klappe 2x nicht entriegelt hat ( :rolleyes: :huh: ) habe ich noch mal mit der Gummikappe von Amazon rumgespielt.

Die ist tatsächlich zu kurz:

PXL_20250302_151751595.jpg

Deshalb rutscht sie immer wieder hoch/vom Sockel weg (und weil das PTFE Schmiermittel das ganze natürlich noch rutschiger macht).

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

• Ich drücke den Drehstift manuell nach innen, damit wird ein eventueller „Wasserring“ beim „Herausdrücken“ nach außen transportiert.

Einmal kräftig pusten, trocken.

Alles gut.

Und ich muss keine Kappe verstauen.

Einmal alle paar Wochen Ballistol (bin von WD-40 umgestiegen) draufsprühen.

Sollte mir Probleme damit ersparen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich leg noch mal ein kurzes Video auf.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• genau was Hairy Porter schon bemerkte ist die Kappe etwas zu kurz. ABER, ich habe das folgendermassen gelöst.

Eine Kappe den Deckel abschneiden.
    diese Kappe dann in eine weitere stecken und
    gleichzeitig ein Befestigungsband zwischen die beiden ineinandergesteckten Kappen klemmen.

Mehrere Vorteile, die Kappe ist jetzt lang genug, sie sitzt jetzt auch mit mehr Druck auf der Achse und hat ausserdem eine Befestigung samt optimalen Platz sodass man sie nie vergisst. Vielleicht sollte ich die Lösung bei Skoda patentieren :)))

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Deshalb rutscht sie immer wieder hoch/vom Sockel weg (und weil das PTFE Schmiermittel das ganze natürlich noch rutschiger macht).

Hatte ich evtl. nicht erwähnt (nur die gemessenen mm geben das her), weil es für mich so selbstverständlich war:

ich drücke den Stift natürlich vorher mit dem Daumen rein. Und hinterher auch wieder raus ;)

Kleiner Tipp dazu: bei Ladeende als erstes Kappe ab und den Stift wieder raus, dann ggf. mit Schlüssel und Kabel weitermachen.

In anderer Reihenfolge muss man sonst oft mit Schlüssel nochmal öffnen, sonst kommt der Stift nicht heraus

(bei mir jedenfalls, ohne KESSY).

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Ich war jetzt noch mal schnell am Auto, den AC Deckel drehen.

Abgesehen davon, dass erst die Klappe 2x nicht entriegelt hat ( :rolleyes: :huh: ) habe ich noch mal mit der Gummikappe von Amazon rumgespielt.

Mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread, mit welchem Enthusiasmus hier nach Lösungen gesucht wird, um den Ladeklappenaktor vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
    Die Motivation, zumindest bei neueren Fahrzeugen, haben ich noch nicht ganz verstanden.

Ich fasse die Informationen zum Bauteil zusammen, die wir hier in diesem Thread bereits sammeln konnten, zu denen ich auch schon meinen Beitrag geleistet habe:

• Seit März ´24 werden in der Serie neue Aktoren mit neuem Teilenummernindex verbaut.
      Ich unterstelle jetzt mal, dass die Teile wegen der hohen Anzahl von Ausfällen optimiert wurden und dass wir mit der neuen Teilenummer einen Baustand haben, der hoffentlich nicht mehr so anfällig ist für eindringende Feuchtigkeit. Das sollte eigentlich, wenn Skoda die Problematik bekannt ist, auch entsprechend erprobt worden sein. Kundendienstreparaturen auf Garantie verursachen enorme Kosten.
    • Seit Juli ´24 stehen diese neuen Teile auch dem Kundendienst für Reparaturen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge, die seit Juli repariert werden, bekommen die neuen Teile.
    • Dann haben wir noch das Software-Bug ab ME4.0, es sind also nur die Fahrzeuge der 2. Generation betroffen.
      Bei denen öffnet die Ladeklappe nicht aus Busruhe, man muss das Fahrzeug durch zusätzliches Verriegeln und Öffnen "wecken", erst beim zweiten Öffnungssignal wird der Aktor mit angesteuert.
      Eigentlich sollte dieses Software-Bug ab ME5.2 behoben sein.

Also warum nach Bastellösungen für ein Fahrzeug suchen, dass nach 03/24 gebaut wurde? Die müssten doch eigentlich "safe" sein?
    Wer noch ein älteres Fahrzeug mit dem Risiko der eindringenden Feuchtigkeit hat, da würde ich es doch erst recht "darauf ankommen lassen", damit der Aktor möglichst noch auf Garantie gegen ein aktuelles Bauteil getauscht wird.
    Verstehen kann ich natürlich, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann sollte man das alte Bauteil möglichst lange über die Zeit retten.

Und dann habe ich noch drei Fragen hier in die Runde:

• Gibt es bereits Fahrzeuge ab 03/24, bei denen der Aktor wegen eindringender Feuchtigkeit defekt war (und ich meine ausdrücklich nicht das Software-Bug)?
    • Gibt es nach 07/24 reparierte Fahrzeuge, bei denen erneut der Aktor versagt hat und nochmals getauscht werden musste?
    • Ist das Software-Bug von ME4.0 und 4.1 behoben ab ME5.2, also öffnet die Ladeklappe zusammen mit der ZV aus Busruhe?

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)