Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Kurz vor dem Verkauf meines Enyaq, quasi direkt nach der Inspektion. Da hatte ich auch eine klemmende Ladeklappe. Hat ganz leicht begonnen. Man hat dann immer einen Wiederstand gemerkt. Wurde immer schlimmer.

Ich Fuchs hab dann ein wenig Silikonspray drauf gemacht. Klappe lief wieder wie am ersten Tag. Eigentlich sollte dieser Stift doch einfach bei der Inspektion etwas geschmiert werden. Dann hätten vermutlich noch deutlich weniger wirkliche Probleme.

Leider kann ich keine Langzeiterfahrung mehr geben, da der Enyaq weg ist. Aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. Mit Silikonspray kann man da ja nicht viel Falsch machen schätze ich. Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet der Schmiermittel.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Der Händler meinte aber, dass es eine Notentriegelung gäbe??

Die Notentriegelung ist wie der Name es vermuten lässt für den Ladestecker. Für die Klappe gibt es keine Möglichkeit. Du kannst das Filz also ganz lassen ;)

Ich war grade bei Skoda und beim Elroq ist das selbe verbaut, aber ganz schön glitschig. Die müssen es wohl mit irgendwas eingeschmiert haben. Der Nippel im Enyaq der im Verkaufsraum steht, der ist staubtrocken.

• Kleine Anekdote zum Thema Ladeklappe.

Ich war im Dezember bei einer exklusiven Veranstaltung im Rahmen der Essener Motorshow, bei der Skoda den Elroq vorgestellt hat. Die Veranstaltung war abends nach der Schließung der Messe. Es gab Sekt und Häppchen ;) :)

Anwesend waren ca. 30 oder 40 geladene Interessierte und drei vier Mitarbeiter von Skoda, die sich als Produktmanager vorgestellt haben.

Die Skoda Mitarbeiter haben uns Gäste regelrecht animiert Fragen zu stellen. Ich habe mich nicht lange bitten lassen und habe gefragt, ob der Elroq den gleichen Mechanismus der Ladeklappe hat wie der Enyaq. Und ich habe berichtet, welche Probleme es damit gibt. Die haben natürlich geantwortet, dass sie von solchen Problemen noch nie gehört hätten. Und außerdem wäre das nicht das große Problem, weil, es ja eine Notentriegelung für die Klappe geben würde. Ich habe geantwortet, dass es die nicht geben würde, sondern nur für den Stecker, was mir der Skoda Produktmanager aber nicht geglaubt hat.

Er wollte mir dann im Kofferraum des Elroq zeigen wie die Notentriegelung der Klappe zu bedienen ist. Nachdem er minutenlang mit dem Kopf im Kofferraum des Elroq abgetaucht war, tauchte er wieder auf und musste zugeben, dass es die Notentriegelung der Klappe nicht geben würde. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, die umstehenden anderen Gäste, die das Spiel mit verfolgten, waren auch amüsiert.

Das war richtig peinlich für den Skoda Mitarbeiter.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ... und musste zugeben, dass es die Notentriegelung der Klappe nicht geben würde. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, die umstehenden anderen Gäste, die das Spiel mit verfolgten, waren auch amüsiert.

Das war richtig peinlich für den Skoda Mitarbeiter.

So ist das halt wenn der Eunuch versucht über S.e.x zu sprechen.

Und damit sind wir bei dem Punkt, das man nur das verkaufen sollte was man auch kennt. Jeder Produkt Manager sollte zumindest zeitweise mal seine Produkte nutzen.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10507 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)